Innenpolitik Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
Bei uns sind es auch 120 Km/h und ich fahre mit Tempomat, weil eine Überschreitung sehr teuer wäre. Die Geschwindigkeit auf Landstraßen ist unterschiedlich aber gekennzeichnet. Auch hier empfiehlt es sich die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Bruny
Ja ich bin dafür,weil ich endlich mit meinem Pedelec auf der Autobahn fahren möchte 👍
Nun, ob das alle hier als unflätige Beschimpfungen sehen, sei mal dahingestellt. In Anbetracht wie aggressiv und abwertend die Dame hier regelmäßig gegenüber anderen agiert, die halt nicht ihrer Meinung sind. M.E. kommt es auch darauf an, ob man agiert oder reagiert. Ich lese hier seit vielen Monaten mit und habe mir bisher verkniffen auf solche Leute zu reagieren und überlese sie lieber. Allerdings lasse ich mir nicht alles gefallen.
Es macht einen Unterschied, ob ich eine Meinung ins Netz stelle, oder ob ich eine mir missfallende Meinung angreife.
Hi Bruny.
Strafen sind bei uns nicht sehr hoch. Die Allgemeinheit hat es aber nicht eilig, doch es gibt natürlich immer welche die es wissen wollen. Da wir keine Meldepflicht haben ist es oft schwierig das Geld einzutreiben.
LG Hubert
@ poldyInteressant, lieber Frosch, ist doch nicht, ob du zwei gesunde Beine hast, wie weit dein Einkaufsmarkt entfernt liegt oder der nächste Bahnhof!
Ich habe weder mit einem Tempolimit oder und fahrfreien Tagen kein Problem, da ich nicht auf ein Auto angewiesen bin. Büro war Fußmarsch von 10 Minuten. Im Umkreis von 300 m befinden sich alle Einkaufsmöglichkeiten, die man braucht, einschließlich Ärztehaus und Bahnhof. Es gibt aber auch Leute, die täglich oder auch wöchentlich elend lange Strecken fahren müssen und die denken da bestimmt anders.
Die Frage ist doch: brauchen wir ein Tempolimit als Gesellschaft ... beispielsweise um die Klimaziele im Bereich Verkehr zu erreichen!
MarkusXP
Weißt du Hubert, mir pressiert es einfach nicht mehr. Ich betrachte viel lieber die schöne Umgebung und schon alleine deswegen fahre ich meistens auf den Landstraßen. Eine Überschreitung von 10 Km/h kostet satte 100,00 Euro, 50% Rabatt gibt es bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen. Und ob ich 5 Minuten früher oder später ankomme macht keinen Unterschied.
Auch hier gibt es Raser und solche die die Vorfahrt für sich gepachtet haben, ich lasse sie ihnen.
Ich denke mir, dass es auch in Deutschland ein Tempolimit geben wird, vielleicht sogar in naher Zukunft. Rasen ist uncool 😉.
Bruny
Tja lieber Markus, die Gesellschaft besteht aber nun mal aus vielen Individuen deren unterschiedliche Lebenswirklichkeit ihre Sichtweise auf das Thema Tempolimit- Auto oder nicht Auto- bestimmt.
Viel interessanter sind, zumindest für mich, die gravierend unterschiedlichen Ergebnisse der Studien, wer sie in Auftrag gibt, wer sie bezahlt, der Zeitpunkt ihres Erscheinens und vor allem, ob die proklamierte Einsparung dabei wirklich stimmt.
cui bono
Das Klimaziel von 1,5 °C erreichen wir nur, wenn global alle mitziehen und davon sind wir noch meilenweit entfernt.
Meinst Du wirklich, es interessiert irgendeinen sterbenden Gletscher in Grönland, ob in Deutschland manche Autos auf der Autobahn 150km/h fahren oder 130km/h? Wir halten doch mit einem Tempolimit den Klimawandel nicht auf.
Die Frage ist doch: brauchen wir ein Tempolimit als Gesellschaft ... beispielsweise um die Klimaziele im Bereich Verkehr zu erreichen!
MarkusXP
Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
Brauchen wir denn eine Statistik, die uns stets vor Augenhält, dass mit jeder kmh mehr so und so viele Tote mehr auf der Autobahn liegen?
F.rosch 1,5 wird nicht erreicht und 2 Grad wird kaum zu schaffen sein. Dazu wächst die Menschheit zu schnell. Ich sage es immer wieder, 500 Millionen Europäer, werden es nicht schaffen 5 oder 7 Milliarden, der Weltbevölkerung, ihren neue Lebensstiel aufzudrängen. Armut und Hunger lassen es schlicht nicht zu. Je ärmer um so mehr Kinder.
Ausserdem, muss Erwärmung schlecht für den Menschen sein? Er hat sich in Millionen Jahren immer anpassen müssen, sonst gebe es uns nicht. Ein Wechsel kommt nicht von heut auf morgen. Es dauert Jahrhunderte wenn nicht Tausende.
Und Gleichmachen funktioniert noch nicht mal im arroganten reichen Westen.
Die Pyramiden-Arbeiter waren arme Schweine, die Pharaonen die Reichen und da hat sich bis heute nichts geändert, wird es auch nicht.
Aber lass die DUMMEN Politiker weiter träumen sie machen es doch nur ein paar Jahre, um ausgesorgt zu haben. Ist bei uns meistens nicht anders.
LG Hubert