Innenpolitik Asylrecht kompliziert
Hallo Lenova46,
es gibt Vergleichsgruppen:
"Spanien"-Kämpfer der internationalen Brigaden an der Seite der gewählten spanischen Regierung gegen Franco
Franzosen des Jagdfliegergeschwaders Normandie-Njemen
Polnische Armee (Volksarmee) an der Seite der Roten Armee
Partisanen in ganz Europe
Aber auch von den Kollaborateuren mit Hitler seien erwähnt
Ukrainische Befreiungsarmee (werden heute in der Ukraine verehrt und haben maßgeblich an der physischen Ausrottung von Juden und Polen in der besetzten Ukraine teilgenommen)
Polnische Polizei zur Bewachung von internierten Juden und Polen (Warschauer Ghetto u.a.)
die Blaue Division spanischer Faschisten
Kroatische und serbische Faschisten
Die meisten faschistischen Gruppierungen triffst du in den heutigen politischen Bewegungen zumindest geistig wieder.
Juro
Ich kann das beurteilen, weil ich in meiner Berufszeit enge Verbindung zu unserer Ausländerstelle hatte. Da hat sich inzwischen neben Verzweiflung wahrscheinlich auch Lethargie breitgemacht. Dieses Thema hier ist leider etwas für den Schredder, und Frau Faser halte ich für eine Frau, die sehr viele Luftblasen redet, wenn der Tag lang ist.
Wer hätte gedacht, dass ich mal so mit dir übereinstimme! 😉
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 😉
Was Correctiv da schreibt, ist blasse Theorie. Und die Mitarbeiter in den Ausländerbehörden, denen hier Unkenntnis vorgehalten wird, haben mehr Ahnung als Nancy Faeser. Über diesen Gesetzentwurf können die nicht mal lachen. Für die ist das nur der 125. untaugliche Versuch das Problem zu lösen.Warum ist das blasse Theorie, was "Correctiv" schreibt?
Ich kann das beurteilen, weil ich in meiner Berufszeit enge Verbindung zu unserer Ausländerstelle hatte. Da hat sich inzwischen neben Verzweiflung wahrscheinlich auch Lethargie breitgemacht. Dieses Thema hier ist leider etwas für den Schredder, und Frau Faser halte ich für eine Frau, die sehr viele Luftblasen redet, wenn der Tag lang ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du doch den Lösungsvorschlag von Frau Faeser auch nicht für angemessen.
Angesichts Olaf Scholzs Forderung: "Wir müssen schneller abschieben" - zwar aus dem Kontext gerissen - müht sich eben Frau Faeser u. a. nach Lösungen.
Da taucht vieles auf, was nicht umsetzbar ist.
Lenova
Correctiv möchte ich ausdrücklich in Schutz nehmen, die berichten nur, was Sache ist, und machen immer eine tolle Recherche-Arbeit.
Aber die Kritik an Frau Faeser (und an Scholz und die anderen, die das so wollen, gleich mit) teile ich.
Dann werde ich Rot-Grün wohl auch nicht mehr wählen können.
Na ja, mal sehen, was bis zur nächsten Wahl passiert! 😉
Ich hoffe, dass klar wird, dass "Correctiv" den angeführten Vorschlag Frau Faesers kritisiert.
z. K. @Ingo
Mittlerweile überschlagen sich "wohlmeinende" Abschiebevorschläge, die rechtlich unausgegoren, nicht durchsetzbar und inhuman sind.
Angesichts Olaf Scholzs Forderung: "Wir müssen schneller abschieben" - zwar aus dem Kontext gerissen - müht sich eben Frau Faeser u. a. nach Lösungen.Und warum mühen sie sich nach Lösungen ?
Lenova
Nicht, weil es ursprünglich ihre Ziele waren, sondern weil die Menschen ständig motzen, es kommen zu viele Ausländer und weil zu viele Menschen deswegen ganz nach rechts rennen.
(Lt. Umfrage war es am häufigsten das Ausländer-Argument, weshalb einige nach rechts wanderten. Das DE der Bevölkerungspyramide und dem Arbeitskräftemangel nach mehr Menschen bräuchte, geht leider nicht in die Hirne.)
Und dann heißt es, die Politiker sollen etwas machen, dass die Rechtsradikalität nicht noch mehr zu nimmt. Und was sollen sie bitte machen ? Da schweigt man sich meist aus.
Wenn (in dem Fall Grüne und SPD) nicht von ihren Zielen abrücken, dann wird es nicht als Lösung für das Problem erkannt. Und der Druck von rechtsaußen bleibt und bescherrt evtl. das nächste Mal eine andere, aber deshalb nicht bessere Regierung.
Wenn "Lösungen" gefunden werden, die nicht so gut schmecken, dann scheren evtl. wieder bisherige Wähler von SPD und Grüne aus - ohne zu verstehen, dass sie damit noch mehr die Ziele der Rechtsextremen unterstützen.
Es ist eine Zwickmühle.
Und obwohl viele Bürger den ganzen Missstand mit provozieren, sind dann angeblich wieder nur die Politiker schuld.
Aber die Kritik an Frau Faeser (und an Scholz und die anderen, die das so wollen, gleich mit) teile ich.Dann hätten AfD & Co ja ihr Ziel erreicht.
Dann werde ich Rot-Grün wohl auch nicht mehr wählen können.
Rispe
Und CDU und FDP reiben sich nebenbei auch die Hände.
Hallo Juro, ich konnte mir eigentlich nur Söldner vorstellen ,aber du hast Kämpfer mit den verschiedensten Hintergründen gesammelt. In historischen Zeiten gibt es ja die unterschiedlichsten Gründe für die Krieger , von Leibeigenschaft über Ideale bis zum Beruf.
Für die Gruppe von der die Rede war konnte ich mir eben nur die Söldner vorstellen, denn die Begeisterung mit der ein Teil unserer Väter in den Krieg gezogen sind, ist ja wohl zum größten Teil abhanden gekommen.
lupus
Dringender, weil aktueller, aber vielleicht gehört es da ja mit rein, schließlich gibt es da ja eine Minderheit von 2,5 Mio. bei uns, sind die Rußlanddeutschen!Gut das zu wissen..!
Bei einem nicht zu unterschätzenden Teil frage ich mich, warum sie Rußland oder seine ehemaligen Teilrepubliken überhaupt verlassen haben, wenn sie jetzt hier die rechtsextremistische AfD wählen und Putin die Füße küssen und für ihn Krieg in der Ostukraine führen und ........."nach Deutschland zurückkehren. "Wenn diese 'Kämpfer' zurückkommen aus ihrem völkerrechtswidrigen Einsatz, sind sie in der Regel traumatisiert oder kriminalisiert oder beides. Und das kann oder wird ein großes innen- und sicherheitspolitisches Problem werden", erklärt Roderich Kiesewetter (CDU), stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums für die Nachrichtendienste
Das Frontal Magazin brachte dazu einen erschreckenden Beitrag!
Putins deutsche Söldner Wie Russland Kämpfer aus dem Ausland anlockt
Edita
Die AFD hat sowieso schon ihr Ziel erreicht. Denn diese ganzen inhumanen Gesetze, die neuerdings auf den Weg gebracht werden, um möglichst viele Geflüchtete loszuwerden, werden doch nur deshalb immer kleinteiliger und massiver ausgebaut, damit die Wähler statt der Rechtsextremen die Ampel wieder wählen. Dass sie auf diese Weise genau das kopieren, was die AFD schon lange fordert und sie damit erst recht die Wähler*innen in deren Arme treiben,das scheint Scholz & Co. entweder nicht ganz klar zu sein oder sie verdrängen es. Dabei ist längst festgestellt worden, dass das Kopieren der AFD-Ideen die Rechts-Wähler mehr zum Original als zu den Kopisten führt.