Innenpolitik Asylrecht kompliziert
Hallo Lenova46,
wenn du dich vielleicht auch nur sehr selten irrst, diesmal ist es passiert. Es gibt so viel Ungerechtigkeit, Hass und Elend in der Welt, dass man nicht wegschauen kann. Seit 1975 helfe ich Asylbewerberinnen und Asylbewerbern und kenne auch die Elendsgeschichten aus deren Leben. Ich helfe, bis auf eine Ausnahme, bei der ich selbst angestellt wurde, grundsätzlich unentgeltlich. Bisher habe ich Deutsch unterrichtet, in verschiedenen medizinischen Berufen Nachhilfe gegeben, Ärzten den hier gesprochenen medizinischen Fachwortschatz beigebracht, Berufswege konzipiert, und viel Lebenshilfe gegeben. Derzeit habe ich noch eine Hilfesuchende in Betreuung.
Ich habe auch Hilfe zurückbekommen. Eine Gaststudentin aus Sambia, hat mir in Englisch Sprachpraxis vermittelt, so dass ich das für eine Promotion erforderliche Examen ablegen konnte. Ich passte damals in keinen Terminplan der Volkshochschule und musste in drei Monaten auf Stand sein. Damals habe ich sogar auf englisch geträumt.
Die Asylbewerber, denen ich helfen konnte, kamen aus allen Schichten der Bevölkerung und von Vietnam über Afghanistan, Pakistan, Palästina, Libanon, Syrien, Somalia, Brasilien, Venezuela, Chile und Peru.
Aufbauhilfe habe ich in ehemals Jugoslawien, nach dem NATO-Einsatz, geleistet und im Auftrag einer Landesregierung in der Russischen Föderation, als die Russen noch Europäer genannt werden durften. Ein Projekt lief noch mit der Türkei gemeinsam.
Was das Gendern betrifft, so gendere ich im offiziellen Rahmen fleißig mit, also politische Korrektheit. Da darf es doch vielleicht mal erlaubt sein, sich ein paar Gedanken über den Genderstreit zu machen, die nicht ganz so ernst gemeint sind.
😋😃😖
Juro
Olga, da ich ihre Antwort eben erst gelesen habe, verwechseln sie da nicht etwas? Sie sprechen unaufhörlich von sich selbst, ich habe nur ein Beispiel anhand meiner Enkelin erwähnt, um den auch hier wieder vorgebrachten Vorurteil, nicht "gendernde" Menschen sind alt und haben ein niederes Bildungsniveau, zu widersprechen. Darauf erzählen sie hier, was sie alles können ect., aber danach hat niemand gefragt, will niemand wissen und es ging auch nicht um sie oder mich persönlich.Granka - das macht diskutieren mit Ihnen oft so schwierig, weil Sie annehmen,dass ausschliesslich Sie über den Inhalt von Diskussionen, über Beiträge und deren Relevanz zu bestimmen haben, aber dann anderen Intoleranz vorwerfen, wenn die sich nicht an Ihre Regeln halten.
Ich habe meine sprachbegabte Enkelin auch nicht wegen Gendern erwähnt, denn ich spreche weder französisch noch italienisch. Olga wer will sie denn umerziehen? Niemand! es interessiert auch niemand welche Sprachen sie sprechen. Also seinen auch sie tolerant und akzeptieren die Meinung anderer.
Granka
Sie entscheiden,dass es niemanden interessiert, wie viele Sprachen ich spreche - vermutlich weil sich das Ineresse auf Ihr Enkelin beschränken soll. Ich finde es gut und erstrebenswert, dass diese ihr Wissen erweitert - auch wenn die Oma sie dann leider nicht versehen kann, wenn sie französisch oder italienisch spricht.
Also seien Sie so freundlich und diskutieren Sie etwas freundlicher - evtl. auch mal etwas Humor mit einbringen, was wirklich vieles erleichtert. Alles Gute. Olga
Übrigens, meine Enkelin hat ein 1a Abitur, abgeschlossenes Studium und spricht nun mal 3 Frendsprachen, die braucht sicherlich nicht ihren Rat, sich weiterzubilden, sie ist gebildet, wie übrigens die anderen auch. Genauso lächerlich ist, meine Enkelin nicht verstehen zu können, wenn sie französisch oder italienisch spricht, verstehen denn sie alle italienisch oder französisch sprechende Menschen, wir jedenfalls unterhalten uns zu Hause deutsch.
Und verdrehen sie nicht die Tatsachen unterlassen sie ihre Giftereien, ich hatte versucht, mich freundlich und friedlich mit ihnen zu unterhalten.
Granka
Alles gut, Granka - seien Sie stolz auf Ihre Enkelin. Mir ist und bleibt diese ja unbekannt, was auch richtig so ist. Ich werde Sie jetzt aber nicht damit belästigen, welche intellektuellen Höhenflüge evtl. in meiner Familie an der Tagesordnung sind - sondern einfach dieses Thema für mich beenden. Alles Gute. Olga
Griechenland und Malta verteilen immer noch sogenannte Goldene Visa.
M. W. konnte das die EU bisher nicht abstellen.
Also kauft ein Nichteuropäer eine Immobilie im EU-Land, dann kann er hier ohne große Beschränkungen bleiben.
Nun, das kommt nur für finanzstarke Käufer vor. Man munkelt, dass sich so auch unerwünschte Personen einkaufen können.
Passhandel: Griechenlands "Goldene Visa" werden teurer | tagesschau.de
"Wer als nicht EU-Bürger durch den Kauf einer Immobilie in Griechenland eine Aufenthaltserlaubnis für die Europäischen Union erhalten will, muss von heute an deutlich mehr zahlen. Statt bislang 250.000 Euro müssen die Käufer in den Großstädten Athen, Thessaloniki und auf bevölkerungsreichen Inseln künftig 800.000 Euro investieren. In allen anderen Regionen des Landes steigt der Preis auf 400.000 Euro, wie die griechische Regierung mitteilte.
Mit sogenannten Goldenen Visa können sich die Investoren frei im gesamten EU-Raum bewegen. Die meisten stammen aus China, der Türkei und - seit Beginn des Krieges im Nahen Osten - zunehmend aus Israel. Die Aufenthaltserlaubnis gilt auch für Familienmitglieder (Verwandtschaft ersten Grades) der Käufer und ist fünf Jahre lang gültig."
M.W. gehört auch Zypern dazu und hier dann die beiden Landesteile: griechisch und/oder türkisch.
Und auch Russen kaufen sich gerne ein, insbesondere die sog. Oligarchen,die damit auch ihreBesitzgüter und Geld in Sicherheit bringen möchten. Olga
M.W. gehört auch Zypern dazu und hier dann die beiden Landesteile: griechisch und/oder türkisch.Zypern entzieht zahlreichen Investoren die Staatsbürgerschaft (beck.de)
Und auch Russen kaufen sich gerne ein, insbesondere die sog. Oligarchen,die damit auch ihreBesitzgüter und Geld in Sicherheit bringen möchten. Olga
Auf Zypern wurde die Vergabepraxis im November 2020 gestoppt.
Gegen Russen (Oligarchen) liegen Sanktionen vor.
Lenova
M.W. gehört auch Zypern dazu und hier dann die beiden Landesteile: griechisch und/oder türkisch.
Zypern ist zweigeteilt - ein Teil ist griechisch und unterliegt EU-Recht (was aber bei Malta auch der Fall wäre). Der andere Teil ist türkisch, gehört nicht zur EU und dürfte nach wie vor mit einer solchen Vergabe an Russen oder Menschen aus muslimischen Staaten viel Geld kassieren. Und wer würde es ihnen verbieten wollen? Die EU ist für diesen Teil Zyperns nicht zuständig. OlgaUnd auch Russen kaufen sich gerne ein, insbesondere die sog. Oligarchen,die damit auch ihreBesitzgüter und Geld in Sicherheit bringen möchten. OlgaZypern entzieht zahlreichen Investoren die Staatsbürgerschaft (beck.de)
Lenova
Was will denn der türkische Teil Zyperns ausrichten?M.W. gehört auch Zypern dazu und hier dann die beiden Landesteile: griechisch und/oder türkisch.Zypern ist zweigeteilt - ein Teil ist griechisch und unterliegt EU-Recht (was aber bei Malta auch der Fall wäre). Der andere Teil ist türkisch, gehört nicht zur EU und dürfte nach wie vor mit einer solchen Vergabe an Russen oder Menschen aus muslimischen Staaten viel Geld kassieren. Und wer würde es ihnen verbieten wollen? Die EU ist für diesen Teil Zyperns nicht zuständig. OlgaUnd auch Russen kaufen sich gerne ein, insbesondere die sog. Oligarchen,die damit auch ihreBesitzgüter und Geld in Sicherheit bringen möchten. OlgaZypern entzieht zahlreichen Investoren die Staatsbürgerschaft (beck.de)
Lenova
Aus Wikipedia:
Isolation und Handelsembargos
"Die Türkische Republik Nordzypern ist international isoliert und kann nicht an internationalen Wettbewerben sowie am Welthandel teilnehmen. Nach dem Annan-Plan-Referendum versprach die EU die Isolation und Bestimmungen über das Handelsembargo aufzuheben, doch hat sich an dem Zustand seither wenig geändert. So sind bis heute keine Direktflüge in die TRNZ möglich; Luftfahrzeuge sind gezwungen, eine Zwischenlandung in der Türkei vorzunehmen.[24] "
Infrastruktur
Türkische Republik Nordzypern hat einen Flughafen, den Flughafen Ercan. Die Flugplätze Geçitkale und Pınarbaşı werden nur durch die Türkische Luftwaffe angeflogen.
Zypern betrachtet die Nutzung der See- und Flughäfen der Türkischen Republik Nordzypern grundsätzlich als illegal. Allerdings wird eine Einreise über Nordzypern seit dem EU-Beitritt nicht mehr geahndet. Zusätzlich sieht die EU eine Erleichterung für EU-Bürger vor. Demnach können EU-Bürger unabhängig vom Einreiseort den Zoll in beide Richtungen überqueren.[25]"
Lenova
Es ist keine drei Jahre her, dass sich InnenministerinNancy FaeserinBrüssel mit dem Versprechen vorstellte, sie werde für mehr Humanitätin der Asylpolitik sorgen.
Und nun feiert dieselbe Ministerin Faeser es als Erfolg, dass Deutschland in das Taliban-Unrecht-Regime Afghanistan abschiebt - im Vergleich zu anderen EU-Staaten.
Die Ampelregierung war lange Zeit eher Hindernis als Teil derLösung von europäischen Asylfragen und hat sich zu lange der Erkenntnis verweigert, dass sich europäische Staaten und Gesellschaften überfordert fühlen von ankommenden Migranten.
Aber dann geschah Mannheim und Solingen und der Kurswechsel in unserer Regierung änderte sich rapide.
Deutsche Vorwürfe an Griechenland und Italien führen nicht weit. Das Prinzip,dass die Staaten für ankommende Migranten zuständig sind, wo diese erstmals EU-Boden betreten (beschlossen in den 90er Jahren) wurde von der Realität längst eingeholt.
Denn vor allem wir als Deutschland locken Migranten nach wie vor an als wirtschaftsstärkster Staat und hohen humanitären Standards im Umgang mit Flüchtlingen.
Unsere Regierung muss einen Ausgleich mit Partnerländern suchen udn wird dafür Asylrechtsverschärfungen in Kauf nehmen müssen. Deutsche Asylpolitik funktioniert nur europäisch -das sollte allmählich von allen begriffen werden, auch von denen,d ie nun die Schuld nach Brüssel verlagern wollen.
Jeder Staa tdefiniert sich für sich - wie viele Migranen er aufnimmt? Und am ende bleiben Italien, Griechenland und Spanien allein mit ihrem Problem?
Daran könnte die EU zerbrechen und das Flüchtlings- und Asylproblem wäre nach wie vor ungelöst für lange Zeit - auch wenn die Migranten weiterhin die EU-Festung überwinden werden. Olga
Der Dampf ist raus aus dem Kessel, Femdenfeindlichkeit macht sich in ganz Deutschland breit.
Und Fremdenfeindlichkeit ist eines der Atribute der 'Rechten' Parteien.
Denkt man auch mal daran..?