Innenpolitik Asylrecht kompliziert

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Asylrecht kompliziert
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Granka vom 19.07.2024, 19:36:05

Um Sonderzeichen geht es hier aber nicht. Genau Lesen wäre vor dem schnellen Schreiben von Vorteil.
Bitte, mache dich nicht lächerlich. Das muss doch nicht sein.  

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Rispe vom 19.07.2024, 17:01:49
Ich empfehle dir, einfach nochmal den Eingangsbeitrag von Lenova zu lesen und das, worum es eigentlich ging.
Du selbst hast kurz darauf (am 17.7.) geschrieben. „Dürfte man dann auch Deutsche ausweisen, die damit kenntlich machen, dass sie Terror gutheißen ?“

Und damit hast du indirekt auch Kritik daran geübt, dass ein einziges Häkchen schon zur Ausweisung von Geflüchteten führen sollte.
Rispe
Das ist deine Interpretation. Man kann auch andere Assoziationen haben.
Worum es geht, weiß ich.

Darauf hat sich dann eine Diskussion aufgebaut, in der du immer weniger auf deine ursprünglichen Bedenken zurückkamst und immer mehr diese Pläne verteidigt hast.
Rispe
Na, das glaube ich nicht, dass sich explizit nur auf meinen Satz die folgende Diskussion aufgebaut hat g
Wenn jemand bei mir genauer nachfragt, gehe ich evtl. auch genauer darauf ein.
Und je nachdem, welcher Aspekt im Vordergrund steht, wirst du von mir auch mehr zu diesem Aspekt lesen.

Hast du und andere, die das alles verteidigen, eigentlich mal darüber nachgedacht, wie schnell nach diesem neuen Gesetz (so es denn Bestand haben sollte) viele Menschen viel zu schnell abgeschoben werden können, oft sogar in ein Herkunftsland, das sie nicht einmal kennen?
Rispe
Hast du schon mal nachgedacht, dass du evtl. manchmal zu schnell und evtl. falsche Schlussfolgerungen ziehst ?
Ich wollte mich an den Häkchen eigentlich nicht aufhängen, aber ok...

Und wie schnell setzt man versehentlich und vorschnell irgendwo ein Häkchen unter einen Beitrag, mir ist das „in diesen heilgen Hallen“ hier auch schon passiert. Es ist auch möglich, dass man in der Wut irgend etwas geliked und später seine Meinung geändert hat.
Rispe
Was diese Argumentation angeht, kannst du bei mir nur wenig Zustimmung finden.
Menschen haben ein Hirn und sollten es ab und zu auch mal benutzen. Sie sollten sich klar machen, dass sie eine Verantwortung haben für ihr Tun (oder auch Nicht-Tun) und nicht ständig eine Ausrede parat haben.

Genauso wenig, wie für mich ein alkoholisierter Autofahrer nach einem Unfall Strafmilderung bekäme, genauso sollte sich jemand Gedanken machen, zu was er sich öffentlich bekennt. Es wäre gut, wenn sich manche Menschen mal öfter klar machen würden, über welche Witze sie lachen oder welche Aussagen oder gar Aufrufe sie toll finden. Und nein, mitnichten will ich das Lachen verbieten.
Aber wenn sich manche mal klar machen würden, was manche Worte und Sätze tatsächlich bedeuten, dann würden sie vielleicht auch gar nicht mehr darüber lachen oder es so toll finden. Schlimm genug, dass man es manchmal erklären müsste.
Ich finde, wer meint, ein Häkchen machen zu müssen, von dem kann man auch erwarten, dass er sich erst mal klar macht, ob er es verstanden hat und was er da eigentlich befürworten will.

Ein falsches Häkchen, und die Entscheidung ist gefallen.
Rispe
Könnte so laufen, ja.
Mir fällt ein Artikel dazu ein, den ich dir mal rausgesucht habe:

Urteil aus Österreich: Bei Shitstorms mitposten kostet Bußgeld

Stand: 13.06.2024 13:48 Uhr

Netzexperten halten das Urteil für wegweisend: Österreichs Oberster Gerichtshof hat eine Strafe gegen einen Facebook-Nutzer verhängt, der bei einem Shitstorm rechtswidrige Falschbehauptungen mitverbreitete.
Ich weiß nicht, ob Österreich da evtl. sogar die Vorlage für DE geliefert hat. Evtl. hilft der Artikel ein bisschen beim Verständnis.
Ich finde die Entscheidung gut.

Und abgesehen davon: Immer wieder lese ich Horrorberichte von Flüchtlingen, die gut integriert sind, dem Staat nicht auf der Tasche liegen und trotzdem abgeschoben werden. Immer wieder unterschreibe ich Petitionen, die ich von Bedrohungen dieser Art erhalte.
Rispe
Solche Abschiebungen gibt es leider tatsächlich.
Finde ich auch nicht gut, kenne aber meist auch nicht die jeweiligen Hintergründe, wieso es so weit kam.

Das alles passiert, um die AFD klein zu halten auf dem Rücken vieler Betroffener, in deren Situation ich versuche mich hineinzuzuversetzen, weil ich über eine längere Zeit mit ihnen zu tun hatte und erlebt habe, wie traumatisiert einige von ihnen sind.
Rispe
Mit "das alles" wirfst du mir zu viel in einen Topf.

Niemand wird mich überzeugen, dass ein Like unter einem Beitrag ein Verbrechen ist, das zur Abschiebung berechtigt, außer es geht um die Befürwortung von Mord (ich wiederhole mich).
Rispe
Du hattest es wohl nicht gelesen oder nicht verstanden: es geht nicht um ein Like unter einem Beitrag mit einer x-beliebigen Aussage.

Und jetzt ärgere ich dich noch mit einem anderen Link, einfach mal lesen, was da steht: Ampel-Koalition: Die rechteste Migrationspolitik, die die BRD je hatte
Rispe
Du ärgerst mich mit den Links nicht, Rispe. Ich weiß, du bist da sehr engagiert und das finde ich auch gut. Wenn es gute Links gibt, freue ich mich darüber.
Schon den Titel dieses Links finde ich allerdings daneben.

Es geht um den Schutz der Demokratie, um das Schützen generell und darum, Gewalttaten zu vermeiden. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass Hass und Hetze im Internet keinen Freibrief haben sollten, denn das hat auch nichts mehr mit bloßer Meinungsäußerung zu tun.
Ob es dabei um einen Deutschen oder einen Ausländer geht, der eine Straftat begeht, ist mir egal - sind beide entsprechend zu bestrafen.

Entschuldigung für meinen langen Beitrag, lange Rede, kurzer Sinn: Du überzeugst mich nicht, so leid es mir tut, weil ich im Allgemeinen sonst oft mit dir übereinstimme.
Hier nicht, und dabei bleibe ich.

Rispe
Wegen mir kein Sorry nötig - das Forum hat genug Platz ;-)
Man muss nicht in immer 100% einer Meinung sein. Abgesehen davon glaube ich gar nicht mal, dass sich unsere Meinungen hier soo sehr unterscheiden.
*mir dennoch deinen Japser hierauf vorstellen kann g

Ich vermute, du beziehst das Like auf viel mehr Beiträge/Aussagen als ich es tue. Die Sorge vor einem einschränkenden Eingriff in die Meinungsfreiheit lässt sicher Manche aufschreien - aber es geht eben nicht um die Meinungsfreiheit.
Wegen dieser Unterschiede gibt es aber eh immer wieder Missverständnisse und Ärger.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Lenova46 vom 19.07.2024, 19:50:03
Um Sonderzeichen geht es hier aber nicht. Genau Lesen wäre vor dem schnellen Schreiben von Vorteil.
Bitte, mache dich nicht lächerlich. Das muss doch nicht sein.  
Wie wäre es wenn du dich an deinen eigenen Vorschlag halten würdest, den du zu gern anderen gibst

"Schuster bleib bei deinen Leisten" ganz ohne translater.

Ich schrieb allgemein zum gendern und zwar als Antwort auf @Friedensfreund.

​​​Schon Goethe schrieb
"Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt."

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2024, 19:42:24
Granka und Friedensfreund - da ich konstant gendere und noch dazu Bayerin bin - droht mir nun eine wie auch immer geartete Strafe, weil evtl. dieses Forum unter Schule, Hochschule oder was auch immer fällt? Vielleicht sollten Sie sich darum kümmern,dass man mir eine solche Strafe auch wirklich vom bayerischen Landesvater zugesteht - würde mich über eine solche Auseinandersetzung wirklich freuen....

Aber offen bleibt dann doch das Thema des Titels, bzw. die Frage, was Gendern mit Asylrecht, ,auch kompliziert, eigentlich zu tun haben soll. Olga
Olga, ihr gendern ist bekannt und so manches gegenderte Worte wird nur von ihnen verwendet und ist selbst bei Genderfreunden unbekannt. 
Die bay. Behörden haben sicher nicht den ST im Visier, sie dürfen also ganz beruhigt sein, ist der ST doch keine Hochschule. 😆
Granka

​​​​​​
​​​​
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Übrigens eine interessante Entwicklung:

Die Bevölkerungsentwicklung in DE 2021 bis 2045

Vielleicht erledigt sich das AfD-Problem damit irgendwann von selbst ? :-)

Wohnungsprobleme dürfte es im Osten dann auch weniger geben.
Ob sich Senioren dann in den Pflegeheimen gegenseitig pflegen ?

Bei einem erwarteten Bevölkerungsrückgang um ein Viertel müsste man sich auch weniger Gedanken um die Unterbringung von Flüchtlingen machen.
Ob man sich am Ende sogar darum streitet, wer mehr Flüchtlinge bekommen darf ?

Und andere Länder wollen vielleicht auch - Bevölkerungsrückgang gibt es ja nicht nur bei uns.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 20.07.2024, 06:02:51

Olga, ihr gendern ist bekannt und so manches gegenderte Worte wird nur von ihnen verwendet und ist selbst bei Genderfreunden unbekannt. 
Die bay. Behörden haben sicher nicht den ST im Visier, sie dürfen also ganz beruhigt sein, ist der ST doch keine Hochschule. 😆
Granka

​​​​​​
​​​​
DAnke Granka, dass Sie meine Ängste zerstreuen, dass mein Landesvater mich vielleicht doch verfolgen könnte, weil ich konsequent gendere. 'Das erleichtert mich  dann doch sehr!
Aber Ihre Behauptung verstehe ich leider nicht: von welchen von mir gegenderten Worten schreiben Sie? Wo sind die Beispiele oder ist das nur wieder eine Behauptung. Ich kann es ja verstehen ,wenn Leute, die gendern unnötig finden,dann dazu greifen.
Kann auch Männer wie Friedensfreund verstehen,d er hier auch bezüglich Gendern "Training for Mainsplaining" betreibt.
Gerne lasse ich allen ihren Spass an der Freud - nur die Souveränität sollte dann vorhanden sein, dass "man" auch die Widersprüche ebenso tolerant erträgt.... Olga

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 19.07.2024, 19:36:05
"Seit Anfang April dürfen Behörden, Schulen und Hochschulen in Bayern keine Gender-Sonderzeichen mehr in offiziellen Schreiben verwenden. Also zum Beispiel in Schulaufgaben, Elternbriefen oder amtlichen Mitteilungen. Dort sind Sternchen, Doppelpunkt oder Binnen-I von nun an verboten."

Ich gendere grundsötzlich nicht, diese Wortverrenkungen, die ich auch hier manchmal lese, verunstalten die Sprache. Politiker sprechen zum Glück von Polizistinnen und Polizisten ect.

Liebe Granka, das Gendern werde ich erst akzeptieren wenn ich die korrekte Genderform von "Samenspender" gefunden habe....😆😊
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2024, 16:48:34

Granka

​​​​​​
​​​​
DAnke Granka, dass Sie meine Ängste zerstreuen, dass mein Landesvater mich vielleicht doch verfolgen könnte, weil ich konsequent gendere. 'Das erleichtert mich  dann doch sehr!
Aber Ihre Behauptung verstehe ich leider nicht: von welchen von mir gegenderten Worten schreiben Sie? Wo sind die Beispiele oder ist das nur wieder eine Behauptung. Ich kann es ja verstehen ,wenn Leute, die gendern unnötig finden,dann dazu greifen.
Kann auch Männer wie Friedensfreund verstehen,d er hier auch bezüglich Gendern "Training for Mainsplaining" betreibt.
Gerne lasse ich allen ihren Spass an der Freud - nur die Souveränität sollte dann vorhanden sein, dass "man" auch die Widersprüche ebenso tolerant erträgt.... Olga
Olga, von mir aus dürfen sie und jeder andere gendern soviel sie wollen, lesen kann man es ja.  Ich gendere nicht, ich schreibe nicht mit Sonderzeichen und mache keine  Sprechpausen, übrigens meine Enkelin, die drei Fremdsprachen spricht, auch nicht.  Aber wenn ich Grüninnen lese, ob mit oder ohne Sonderzeichen, dann muss ich eben lächeln und sagen sie bitte nicht, das haben sie nie geschrieben, ich las es. Ich hatte genau dieses Wort auch in einem Artikel gelesen, wo es dann aber kritisiert wurde. Aber es gibt einfach Absurditäten, Menschinnen, stammt aber nicht von ihnen, glaube ich jedenfalls, Operntätige ect. sind einfach Wortverunstaltungen und ich bin ganz froh,  dass Bayern dies in Schulen verboten hat.  In der Grund-und Hauptschule in unserem Wohngebiet, haben viele Schüler ohnehin Sprachdefizite, mit Gendern würden die Kinder noch mehr Probleme haben.
Granka

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 20.07.2024, 19:25:09

Danke für Ihre Güte,dass ich nach wie vor gendern darf (hätte ich sowieso gemacht).
Das Argument mit den Fremdsprachen ist natürlich nicht sinnvoll, weil es "fremde Sprachen" gibt, wo dise grammatikalischen Unterscheidungen wie in der deutschen Sprache nicht gemacht werden.
Und in die Schule gehe ich auch schon lange nicht mehr - spreche und schreibe übrigens Deutsch, Englisch und immer noch etwas Französisch und versuche mich seit Jahren mit Italienisch klarzukommen. Fremdsprachen waren und sind immer eine grosse Leidenschaft von mir gewesen, was sicher auch familiäre Gründe hat, weil es auch mein Bruder und dessen Sohn ebenso handhaben.
Also bleiben wir tolerant und versuchen wir nicht, andere umerziehen zu wollen - das klappt nur, wenn man bei sich selbst beginnt.
Sprache lebt vom sprechen und ich denke,wie das in Zukunft von unseren Nachfahren gemacht wird - damit haben wir nicht mehr viel zu tun, oder? Olga

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Gendern ist doch schön.
In einem Brief an Vater und Mutter kann man vielleicht mal die Anrede "Lieber Elter, liebe Elterin" einführen. Dann weiß doch jeder, wer damit gemeint ist. Streng grammatikalisch sind die Worte Vater und Mutter ja beide männlich, es sei denn man schreibt Mutter wie "Mutta". Sonst müsste man zur besseren Kenntlichmachung der Elterngeneration womöglich noch schreiben: "Vater und Mutterin". Na gut, man könnte ja auch Papa und Mamma verwenden. Aber dann haben wie das Problem eben von der weiblichen Seite zu betrachten und müssen der männlichen Seite zur Gerechtigkeit verhelfen, indem wir das Wort "Papper" erfinden. Oder gibt es das schon mit anderer Bedeutung?
Mal nachschauen: Naja - wenigsten "pappen" gefunden. - zusammenkleben, knautschen, knüllen. Das könnte ein Irrweg sein, aber wenn man einem Ausländer das richtig erklärt, so streng feminologisch, glaubt der das auch. Ob Ausländerinnen das auch glauben, kann ich nicht beurteilen, weil ich erstens Inländer bin und zweitens, die sind allesamt männlich.

Aber mal zurück zu dem eingangs erwähnten Brief. Wenn ich einen Brief an eine Frau schreibe, ist dieses Schreiben dann eine Briefin oder immer noch nur ein Brief.
Verwirrend die Moderne.
Juro

Anzeige