Innenpolitik Asylrecht kompliziert

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Asylrecht kompliziert
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.07.2024, 18:39:30

In deiner Aufzählung hast du Gender-Gegner vergessen. 😊

Studierende umfasst weiblich und männlich. Ergo Studenten und Studentinnen. 

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Lenova46 vom 19.07.2024, 18:46:25

Nun, der Begriff "Studenten" gibt regelkonform den Plural wieder, und umfasst demzufolge sowohl weibliche als auch männliche Studenten. Wer heute Begriffe wie "Studierende", "Autofahrende", "Lehrende" usw. verwendet, sollte sich mal zu einem Deutschkurs bei seiner örtlichen Volkshochschule anmelden. Vielleicht lernen sie dann, dass "Studierende" nicht pausenlos studieren, "Autofahrende" nicht pausenlos autofahren und "Lehrende" nicht rund um die Uhr lehren.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.07.2024, 18:57:14

Stimmt nicht. Mit der Bezeichnung "Studierende".....wird regelkonform abgedeckt.

Ob "Studenten" weiblich und männlich abdeckt, darüber darfst du für dich, aber nicht für alle entscheiden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 19.07.2024, 19:03:04

Lenova - es ist immer die gleiche Leier: wer zum Thema nichts Substanzielles beizutragen hat, beschränkt sich auf Petitessen in der Hoffnung,evtl. doch einen Zündfunken gegen die Ampel gut plaziert legen zu können. Also was lernen wir daraus? Einfach ignorieren. Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.07.2024, 18:57:14

Ausnahmsweise und lächelnd geschrieben, weil es in diesem Thread wirklich nicht darum geht:

Das Partizip in der Genderdebatte

"Die Verwendung generischer maskuliner Formen steht in der Genderdebatte in der Kritik, daher wird nach Ersatzformen gesucht, um geschlechtergerecht zu formulieren. Eine Möglichkeit, nicht geschlechtsbezogen zu formulieren, entsteht durch die Substantivierung von Partizipien oder Adjektiven, da hier, wie oben erwähnt, vor allem im Plural kein Genus erkennbar ist. Diese grammatische Form ist keine neue, wie die bekannten substantivierten Partizipien die Auszubildendendie Heranwachsenden zeigen. Ein weiteres Beispiel, welches die Bedeutung des Partizips erweitert, sind stillende Frauen, die ihren Säugling über den Zeitraum von einigen Monaten oder sogar Jahren stillen. In diesem Zeitfenster sind sie Stillende – sowohl in dem Moment, in dem das Kind trinkt, als auch über den Zeitpunkt hinaus, wenn der Säugling satt ist und die Mutter ihn wieder von der Brust nimmt.
Die Meinung, Studentinnen und Studenten könnten nur als Studierende bezeichnet werden, wenn sie nichts anderes täten als durchgehend zu studieren oder exakt in dem Moment, in dem sie der Tätigkeit des Studierens nachgehen, stützt sich auf nur eine von mehreren Verwendungsmöglichkeiten des Partizips I – auf den aktivischen Gebrauch. Die Bezeichnung die Studierenden ist jedoch weder ungrammatisch noch falsch verwendet, vielmehr gibt es neben der aktivischen, attributiven Verwendung des Partizips I weitere Kontexte, in denen diese grammatische Form auftritt: die Vorsitzenden, die Reisenden, die Anwesenden oder auch die Stillenden. Sie beschreiben entweder im Moment stattfindende oder gewöhnliche, wiederkehrende Handlungen (Anatol Stefanowitsch, Genderkampf, Berlin 2017)."

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2024, 19:06:12
Lenova - es ist immer die gleiche Leier: wer zum Thema nichts Substanzielles beizutragen hat, beschränkt sich auf Petitessen in der Hoffnung,evtl. doch einen Zündfunken gegen die Ampel gut plaziert legen zu können. Also was lernen wir daraus? Einfach ignorieren. Olga
Ja olga, Deutsche Sprache - schwere Sprache, aber den Bayern mit ihrer putzigen Gurgellautsprache kann man solche Aussetzer schon mal nachsehen.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.07.2024, 19:13:11
"Seit Anfang April dürfen Behörden, Schulen und Hochschulen in Bayern keine Gender-Sonderzeichen mehr in offiziellen Schreiben verwenden. Also zum Beispiel in Schulaufgaben, Elternbriefen oder amtlichen Mitteilungen. Dort sind Sternchen, Doppelpunkt oder Binnen-I von nun an verboten."

Ich gendere grundsötzlich nicht, diese Wortverrenkungen, die ich auch hier manchmal lese, verunstalten die Sprache. Politiker sprechen zum Glück von Polizistinnen und Polizisten ect.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 19.07.2024, 19:36:05

Granka und Friedensfreund - da ich konstant gendere und noch dazu Bayerin bin - droht mir nun eine wie auch immer geartete Strafe, weil evtl. dieses Forum unter Schule, Hochschule oder was auch immer fällt? Vielleicht sollten Sie sich darum kümmern,dass man mir eine solche Strafe auch wirklich vom bayerischen Landesvater zugesteht - würde mich über eine solche Auseinandersetzung wirklich freuen....

Aber offen bleibt dann doch das Thema des Titels, bzw. die Frage, was Gendern mit Asylrecht, ,auch kompliziert, eigentlich zu tun haben soll. Olga

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Politiker sprechen zum Glück von Polizistinnen und Polizisten ect.

Nur die Politiker oder auch die Politikerinnen ? ;-)

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 19.07.2024, 19:13:11

aber den Bayern mit ihrer putzigen Gurgellautsprache kann man solche Aussetzer schon mal nachsehen.
Also ich verwechsle in meiner Unwissenheit seit Jahrzehnten die Sprache der Thüringer und Sachsen,bzw. kann sie nicht unterscheiden, vermutlich, weil auch ein echter, wissensbegieriger Wille bei mir nciht vorhanden ist.
ABer mit der Gurgelsprache: verwechseln Sie uns da nicht mit Schweizern oder Tirolern? Oder wissen Sie evtl. nicht ,wie die sprechen? Olga

Anzeige