Innenpolitik Asylrecht kompliziert
Hast Du auch mal in Erwägung gezogen, dass neben der Angst vor weiteren Wahlniederlagen der "Ampel"-Parteien auch deren eigene Erkenntnis eine Rolle für ihr Handeln spielen kann, dahingehend, dass es so, wie es seit Jahren gehandhabt wird, einfach nicht weiter gehen kann, weder bei der Aufnahme von Flüchtlingen noch bei der Ausweisung derer, die keinen Bleibegrund nachweisen können?
Was redest du da ?
Die braune menschenverachtende Partei ist zum Glück noch nicht an ihrem Ziel.
Und es ist ein großer Unterschied, ob eine AfD am Steuer Maßnahmen en masse in eine Richtung ändert und Prozesse in Gang setzt, die du dir vermutlich nicht mal in deinen Alpträumen vorstellen magst.
Oder ob andere Parteien einen Kompromiss finden müssen, damit einerseits viele Bürger wieder mit ins Boot steigen und sie andererseits dennoch etwas Positives bewirken können.
Es geht nicht um irgendein Kopieren, es geht um Kompromisse eingehen müssen.
Natürlich bleibt da manches auf der Strecke. Das ist nun mal auch charakteristisch für Kompromisse. Manches bleibt auf der Strecke und manches nicht.
Genauso wie es ein Unterschied ist, ob eine Partei an der Regierung ist oder man sich zu dritt über Entscheidungen erst beraten muss. Da gibt es verschiedene Positionen und es muss darüber diskutiert werden und letztlich entsteht dann eben oft auch ein Kompromiss.
Es verwundert mich immer mal wieder, wieso Menschen derlei nicht verstehen.
So ist es Rispe, es fällt den wenigsten auf, diese breite Ausrichtung indirekt gegen die Flüchtlinge, irgendwann wird man drastische Maßnahmen ergreifen, Trump und Vance könnte das letzte Tabu für die Rechtspopulisten brechen. Der Hass wird nur noch hoch gepusht. GB hat es bewiesen, sogar der BREXIT konnte die Migranten nicht aufhalten, der Klimawandel macht viele Länder unbewohnbar, auch im Süden Europas werden sich Flüchtlingsströme bilden, wer hält es bei 40 - 45 Grad Celsius wie in Griechenland , Spanien usw. aus ? Irgendwann wird man feststellen es geht nur miteinander und wir müssen zusammenrücken, es sollte nur meine Meinung sein, wo auf die Gesetze der Physik basiert, zu heiss dann geht man wo es kälter ist. Phil.
Bingo.... der Klimawandel macht viele Länder unbewohnbar, auch im Süden Europas werden sich Flüchtlingsströme bilden, wer hält es bei 40 - 45 Grad Celsius wie in Griechenland , Spanien usw. aus ? Irgendwann wird man feststellen es geht nur miteinander und wir müssen zusammenrücken ...
Phil
Ich denke, viele werden sich mal noch zurücksehen zu der Situation, dass nur so wenige Menschen vor den Grenzen stehen.
Angesichts des Wesens, was ich der menschlichen Natur zuspreche, mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf deutlich umfassendere und soziale Eingliederungsmaßnahmen von all den Millionen. Es wird auch zugegeben keine leichte Aufgabe sein.
Aber man scheitert ja jetzt schon daran, Menschen aus dem Meer zu helfen.
Und das, obwohl es uns aktuell sehr gut geht !
Ich empfehle dir, einfach nochmal den Eingangsbeitrag von Lenova zu lesen und das, worum es eigentlich ging.
Du selbst hast kurz darauf (am 17.7.) geschrieben. „Dürfte man dann auch Deutsche ausweisen, die damit kenntlich machen, dass sie Terror gutheißen ?“
Und damit hast du indirekt auch Kritik daran geübt, dass ein einziges Häkchen schon zur Ausweisung von Geflüchteten führen sollte.
Darauf hat sich dann eine Diskussion aufgebaut, in der du immer weniger auf deine ursprünglichen Bedenken zurückkamst und immer mehr diese Pläne verteidigt hast.
Hast du und andere, die das alles verteidigen, eigentlich mal darüber nachgedacht, wie schnell nach diesem neuen Gesetz (so es denn Bestand haben sollte) viele Menschen viel zu schnell abgeschoben werden können, oft sogar in ein Herkunftsland, das sie nicht einmal kennen? Denn es ist bekannt, dass viele Geflüchtete hier aufgewachsen sind und dann irgendwann abgeschoben wurden, wenn ihre Familie über Jahre in einer Duldung war.
Und wie schnell setzt man versehentlich und vorschnell irgendwo ein Häkchen unter einen Beitrag, mir ist das „in diesen heilgen Hallen“ hier auch schon passiert. Es ist auch möglich, dass man in der Wut irgend etwas geliked und später seine Meinung geändert hat. Das alles spielt dann laut den neuen Plänen keine Rolle, die Leute müssen trotzdem weg, egal, was sie an Argumenten vorbringen sie werden dann nicht einmal angehört. Ein falsches Häkchen, und die Entscheidung ist gefallen.
Und abgesehen davon: Immer wieder lese ich Horrorberichte von Flüchtlingen, die gut integriert sind, dem Staat nicht auf der Tasche liegen und trotzdem abgeschoben werden. Immer wieder unterschreibe ich Petitionen, die ich von Bedrohungen dieser Art erhalte.
Das alles passiert, um die AFD klein zu halten auf dem Rücken vieler Betroffener, in deren Situation ich versuche mich hineinzuzuversetzen, weil ich über eine längere Zeit mit ihnen zu tun hatte und erlebt habe, wie traumatisiert einige von ihnen sind.
Im Übrigen gibt es ein Asylrecht, das komplett außer Kraft gesetzt wird mit Maßnahmen dieser Art., Niemand wird mich überzeugen, dass ein Like unter einem Beitrag ein Verbrechen ist, das zur Abschiebung berechtigt, außer es geht um die Befürwortung von Mord (ich wiederhole mich).
Vieles andere mehr, dass beschlossen wird, ist schon lange nicht mehr mit dem Asylrecht vereinbar,
Hier lesen: Asyl-Beschlüsse der Bundesländer: Abschreckung und Abschottung im Zentrum
Und jetzt ärgere ich dich noch mit einem anderen Link, einfach mal lesen, was da steht: Ampel-Koalition: Die rechteste Migrationspolitik, die die BRD je hatte
Entschuldigung für meinen langen Beitrag, lange Rede, kurzer Sinn: Du überzeugst mich nicht, so leid es mir tut, weil ich im Allgemeinen sonst oft mit dir übereinstimme.
Hier nicht, und dabei bleibe ich.
Solange Parteien die Flüchtlinge benutzen um ihre Wählerschaft zu erweitern, um an die Macht zu kommen wird es keine Änderung geben, siehe Trump´s Propaganda und die Rechtspopulisten, hier kann man schnell die Solidarität gegenüber anderen Menschen herauslesen. Nach dem Motto Bleibt uns alle vom Pelz ......... der Klimawandel macht viele Länder unbewohnbar, auch im Süden Europas werden sich Flüchtlingsströme bilden, wer hält es bei 40 - 45 Grad Celsius wie in Griechenland , Spanien usw. aus ? Irgendwann wird man feststellen es geht nur miteinander und wir müssen zusammenrücken ...Bingo.
Phil
Ich denke, viele werden sich mal noch zurücksehen zu der Situation, dass nur so wenige Menschen vor den Grenzen stehen.
Angesichts des Wesens, was ich der menschlichen Natur zuspreche, mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf deutlich umfassendere und soziale Eingliederungsmaßnahmen von all den Millionen. Es wird auch zugegeben keine leichte Aufgabe sein.
Aber man scheitert ja jetzt schon daran, Menschen aus dem Meer zu helfen.
Und das, obwohl es uns aktuell sehr gut geht !
Ob es änderbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, die Grünen lagen schon richtig , aber mit ihrer Minorität haben sie keine Chance. Ich frage mich nur wo will man die Migrantenströme hinbewegen ?
Ja was ist überhaupt ein Menschenleben wert, diese Wochen tummeln sich wieder viele tausende Urlauber im Mittelmeer über einem riesigem Friedhof der Ärmsten. Phil.
Hast Du auch mal in Erwägung gezogen, dass neben der Angst vor weiteren Wahlniederlagen der "Ampel"-Parteien auch deren eigene Erkenntnis eine Rolle für ihr Handeln spielen kann, dahingehend, dass es so, wie es seit Jahren gehandhabt wird, einfach nicht weiter gehen kann, weder bei der Aufnahme von Flüchtlingen noch bei der Ausweisung derer, die keinen Bleibegrund nachweisen können?Mich wundert es seit langem,dass gerade in Bundesländern mit sehr wenig Ausländeranteil die Abneigung gegen fremde Menschen - aus welchen Gründen sie auch immer kommen - am grössten ist. Ich verbinde das dann theoretisch immer mit einem eklatanten Unwissen, wie Menschen verschiedener Nationalitätn gut und anständig zusammenleben können.
Focussieren wir uns mal auf Thüringen, weil u.a. diesem kleinen Bundesland evtl. ab Herbst eine Übermacht von AFD und BSW drohen könnten.
Thüringen hat einen Ausländeranteil von 7.6% (darunter sind nicht nur Geflüchtete, sondern Studierende an den renommierten Thüringer Universitäten und Mitarbeiter der ebenfalls renommierten, internationalen Unternehmen).
Thüringen hat 2 Mio Einwohner - der Altersdurchschnitt beträgt 47 Jahre, d.h., das Volk kann sich nicht mehr selbst reproduzieren,braucht also Zuzug von aussen, wenn es u.a. wirtschaftlich erfolgreich bleiben will,bzw. Einzahlungen in Steuer- und Sozialkassen laufend bewältigen möchte.
Die Chefs der grossen Unternehmen, wie z.B.Zeiss usw. erklären schon heute,dass es ihnen unmöglich ist, z.B. ausländische Fachkräfte, deren Wissen und Know How sie bräuchten, nach Thüringen zu locken und seien es nur solche, die bislang z.B. in NRW leben.
Diese demographischen Probleme, verbunden mit einem hohen Fachkräftemangel haben nicht nur ostdeutsche Bundesländer, sondern Gesamtdeutschland sowie die wohlhabenden Länder in Gesamt-Eurpa. Will heissen, diese zuzugbereiten jungen Menschen können sich aussuchen, wo sie leben und arbeiten wollen. Tendenziell neigen sie meist sowieso mehr zu englischsprachigen Ländern wie USA, Kanada, weil die deutsche Sprache für sie zu schwierig ist.
Es wird befürchtet, dass die AFD nach denWahlen dort das Leben für Nicht-Deutsche noch unsicherer macht zu der meist nicht vorhandenen Willkommens-Kultur usw.
Was ist dann der nächste Schritt für solche Unternehmen? Planen sie eine Abwanderung z.B. ins nahe Bayern, wo man sehr gut mit dieser Internationalität umgehen kann?
Und was wird dann aus so einem kleinen Bundesland mit alternder Bevölkerung - aber sehr hohen Erwartungen "an diePolitik"?
Auch der gesamte Pflegebereich ist davon betroffen - wer soll diese Arbeiten künftig machen, wenn es deutsche Menschen seit Jahren nicht mehr tun wollen?
Ich denke ein Umdenken und eine Konfrontation mit der Realität sollte die dortigen Menschen schnellstens veranlassen, sich den Gegebenheiten zu stellen ,bevor es zu spät ist.
Das gilt natürlich nicht ausschliesslich für 'Thüringen - auch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg usw. sind von ähnlichen Problematiken betroffen. Olga
Ja, das ist eine sehr dramatische und auch perverse Angelegenheit: seit Jahren entwickelt sich das Mittelmeer zu einem Massengrab - und unweit davon plantschen Touristen in demselben, bevor sie in ihre All-Inclusive-Hotels verschwinden und sich bedienen lassen von Menschen,die mit ihren niedrigen Löhnen gerade so überleben können.
Ja was ist überhaupt ein Menschenleben wert, diese Wochen tummeln sich wieder viele tausende Urlauber im Mittelmeer über einem riesigem Friedhof der Ärmsten. Phil.
Ich weiss schon: Touristen sind immer die anderen und wir hier? Gehören selbstverständlich nicht dazu (kleines Spässchen am Rande). Olga
Liebe Olga, was kann man schon als Einzelner ändern, es ist die Mehrheit wo bestimmt und auch wenn es sehr viele sind , muß der Weg wo sie alle hinlaufen EU weit und andere nicht der Richtige sein.
Ich weiss schon: Touristen sind immer die anderen und wir hier? Gehören selbstverständlich nicht dazu (kleines Spässchen am Rande). Olga
Ich mache auch keinem Urlauber ein Vorwurf, es ist eben so. Es funktioniert ja noch.Phil.
Mich wundert das im Gegensatz zu Dir gar nicht, wir wissen doch - im Osten leben nur Nazis, AfD-ler, Trump-Fans, Ausländerfeinde, Flüchtlingshasser, Höcke-Anbeter, Umstürzler, Systemfeinde, Querdenker, Corona-Leugner, Regenbogenfahnen-Verbrenner ... hab' ich jemanden vergessen?Hast Du auch mal in Erwägung gezogen, dass neben der Angst vor weiteren Wahlniederlagen der "Ampel"-Parteien auch deren eigene Erkenntnis eine Rolle für ihr Handeln spielen kann, dahingehend, dass es so, wie es seit Jahren gehandhabt wird, einfach nicht weiter gehen kann, weder bei der Aufnahme von Flüchtlingen noch bei der Ausweisung derer, die keinen Bleibegrund nachweisen können?Mich wundert es seit langem,dass gerade in Bundesländern mit sehr wenig Ausländeranteil die Abneigung gegen fremde Menschen - aus welchen Gründen sie auch immer kommen - am grössten ist. Ich verbinde das dann theoretisch immer mit einem eklatanten Unwissen, wie Menschen verschiedener Nationalitätn gut und anständig zusammenleben können.
Wen meinst Du eigentlich mit "Studierende"? Etwa Studenten? Wenn ja - dann sag' es doch auch so. Es gibt keinen Grund, unsere schöne deutsche Sprache so zu verhohnepiepeln und Studenten durch das substantivierte Partizip Präsens "Studierende" zu ersetzen.