Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abschiebung nach Afghanistan

Innenpolitik Abschiebung nach Afghanistan

Karl
Karl
Administrator

Zum Thema
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 26.02.2017, 10:09:13
Danke für diese alternative Interpretation. Wenn diese zutrifft, möchte ich Lupus um Verzeihung bitten. Meine Antwort würde dann aber sein, jeder solle sich selber prüfen, wie mutig er wäre.

Wie wenige Deutsche haben im 3. Reich im Vergleich zu den Millionen Mitläufern Widerstand geleistet. Kann man vom Sessel aus, junge Menschen wirklich verurteilen, weil sie ihr einziges Leben leben wollen?

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 26.02.2017, 09:30:22
Wenn ich über die Fluchtbewegungen der jungen Männer aus Afghanistan lese kommen mir zwei Zitate von Goethe in den Sinn.
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss!

Ist es also zu tolerieren wenn sie ihre Mütter und Schwestern in Afghanistan verlassen?
lupus

Wenn man nur das liest was einem selber in den Kram paßt und was man selber nur lesen will dann könnte das schon sein, und darum serviere ich Dir jetzt einen Artikel der Deinen Sinn andere Schlüsse ziehen lassen müßte, aber ich fürchte, daß Dich das einen feuchten Kehricht interessiert und es Dir überhaupt nicht in den Kram paßt!

" Die derzeitige Krise in Europa kommt einer Massenflucht junger Männer gleich: Im vergangenen Jahr waren zwei Drittel der Asylanträge in Deutschland von Männern unterschrieben, .......
Weltweit ist der Trend umgekehrt: Mindestens jeder zweite Flüchtling ist laut Uno-Flüchtlingswerk UNHCR weiblich - dazu zählen jedoch auch sogenannte Binnenflüchtlinge, die ihr Heimatland zunächst nicht verlassen.
Männer wollen so vermutlich einer direkten Beteiligung am Kampfgeschehen entgehen", sagte Pro-Asyl-Chef Günter Burkhardt SPIEGEL ONLINE. Die Gefahr, getötet oder zwangsrekrutiert zu werden, sei für sie etwa im Bürgerkriegsland Syrien sehr hoch.

Dennoch bleiben die Frauen nicht einfach in den Kampfgebieten zurück: Millionen Familien sind in den vergangenen Jahren allein vor der Terrororganisation "Islamischer Staat" aus Syrien und dem Irak in die Nachbarländer geflohen - von dort haben sich dann jedoch meist zunächst nur die Väter auf die gefährliche Reise nach Europa begeben.
Frauen sind deshalb aber keineswegs in ihren Heimatregionen sicher: "In vielen Bürgerkriegen gehören systematische Vergewaltigungen von Frauen und Mädchen zur erklärten Kriegsstrategie"
Besonders gefährlich ist die Lage für alleinstehende Frauen laut UNHCR ausgerechnet in Flüchtlingslagern: Dort würden Frauen mitunter nicht einmal als Haushaltsvorstand anerkannt und erhielten daher keine Verpflegung. In Deutschland laufen weibliche Flüchtlinge Gefahr, in staatlichen Unterkünften Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt zu werden, ....
Da viele Familien aus Krisengebieten sich ohnehin keine gemeinsame Flucht leisten könnten, müssen sie abwägen zwischen den verschiedenen Risiken. Viele Familienväter fällen dann laut Pro-Asyl-Chef Burkhardt eine klare Entscheidung: "Lieber gehe ich selbst das Risiko ein und bringe meine Frau und die Kinder erst mal nicht in Gefahr." ......

Frauen und Kinder zuletzt

Findest Du nicht auch, daß Deine zuvor geäußerten Gedanken sich vor diesem Hintergrund äußerst häßlich und zynisch lesen?

Edita
lupus
lupus
Mitglied

Re: Zum Thema
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 26.02.2017, 10:18:15
Das Problem des "Zurücklassens der Familie weil man selbst mobil ist "greifst du nicht auf, sondern gehst nur auf die Gefahr ein.
Und dann noch der Hinweis auf "vom Sessel aus"!
Da sag ich wohl lieber nichts mehr.
lupus

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 26.02.2017, 10:32:59
Und welche Meinung zum Problem hast du?
Entschuldige, daß soll keine Einschätzung deines Verstandes sein, aber ich bezweifle daß du deinen kopierten Text, die Aussage deines Links und meinen Text überhaupt überblickst.
Deine aggressive Anmache beantworte ich nicht.
lupus
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf lupus vom 26.02.2017, 10:54:14
Und welche Meinung zum Problem hast du?
Entschuldige, daß soll keine Einschätzung deines Verstandes sein, aber ich bezweifle daß du deinen kopierten Text, die Aussage deines Links und meinen Text überhaupt überblickst.
Deine aggressive Anmache beantworte ich nicht.
lupus

Ich denke , ich erlaube mir mal an dieser Stelle ( es passt gerade so gut) auf den im Forum an anderer Stelle so hochgelobten Prof. Riyadh M. el Arif hinzuweisen . Der hat ein kleines Video mit dem Titel " Der konstruktive Vorwurf" gedreht . Nur mal so nebenbei - Off Topic ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 26.02.2017, 10:41:50
Ja, so ist das, wenn ein Rentner den ganzen Tag bequem im Sessel sitzt und vor sich hinsinniert.
Dass auch junge Männer bedroht sind und gar keine Chance haben, sich gegen diese Verbrecherbande zu wehren, das kommt dir nicht in den Sinn?
Ich wundere mich immer darüber, dass jemand so anmaßend ist, die Situation dieser Menschen, die oft Tag und Nacht in Angst leben, in einem sicheren Land vom Sessel aus beurteilen zu wollen.
Geh doch mal dahin und guck dir de Lage an! Geht nicht, ist schon klar. Und warum nicht? Weil das so ein friedliches Urlaubsland ist?

@Karl, es geht in Afghanistan bei der Flucht der jungen Männer nicht immer nur darum, dass sie sich nicht rekrutieren lassen wollen. Sie werden auch so verfolgt, es genügt manchmal schon, dass sie den Taliban nicht in irgend einer Weise gehorchen oder sie bei der Polizei anzeigen, wenn sie ein Verbrechen begangen haben. Ich habe ja ein Beispiel beschrieben. Es genügt auch schon, den Islam nicht ganz so fanatisch auszuleben, sie werden sofort verdächtigt, keine guten Muslime zu sein und deshalb verfolgt.

P.S. Dass die Familie nicht immer mit kann und will, ist bei den Gefahren und den Kosten der Flucht nicht verständlich?
Die Familie kratzt oft ihr ganzes Geld zusammen, damit wenigstens einer von ihnen fliehen kann.

Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen? Man kann sich nur noch wundern.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2017, 11:45:39
Wohl wahr!

Aber vor allem verwundert es mich, dass niemand diesen „Wettbewerb“, - wer schiebt am meisten ab -, anstößig findet.

Bei mir ist das so angekommen, dass die sog. bürgerlichen Parteien damit auf Stimmenfang gehen.

Weil ich das einfach widerwärtig finde, habe ich dieses Thema begonnen.
Pippa
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Man kann aus einem schönen, warmen Haus heraus und dickem Kugelbauch ja auch gut argumentieren und weiß alles besser..., was wissen wir denn schon über das wirkliche Leid der Flüchtlinge...hat nur Einer hier eine Flüchtling bei sich zu Hause aufgenommen und spricht aus Erfahrungen...

Auch das Thema Abschiebung ist immer "relativ" und von Einzelfall zu Einzelfall zu sehen und zu beurteilen, nur können wir alle dies hier garnicht.

Ich habe nichts gegen die Flüchtlinge, die wirklich unseren Schutz brauchen und sich vor allem auch integrieren wollen... aber es gibt halt nun mal auch bei uns Grenzen und Gesetze, ganz einfach !!!

Kristine
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
Guten Tag ,

"Wenn ein Rentner den ganzen Tag im Sessel sitzt und vor sich hin sinniert".

Das befremdet mich etwas . Weil - für beide Seiten gilt : "Urteile nie über Jemanden , in dessen Schuhen du nicht eine Meile gelaufen bist" .

Stimmt zwar , ist auch nicht immer einhaltbar , trotzdem weiß ich z.B. nicht 100%ig von wo aus die Senioren schreiben , ob das ein harter Küchenstuhl , ein Sitzball oder wirklich ein "Sessel" ist . Es kann z.B. auch aus einer Notunterkunft heraus geschrieben werden oder aus einem Zweibettzimmer in einem Seniorenheim . Nichts Genaues weiß man nicht .
Und : möglicherweise haben "die" ja auch gar keinen Kugelbauch sondern müssen jeden Pfennig zwei Mal herumdrehen .

"Aus dem Sessel heraus" - das klingt alleweil nach Luxus ( soll es wohl auch ausdrücken) . Ich bin da eher vorsichtig . Es muss doch auch erlaubt sein - Toleranz funktioniert ja nicht nur nach einer Seite - seiner Skepsis und seinen Abneigungen Ausdruck verleihen zu dürfen ohne dass das Jüngste Gericht über einem herfällt .

Es darf auch Menschen geben , die mit den "Horden von allein reisenden jungen kräftigen Männern" ( dies ist ein Zitat!!) nicht einverstanden sind . Möglicherweise sogar Angst vor denen haben .

Oder aus irgendwelchen nicht auf den ersten Blick nachvollziehbaren Gründen einfach nur "dagegen" sind .

Bilder haben Macht . Und wenn ich - die ich nicht so leicht zu erschrecken bin - ein mulmiges Gefühl beim Anblick von wild entschlossenen Männern habe , die bereit sind JEDE Grenze überschreiten zu wollen , dann räume ich Anderen solange auch dieses Recht ein - vorausgesetzt sie "wehren" sich nur in Worten , nicht in entsprechenden Taten .
Das allerdings traue ich fast keinem alten Menschen zu .
Wenn wir einmal so weit sind , dass wir keine gegenteiligen Meinungen mehr zulassen , ohne gleich Ruch , Rassismus und Diskriminierung dahinter zu wittern , dann wird es ungemütlich .

Gruß
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Tina48 vom 26.02.2017, 12:41:21
Wenn wir einmal so weit sind , dass wir keine gegenteiligen Meinungen mehr zulassen , ohne gleich Ruch , Rassismus und Diskriminierung dahinter zu wittern , dann wird es ungemütlich .

es ist schon ungemütlich genug ...

da braucht es nicht noch deiner patzig verquasten , rechtslastigen
Weltsicht .

sitting bull

Anzeige