Haustiere Turmfalken

miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalken
geschrieben von miriam
als Antwort auf albawil vom 24.06.2008, 17:14:48
Schönes Foto albawil, das ist ein Weibchen.

Hier ein Foto aus unserem Nest, die drei Neugierigen die am Rande des Nestes stehen und Muttenz beobachten, sind die Weibchen.

Richtung Wand, das sind die zwei Jungs, ganz vorne mit dem Blick zur Kamera ist Astor, früher von uns Winzling genannt, hier in einer etwas angeberischen, kriegerischen Pose.

Das Foto wurde von Ela gemacht, sie ist die Patentante von Astor.

Es grüßt Euch aus dem Nest

Miriam

albawil
albawil
Mitglied

geschrieben von albawil
als Antwort auf miriam vom 24.06.2008, 17:32:24
Lb. Miriam ich kenn mich jetzt dabei nicht gut aus, ok wenn Du es weisst was männchen oder weibchen ist.
Es ist bestimmt am Gefieder zu erkennen, sicherlich nicht leicht, bei den Stieglitzen ist es auch nicht einfach die Geschlechter auseinander zu halten oder auch bei den Rotkehlchen.
Alte Kennerregel "der Vogel der die Eier legt ist das Weibchen. ))
--
albawil
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf albawil vom 24.06.2008, 18:38:53
Hallo albawil,

ich möchte ja hier niemanden mit meiner neuesten Leidenschaft (man darf auch Macke lesen!) für Turmfalken anstecken. Aber wer - wie in meinem anderen Forum - das Turmfalkenpärchen Bianca und Bernard er-lebt hat in allen Phasen, also vom Eierlegen, über das Brüten, Schlüpfen der Küken bis zum Flügge werden der fünf Junvögel, entwickelt natürlich auch einen Blick für diese wunderbaren Vögel - und auch eine besondere Liebe zu ihnen.

Hier ein Bild eines Pärchens, da sind die Merkmale die Männchen und Weibchen unterscheiden, ziemlich deutlich zu erkennen.

Oben das Weibchen - es ist größer und auch die Farbe und das "Muster" der Federn unterscheidet sie vom kleineren Männchen.

Hier auch nochmals einen Blick ins Nest in der Ortschaft Muttenz (siehe Link). Anwesend sind zurzeit eher die fünf Jungvögel - diese sehen auch etwas seltsam aus, denn sie verlieren den Flaum und es werden die Federn sichtbar.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

vera
vera
Mitglied

geschrieben von vera
als Antwort auf miriam vom 24.06.2008, 20:45:08
Hallo liebe Falkenfreunde,
im untenstehenden Link findet ihr eine dokumentierte Fotogeschichte aus dem wahren Leben, viel Freude dabei.

Ich hoffe Miriam und Baerliner ihr nehmt mir nicht übel, dass ich den Link bei Euch im Forum abgekupfert hab.

http://www.pio-turmfalken.de

--
vera
baerliner
baerliner
Mitglied

geschrieben von baerliner
als Antwort auf vera vom 27.06.2008, 19:15:07
Vera,

es gibt jetzt auch ein Tagebuch von den Falken aus Muttenz, gestaltet von der Initiatorin des Themas im Denkforum (siehe Linktipp). Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber man kann schon mal reinschnuppern.

Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich auch noch aus 10 Stunden Videomaterial einen kurzen Videoclip eines Tagesablaufs zusammenschneiden. Ich muss das aber erst noch lernen und das geeignete Programm finden.
--
baerliner
b.b.
b.b.
Mitglied

geschrieben von b.b.
als Antwort auf baerliner vom 27.06.2008, 19:38:30
Das Tagebuch hat sich wie die Turmfalken gemausert. Es enthält jetzt auch alle bisher aufgezeichneten Kurzvideos unter einen extra Navigationspunkt (siehe Linktipp)

Außerdem habe ich eben einen kurzen Blogartikel verfaßt, wo ein 2 minütiges Kurzvideo zum Schnuppern zu sehen ist.

Zum Blog von b.b.

--
b.b.

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

geschrieben von albawil
als Antwort auf miriam vom 24.06.2008, 20:45:08
hei die dei heute sind es nur noch zwei.
den entflogen drei alles gute in euerm leben und allzeit guten flug und viele leckere mäuse
--
albawil
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf albawil vom 03.07.2008, 10:37:52
Jetzt sind sie alle ausgeflogen ,der letzte ist gerate runder,schade es war eine schöne Zeit.
Wünsche ihnen viele Mäuse und das sie groß und stark werden.
Ganz am Bildrand laufen sie noch und rufen.
--
wilhelminchen
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf wilhelminchen vom 03.07.2008, 14:44:51
Ja, in der Tat: heute am Anfang des Nachmittags, haben sich auch Nando und Astor Winzling verabschiedet. Später kam nochmals Bianca vorbei um sich zu vergewissern, dass ihre und Bernards Aufgabe hier im Nest abgeschlossen ist.

Etwas später kam Bernard mit Beute, Bianca stürzte hinzu und entriss sie ihm mit lautem Gedöns, hielt sie etwas unentschlossen mit den Krallen.

Wir hatten eine wunderbare Zeit, nicht nur durch das Beobachten der Legezeit, der Brutzeit, des Schlüpfens und dann des Heranwachsens der fünf Jungvögel, sondern weil diese Zeitspanne von 2 Monaten eine tolle Gruppe zusammen geführt hat, beim Nest, fast schon im Nest, die sicherlich weiterhin sich austauschen wird.
Ganz speziell möchte ich hier Elmi erwähnen, den Betreuer des Turmfalkennestes, ein wunderbarer Mensch, mit dem wir auch weiter den Kontakt pflegen werden.

Euch allen hier im ST, die auch dieses schöne Abenteuer verfolgt haben, liebe Grüße

Und bis zur nächsten Brutzeit.

Miriam

Gestern am frühen Nachmittag: die beiden Jungs gucken etwas ratlos nach dem Abflug der drei Schwestern...
b.b.
b.b.
Mitglied

geschrieben von b.b.
als Antwort auf miriam vom 03.07.2008, 16:09:47
Das Neueste von den Turmfalken aus der gestrigen Basler Zeitung (aus einem Interview mit Elmar Ackermann, dem Initiator des Projekts aus Anlass "Vogel des Jahres in der Schweiz 2008: Turmfalke)

Maximal 1500 Zuschauer auf der ganzen Welt haben gleichzeitig die Falken besucht

Durchschittlich 7000 sind es täglich

Selbst das schweizerische Verteidigungsministerium und das Weiße Haus waren Gäste

Die Falken haben Paten und tragen die Namen ihrer Paten: Noga hat eine Patin in Israel, Diana eine in Berlin, Tonia in Zürich. Die beiden Falkenjungen heißen Nando und Astor (der sog. Winzling)

Die Kamera bleibt bis Ende August laufen, denn es kommen immer wieder die Jungen ins Nest zurück.

Die ersten Monate eines Falken sind für ihn die gefährlichsten und viele kommen leider auch um, weil sie z.B. auf der Autobahn eine Maus sehen, aber nicht die heranbrausenden Autos.

Aus den Live-Übertragungen wird auch Elmar die wichtigsten Szenen später im Netz anbieten.

Und im nächsten Jahr gibt es eine Neuauflage!

Im Blog
gibt es auch noch ein schönes Foto zu sehen!

Und hier nochmal als Linktipp die Adresse das Falkentagebuchs

--
b.b. (baerliner)

Anzeige