Haustiere Turmfalken

miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalken
geschrieben von miriam
als Antwort auf albawil vom 24.06.2008, 17:14:48
Schönes Foto albawil, das ist ein Weibchen.

Hier ein Foto aus unserem Nest, die drei Neugierigen die am Rande des Nestes stehen und Muttenz beobachten, sind die Weibchen.

Richtung Wand, das sind die zwei Jungs, ganz vorne mit dem Blick zur Kamera ist Astor, früher von uns Winzling genannt, hier in einer etwas angeberischen, kriegerischen Pose.

Das Foto wurde von Ela gemacht, sie ist die Patentante von Astor.

Es grüßt Euch aus dem Nest

Miriam

albawil
albawil
Mitglied

geschrieben von albawil
als Antwort auf miriam vom 24.06.2008, 17:32:24
Lb. Miriam ich kenn mich jetzt dabei nicht gut aus, ok wenn Du es weisst was männchen oder weibchen ist.
Es ist bestimmt am Gefieder zu erkennen, sicherlich nicht leicht, bei den Stieglitzen ist es auch nicht einfach die Geschlechter auseinander zu halten oder auch bei den Rotkehlchen.
Alte Kennerregel "der Vogel der die Eier legt ist das Weibchen. ))
--
albawil
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf albawil vom 24.06.2008, 18:38:53
Hallo albawil,

ich möchte ja hier niemanden mit meiner neuesten Leidenschaft (man darf auch Macke lesen!) für Turmfalken anstecken. Aber wer - wie in meinem anderen Forum - das Turmfalkenpärchen Bianca und Bernard er-lebt hat in allen Phasen, also vom Eierlegen, über das Brüten, Schlüpfen der Küken bis zum Flügge werden der fünf Junvögel, entwickelt natürlich auch einen Blick für diese wunderbaren Vögel - und auch eine besondere Liebe zu ihnen.

Hier ein Bild eines Pärchens, da sind die Merkmale die Männchen und Weibchen unterscheiden, ziemlich deutlich zu erkennen.

Oben das Weibchen - es ist größer und auch die Farbe und das "Muster" der Federn unterscheidet sie vom kleineren Männchen.