Haustiere Er is der vierbeinige Held von Libyen
Mitunter reicht es, wenn man selber beim Thema bleibt und sich nicht auf "Abwegen" locken lässt ...
LG
Mareike
Momentan habe ich Schwierigkeiten mit dem Verlinken von Videos ... schade!
Kommen wir doch zurück zum vierbeinigen Helden aus Libyen
Hier ist ein TV Bericht des Libyschen TV, wo man ihn auch bei der Arbeit sieht
Die Bilder sprechen für sich - da muss man kein Arabisch verstehen
und noch ein Clip
Danke - leider wird von der Arbeit des Hundes nur sehr wenig gezeigt, schade.
Und diese albernen Kaspereien mit Männchenmachen und gekreuzten Vorderläufen verbessern den Eindruck der Videos nicht unbedingt.
Nicht falsch verstehen, meine Kritik: dass es Rettungs-, Arbeits-, Assistenzhunde etc. gibt, ist etwas ganz Wunderbares.
Hunde leisten auch im Alltag sehr viel mehr als "nur" medienwirksam verschüttete Opfer zu finden. Doch es mangelt immer noch an der generellen Wertschätzung vonseiten des Menschen. Erst dann, wenn sie im speziellen Einzelfall erfolgreich arbeiten - wobei man den Einsatz ihrer Ausbilder keinesfalls vernachlässigen darf! - werden sie öffentlich mit Lob überschüttet. Um dann schnell wieder vergessen zu weerden...
Liebe Enya, ich verstehe Dich einerseits, andererseits ist es wichtig zu verstehen, dass auch diese schwer arbeitenden Hunde einen Ausgleich brauchen, schmusen und spielen wollen und sehr wichtig - auch immer neue "Tricks" lernen. Man kann sie nicht einfach ein und ausstellen wie einen Arbeitsroboter und wie man hier sieht, lebt dieser Hund nicht im Zwinger sondern mit der Familie seines Hundeführers, Würden sie nur arbeiten und im Zwinger liegen, wären sie binnen kurzer Zeit wie Zombies und es ust ganz erstaunlich, wie genau sie wissen, wann es Spaß und wann es Enst ist . Ich schrieb an anderer Stelle ja schon, dass wir hier auch einige Arbeitshunde / Herdenschutzhunde haben. Auch die benötigen ihre Auszeit und das Größte ist es dann, wenn wir mit ihnen zum Strand fahren und sie mit uns in den Wellen und im Sand toben oder auch mal gemütlich mit auf dem Sofa liegen dürfen, um gekrault zu werden wie ein Schoßhund oder die Kinder bzw Enkelkinder Ihne mal ein Hütchen aufsetzten und sie Rotkäppchen mit ihnen spielen - dadurch verlieren die Hunde weder ihre Würde noch ihre Gesundheit oder die Ernsthaftigkeit für ihren eigentlichen Job,
Ach herrje, Malinka....
da hast du meinen Einwand aber gründlich missverstanden!
Wir haben lange genug Hunde gehabt um gelernt zu haben, dass all das, was du als nötigen Ausgleich beschreibst, unabdingbar dafür ist, dass ein Hund rundherum gefordert wird und sich gleichzeitig wohl und ausgelastet fühlt.
Stichpunkt Kopfarbeit.
Was ich nicht gut fand, ist die ungeordnete Abfolge der Aktivitäten in einem Video, von dem ich annahm, dass es die Arbeit des Rettungshundes demonstrieren soll.
Für mich kam eben genau diese Arbeit kaum rüber.
auf die Videos habe ich keinen Einfluss, Enya, und darum schrieb ich ja auch, dass man den Hund darin AUCH BEI DER ARBEIT sieht
:-)
Kann mir vorstellen, dass es so dem libyschen TV Publikum besser vermittelt werden kann, was für großartige Kameraden Hunde sind - immerhin ist die Beziehung zu Hunden in den afrikanischen Ländern immer noch sehr distanziert, viele haben Angst vor ihnen, viele meinen, sie mache krank und kaum jemand würde sich einen Hund in sein Haus holen und lieber nach ihnen treten anstatt ihn zu streicheln.
Und Sie glauben wirklich ,dass in einem Land mit derzeit mindestens 40.000 Obdachlosen und vermutlich Hunderttausenden, die sich mit Fluchtgedanken beschäftigen, derzeit begeistert TV gesehen wird, um Helden-Hunde zu sehen? Ich denke,diese armen Menschen haben viel grössere Sorgen als wir uns überhaupt vorstellen können. Olga
Kann mir vorstellen, dass es so dem libyschen TV Publikum besser vermittelt werden kann, was für großartige Kameraden Hunde sind -
Seid gnädig, Leute! Wer zu Hause mit niemanden diskutieren oder streiten kann, wenn sich sonst keiner belehren lässt, dann muss der Drang eben hier befriedigt werden. Betrachten wir es als Erste-Hilfe-Maßnahme von unserer Seite.
Na klar - Augenzwinkern eingesellt - weil Sie so charmant aus Ihrem Leben berichten. Bleiben Sie tapfer, wenn das nötig ist. Olga
Bitte mit Augenzwinkern lesen!!!
Simiya
Und Sie glauben wirklich ,dass in einem Land mit derzeit mindestens 40.000 Obdachlosen und vermutlich Hunderttausenden, die sich mit Fluchtgedanken beschäftigen, derzeit begeistert TV gesehen wird, um Helden-Hunde zu sehen?
Na ja aber alle die von den Rettungshunden gerettet wurden, sehen es etwas anders als sie 😏 Es ist sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber jeder einzelne Mensch der gerettet wurde ist wichtig, oder sehen sie das anders?
Wir Menschen haben nun mal nicht so eine gute Nase und müssen / können uns auf diese Hunde verlassen. Aber macht nichts, sie können ja nicht wissen welche Leistung Hund und Hundeführer dort bringen 😏
LG Heidrun