Gruppenbeitraege Streifzug durch das Münsterland
Liebe anjeli Dein Bericht und die Fotos aus dem Münsterland
sind schön und interessant anzusehen. Zweimal war ich auf dem Weg nach Dülmen, der Pferde wegen, es kam das böse Wetter dazwischen und nix war's mit Pferde gucken.
Da hast Du mir eine Freude gemacht.
Ich werde noch öfter die Fotos angucken. Danke dafür.
Liebe Grüße advise
sind schön und interessant anzusehen. Zweimal war ich auf dem Weg nach Dülmen, der Pferde wegen, es kam das böse Wetter dazwischen und nix war's mit Pferde gucken.
Da hast Du mir eine Freude gemacht.
Ich werde noch öfter die Fotos angucken. Danke dafür.
Liebe Grüße advise
nun bin ich bildlich noch einmal mit Euch durch das Münsterland gewandert.
Wir haben auch gern Ausflüge dorthin gemacht, aber ohne einen
Fotoapparat. Die Digi gabs noch nicht.
So nah habe ich die Wildpferde noch nie gesehen.
Danke auch für Deine vielen Aufnahmen von den Sehenswürdigkeiten.
Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth.
Wir haben auch gern Ausflüge dorthin gemacht, aber ohne einen
Fotoapparat. Die Digi gabs noch nicht.
So nah habe ich die Wildpferde noch nie gesehen.
Danke auch für Deine vielen Aufnahmen von den Sehenswürdigkeiten.
Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth.
Sandsteinmuseum:
Kolvenburg:
Danke, anjeli - du ersparst mir einen eigenen Blog über das MÜNSTERLAND...
LG omaria
Kolvenburg:
Danke, anjeli - du ersparst mir einen eigenen Blog über das MÜNSTERLAND...
LG omaria
und wollte jetzt deine Clips... kopieren... da sehe ich deinen Kommentar...
jetzt ist es leichter für mich... deine Clips zu kopieren... brauche ich nicht suchen...
nur über Seppenrade... den muss ich dann suchen... und weitere...
Liebe Maria... auch ich danke dir... für deine Führungen... denn du hast ja viele Dinge schon zum X-ten-mal gesehen... und natürlich für deine Arbeit mit der Erstellung der Clips...
Grüßle anjeli
jetzt ist es leichter für mich... deine Clips zu kopieren... brauche ich nicht suchen...
nur über Seppenrade... den muss ich dann suchen... und weitere...
Liebe Maria... auch ich danke dir... für deine Führungen... denn du hast ja viele Dinge schon zum X-ten-mal gesehen... und natürlich für deine Arbeit mit der Erstellung der Clips...
Grüßle anjeli
das ist aber sehr schade... dass du die Wildpferde schon zweimal verpasst hast...
Wildpferde gab es ja schon immer... die Pferde im Merfelder Bruch wurden das erste mal 1316 urkundlich erwähnt...
Sie wären ausgestorben... wenn nicht der Herzog von Croy ihnen auf seinem Besitz ein Reservat einrichtet hätte...
Vielleicht brauchen wir irgendwann mal dieses Erbgut dieser kleinen robusten Wildpferde...
Schon als Schulkinder haben wir sehr viel über die Wildpferde gehört und gelernt...
Den Wildpferdefang gibt es seit 1907...
Die Wildpferde kennen keinen Tierarzt und auch keinen Hufschmied...
im Winter bei Schneefall bekommen sie Heu...
Grüßle anjeli
Wildpferde gab es ja schon immer... die Pferde im Merfelder Bruch wurden das erste mal 1316 urkundlich erwähnt...
Sie wären ausgestorben... wenn nicht der Herzog von Croy ihnen auf seinem Besitz ein Reservat einrichtet hätte...
Vielleicht brauchen wir irgendwann mal dieses Erbgut dieser kleinen robusten Wildpferde...
Schon als Schulkinder haben wir sehr viel über die Wildpferde gehört und gelernt...
Den Wildpferdefang gibt es seit 1907...
Die Wildpferde kennen keinen Tierarzt und auch keinen Hufschmied...
im Winter bei Schneefall bekommen sie Heu...
Grüßle anjeli
Du hast es richtig festgestellt... wir konnten ganz nah an die Herde heran gehen...
Hier ist meine Enkelin zu sehen...
Viele Ruhrpöttler... aus Bochum... Oberhausen... Essen und aus anderen Städten kommen und kamen immer gerne ins Münsterland... oder an den Rand des Münsterlandes...
Schade... dass es damals noch keine Digi gab... so hat man früher wohlüberlegt fotografiert... wegen der Kosten...
Grüßle anjeli
Hier ist meine Enkelin zu sehen...
Viele Ruhrpöttler... aus Bochum... Oberhausen... Essen und aus anderen Städten kommen und kamen immer gerne ins Münsterland... oder an den Rand des Münsterlandes...
Schade... dass es damals noch keine Digi gab... so hat man früher wohlüberlegt fotografiert... wegen der Kosten...
Grüßle anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da ist Dir wieder etwas sehr Schönes gelungen. Deine Liebe zu Deiner erweiterten Heimat ist deutlich zu spüren.
Du hast ja Recht, es gibt dort so wunderschöne Ecken, dass man einfach viel länger verweilen möchte, als es bei einem Besuch eben geht.
Ich habe mich auch über die Fotos und Deine Ausführungen über den Baumberger Sandstein gefreut, war ich doch auch mit Omaria dort. So wurden schöne Erinnerungen geweckt.
Lass mich noch hinzufügen, dass der Baumberger Sandstein der einzige Stein ist, der bei den Steinmetzen keine COPD herbei führt.
Das wußte ich bis zu meinem Besuch dort auch noch nicht.
Nun, irgendwann bin ich auch wieder in der Ecke und dann schauen wir gemeinsam wieder etwas Schönes an.
LG Meli
Du hast ja Recht, es gibt dort so wunderschöne Ecken, dass man einfach viel länger verweilen möchte, als es bei einem Besuch eben geht.
Ich habe mich auch über die Fotos und Deine Ausführungen über den Baumberger Sandstein gefreut, war ich doch auch mit Omaria dort. So wurden schöne Erinnerungen geweckt.
Lass mich noch hinzufügen, dass der Baumberger Sandstein der einzige Stein ist, der bei den Steinmetzen keine COPD herbei führt.
Das wußte ich bis zu meinem Besuch dort auch noch nicht.
Nun, irgendwann bin ich auch wieder in der Ecke und dann schauen wir gemeinsam wieder etwas Schönes an.
LG Meli
Schön wie immer ist deine Beschreibung über das Münsterland. Bei einigen Ausflügen war ich ja dabei und ich muss sagen, Ich freue mich schon auf den nächsten.
Herzlich grüßt dich Arnika
Herzlich grüßt dich Arnika
....bin ich bei dieser sehr gelungenen Schilderung dieses Stückchens mir fremder Heimat. Überrascht war ich allerdings sehr, dass es dort Wildpferde gibt. Das Münsterland ist ja für seine Pferdezuchten bekannt, aber dabei habe ich nie an Wilde gedacht - ist also ein ganz interessanter Aspekt.
Seufz, was habe ich alles noch nicht gesehen? Da reist man um die halbe Welt, aber was vor der Haustür liegt, bleibt unbekannt und überraschend. Aber immerhin entdeckt man nun doch, dass man eigentlich gar nicht weit fahren muss, um Schönes und Interessantes zu entdecken.
Lg Luchs
Seufz, was habe ich alles noch nicht gesehen? Da reist man um die halbe Welt, aber was vor der Haustür liegt, bleibt unbekannt und überraschend. Aber immerhin entdeckt man nun doch, dass man eigentlich gar nicht weit fahren muss, um Schönes und Interessantes zu entdecken.
Lg Luchs
das münsterland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
anji, du hast mir das münsterland so schön vorgestellt... da habt ihr wirklich eine schöne tour unternommen...
die bilder und der clip von omaria sind sehr informativ und die beiden vierbeiner waren auch wieder mit von der partie
ihr hattet wirklich schönes ausflugswetter, das passte wieder mal sehr gut das timing
und ein cafe´scheint immer auf eurer liste der ausflugsziele zu stehen belohnung muss sein, auch wenn sie die form eines tortenstücks hat ich mag solche belohnungsstücke auch sehr gerne, in allen varianten
f.o.
die bilder und der clip von omaria sind sehr informativ und die beiden vierbeiner waren auch wieder mit von der partie
ihr hattet wirklich schönes ausflugswetter, das passte wieder mal sehr gut das timing
und ein cafe´scheint immer auf eurer liste der ausflugsziele zu stehen belohnung muss sein, auch wenn sie die form eines tortenstücks hat ich mag solche belohnungsstücke auch sehr gerne, in allen varianten
f.o.