Gesundheit Wer hat ähnliches erlebt?
Ich habe meinem Mann gebeten für mich einen erstmaligen Termin bei einem Kardiologen zu vereinbaren. Dieser Arzt hat dann, ohne mein Wissen, sämtliche ihm von meinem Hausarzt zugestellten Unterlagen und die bei mir vorgesehenen Untersuchungen mit ihm besprochen.
Ich fühle mich von diesem Arzt total übergangen. ich kenne diesen Arzt überhaupt noch nicht und mein Vetrauen in ihn ist weg, bevor es überhaupt angefangen hat.
Ich bin (glücklicherweise bis jetzt) nicht bevormundet und auch noch voll urteilsfähig.
Darf das ein Arzt überhaupt? Wo bleibt das Arztgeheimnis?
Wer hat ähnliches erlebt?
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Prunellla
Ich fühle mich von diesem Arzt total übergangen. ich kenne diesen Arzt überhaupt noch nicht und mein Vetrauen in ihn ist weg, bevor es überhaupt angefangen hat.
Ich bin (glücklicherweise bis jetzt) nicht bevormundet und auch noch voll urteilsfähig.
Darf das ein Arzt überhaupt? Wo bleibt das Arztgeheimnis?
Wer hat ähnliches erlebt?
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Prunellla
Der entscheidende Satz von dir: "geschrieben am 03.11.2012 12:36
"Ich habe meinem Mann gebeten für mich einen erstmaligen Termin bei einem Kardiologen zu vereinbaren".
Da du offenbar nicht mehr fähig oder gewillt warst, selber einen Termin zu vereinbaren (warum nicht?), hast du deinen Mann damit beauftragt. Dieser Arzt durfte also mit ruhigem Gewissen, annehmen, dass dein Mann für dich rede, also auch berechtigt sei, Auskünfte über dich zu geben - und solche entgegen zu nehmen.
"Ich habe meinem Mann gebeten für mich einen erstmaligen Termin bei einem Kardiologen zu vereinbaren".
Da du offenbar nicht mehr fähig oder gewillt warst, selber einen Termin zu vereinbaren (warum nicht?), hast du deinen Mann damit beauftragt. Dieser Arzt durfte also mit ruhigem Gewissen, annehmen, dass dein Mann für dich rede, also auch berechtigt sei, Auskünfte über dich zu geben - und solche entgegen zu nehmen.
SoSo lieber schorsch wir kennen uns ja von der Zeitlupe! Ich bin nicht fähig...... wenn Du das schreibst wird es wohl auch so sein.
Erinnerst Du Dich wengistens? Als Deine Frau im Inseli war haben wir zwei uns doch mehrfach sehr nett und, vor allem höflich, ausgetauscht.
Ich habe immer geglaubt, gerade Du bist ein Gegener von Beleidungen und persönlichen Angriffen au diesen Foren. Schade nur....
Alles Liebe und Gute für Deine Frau!
Grüsse aus Baden
Elisabeth
Erinnerst Du Dich wengistens? Als Deine Frau im Inseli war haben wir zwei uns doch mehrfach sehr nett und, vor allem höflich, ausgetauscht.
Ich habe immer geglaubt, gerade Du bist ein Gegener von Beleidungen und persönlichen Angriffen au diesen Foren. Schade nur....
Alles Liebe und Gute für Deine Frau!
Grüsse aus Baden
Elisabeth
Re: Wer hat ähnliches erlebt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... also, irgendwie ist der Kardiologe ja an die Unterlagen gekommen. Du schreibst vom Hausarzt... - also muß der ja gewußt haben, zu welchem Kardiologen Du gehst. Wie sollte er sonst wissen, an welche Anschrift er die Unterlagen zu schicken hat?
Da müssen also noch andere Absprachen stattgefunden haben. Ich sehe hier erst mal keinen Verstoß gegen das Arztgeheimnis.
Der Kardiologe hat im guten Glauben gehandelt, wenn er mit Deinem Mann das Krankheitsbild durch spricht, denn Du hast ja Deinen Mann dahin geschickt. Und was ist denn auch schon dabei ... ?
Da müssen also noch andere Absprachen stattgefunden haben. Ich sehe hier erst mal keinen Verstoß gegen das Arztgeheimnis.
Der Kardiologe hat im guten Glauben gehandelt, wenn er mit Deinem Mann das Krankheitsbild durch spricht, denn Du hast ja Deinen Mann dahin geschickt. Und was ist denn auch schon dabei ... ?
Da stellt sich mir zunächst mal die Frage, warum Dein Mann darauf eingegangen ist.
Normal wäre doch gewesen, für mich jedenfalls, er hätte dem Arzt gesagt, er müsse darüber erst mit seiner Frau sprechen.
Mein Mann hätte jedenfalls ohne Absprache mit mir keinerlei Auskünfte gegeben.
Pippa
Normal wäre doch gewesen, für mich jedenfalls, er hätte dem Arzt gesagt, er müsse darüber erst mit seiner Frau sprechen.
Mein Mann hätte jedenfalls ohne Absprache mit mir keinerlei Auskünfte gegeben.
Pippa
Ein Facharzt benötigt doch, soviel ich weiß, schon erst einmal eine Überweisung vom Hausarzt. Dabei werden natürlich auch die erforderlichen Informationen über den Patienten mit ausgetauscht.
Im Allgemeinen macht das der Patient selbst. Beauftragt man einen Familienangehörigen damit, so kann ich mir denken, dass der Arzt dann ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Ehepartner und dem Patienten voraussetzt und mit ihm auch die nötigen Absprachen trifft.
Ich hätte da auch kein Problem damit.
Im Allgemeinen macht das der Patient selbst. Beauftragt man einen Familienangehörigen damit, so kann ich mir denken, dass der Arzt dann ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Ehepartner und dem Patienten voraussetzt und mit ihm auch die nötigen Absprachen trifft.
Ich hätte da auch kein Problem damit.
manche leute - ob mann oder frau - sind wohl auch von haus aus so unselbständig,
daß sie einen anderen für alle belange einspannen. vielleicht ist es aber auch bequemlichkeit.
somit ging der kardiologe wohl davon aus, daß alles über den mann läuft.
die infos hatte er ja sicherlich auch von dem ehemann bekommen, denn hellsehen kann er auch als
arzt nicht
daß sie einen anderen für alle belange einspannen. vielleicht ist es aber auch bequemlichkeit.
somit ging der kardiologe wohl davon aus, daß alles über den mann läuft.
die infos hatte er ja sicherlich auch von dem ehemann bekommen, denn hellsehen kann er auch als
arzt nicht
Prunella
grundsätzlich darf ein Arzt persönliche Patientendaten und mögliche Behandlungen
nicht mit Angehörigen besprechen!
Ausnahme:
der Angehörige hat eine schriftliche Vollmacht von dir!
Darf ich mal fragen,warum du nicht selber den Termin vereinbart hast?
Gudrun
grundsätzlich darf ein Arzt persönliche Patientendaten und mögliche Behandlungen
nicht mit Angehörigen besprechen!
Ausnahme:
der Angehörige hat eine schriftliche Vollmacht von dir!
Darf ich mal fragen,warum du nicht selber den Termin vereinbart hast?
Gudrun
Liebe Karin!
Schade dass Du mich so unselbständig einschätzt. Ohne mich zu kennen.
Warum ich nicht selber telefoniert habe, hat seine Gründe. Würde ich sie hier erläutern würde ich wohl noch viel mehr Schimpf und Schande über mich ergehen lassen müssen.
Ich lese oft Deine Beiträge hier und ich lese sie sehr gerne. Oft sind sie mit reichlich Humor geschrieben.
Der Meinge leider nicht. Schade.....
Ich glaube, DIESES Sprichwort hat mehr denn je Gültigkeit....
Willst Du etwas wissen über mich, frage die ANDEREN, sie wissen sowieso immer alles besser!!
Einen schönen Sonntag und herzliche Grüsse
aus der Schweiz!
Prunella
Schade dass Du mich so unselbständig einschätzt. Ohne mich zu kennen.
Warum ich nicht selber telefoniert habe, hat seine Gründe. Würde ich sie hier erläutern würde ich wohl noch viel mehr Schimpf und Schande über mich ergehen lassen müssen.
Ich lese oft Deine Beiträge hier und ich lese sie sehr gerne. Oft sind sie mit reichlich Humor geschrieben.
Der Meinge leider nicht. Schade.....
Ich glaube, DIESES Sprichwort hat mehr denn je Gültigkeit....
Willst Du etwas wissen über mich, frage die ANDEREN, sie wissen sowieso immer alles besser!!
Einen schönen Sonntag und herzliche Grüsse
aus der Schweiz!
Prunella
Was ist eigentlich so schlimm dran, wenn der Arzt mit deinem Mann (den du ja beauftragt hast) alles nötige bespricht, mit dir konnte er ja nichts besprechen, da du ja die Terminabsprache delegiert hast...
Ich sehe da nichts schlimmes
LG Waltraud
Ich sehe da nichts schlimmes
LG Waltraud