Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kampf gegen den MRSA - Bakterien Killer in deutschen Krankenhäuser

Gesundheit Kampf gegen den MRSA - Bakterien Killer in deutschen Krankenhäuser

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kampf gegen den MRSA - Bakterien Killer in deutschen Krankenhäuser
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sarahkatja vom 24.08.2009, 23:44:58
Als erstes müßten MRSA-Fälle meldepflichtig werden, die Richtlinien Gesetzesrang erhalten und das Kontrollsystem ausgebaut werden.
Außerdem müßte das Haftungsrecht so geändert werden, daß die Klinik nachweisen muß, die Vorschriften eingehalten zu haben.
Wenns ans Geld geht, werden auch die Vorschriften beachtet, im Raum Münster hat es sich ja schon gebessert.
--
rolf
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 24.08.2009, 23:20:09
Das fand ich den interessantesten Punkt, dass aufgrund der wahllos verabreichen Antibiotika die Viren restistent gegen dieselben sind. Ich wundere mich schon seit Jahren,dass Patienten, ohne darüber nachzudenken, sogar bei Husten und leichter Grippe diese vom Arzt leichtfertig verordneten Dinger schlucken und dies vermutlich auch noch falsch.
Ich weigere mich grundsätzlich - immerhin nehmen die Menschen ja auch mit der Nahrung (Fleisch) weitere Antibiotika zu sich - dass dies kollidiert, sollte eigentlich jedem einleuchten.
Aber oft wissen die Patienten besser über die Interna ihres Autos Bescheid als über Prozesse, die im eigenen Körper ablaufen.
Es leuchtet mir auch ein, dass sich Patienten in Mehrbett-Zimmer weiter infizieren und bin froh darüber, dass ich schon vor Jahrzehnten versicherungstechnisch dafür sorgte, im Einzelzimmer untergebracht zu werden.
--
olga64
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2009, 16:27:44

Hallo Olga,

sicher ist das eine Möglichkeit, wenn man denn eine Zusatzversicherung hat, aber es nützt Dir auch nicht viel, wenn Ärzte und Pfleger leichtsinnig sind und den Mehraufwand scheuen.

Der Patient in der Intensiv Station, ist kaum in der Lage etwas für seine Sicherheit zu tun und hinterher, bei Verbandwechsel oder Visite,
würden wir es wagen dem Arzt zu sagen: “ Herr Doktor sie haben sich nicht die Hände gewaschen.“

Die Schwestern würden vor Entsetzen vor soviel Unverschämtheit des Patienten blass werden.

Ich habe in den Krankenhäusern nie erlebt, dass sich ein Arzt oder die Schwestern die Hände desinfizierten.

Von allen Hausärzten, die hin und wieder bei uns waren, bei vier Kindern kam schon einiges zusammen, hat sich nur ein einziger Arzt grundsätzlich vor und hinterher dieselben gewaschen.

In meiner Kindheit war es selbstverständlich, dass für den Doktor sauberes Wasser und ein frisches Handtuch bereit waren.

Später verließ man sich zuviel auf Antibiotika. Ich habe sie, wenn es eben ging, nicht genommen und sie dem Dock später zurückgegeben.
Er guckte zwar vorwurfsvoll aber ich meine, dass man selbst schon übersehen kann, ob es wirklich nötig ist oder ob man auch mit herkömmlichen Mitteln auskommt.

Wie lange wird es wohl dauern und wie viele Patienten werden noch sterben müssen, bis wir den niederländischen Standart erreicht haben?
-
sarahkatja

Anzeige

Anzeige