Gesundheit gesichtslähmung

sissismam
sissismam
Mitglied

gesichtslähmung
geschrieben von sissismam
hallo zusammen,
habe seit sonntag eine nervenentzündung im gesicht und das halbe gesicht ist gelähmt (zum glück kein schlaganfall, was ich erst dacht).
habe vom neurologen cortisontabletten bekommen und er meint, es würde wieder weggehen. (sieht auch zu putzig aus, wenn ich versuche zu trinken und es läuft an der einen seite raus!! nicht, dass ich mich darüber lustig mache, aber die erleichterung, dass es kein schlaganfall war ist schon sehr gross)

nun meine frage: hat jemand das auch schon gehabt und weiss wie lange sowas dauert? was man evtl.machen kann, dass sich das nicht wiederholt und .....

lg

--
sissismam
Karl
Karl
Administrator

Re: gesichtslähmung
geschrieben von Karl
als Antwort auf sissismam vom 28.04.2009, 18:50:47
Hallo sissismam,

ich hatte schon zweimal wegen Ohren-OP rechtsseitig eine vollständige Gesichtslähmung. Das erste Mal vor 30 Jahren war der Fazialis-Nerv gequetscht worden. Nach 6 Monaten zuckte es wieder (so lange dauerte das Nervenwachstum vom Ohr zu den Gesichtsmuskeln) und das war der Anfang einer quasi vollständigen funktionellen Regeneration. Das zweite Mal vor jetzt 19 Jahren wurde der Nerv durchgeschnitten und beim Wiederzusammenfügen fehlte ein Stück, so dass eine Brücke aus einem anderen unwichtigen Nerv gebastelt werden musste. Auch hier konnte ich mich wieder nach 6 Monaten über den Beginn der funktionellen Regeneration riesig freuen.

In deinem Fall dürfte die Regeneration viel schneller gehen, da möglicherweise nur ein kurzfristiger Versorgungsengpass vorhanden war. Wichtig ist, dass du das Auge der betroffenen Seite feucht hälst, weil ein ausgetrocknetes Auge höllisch weh tun kann. Der Gesichtsnerv bewirkt auch den Lidschluss.
--
karl
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf Karl vom 28.04.2009, 19:19:37
sissimam
Hat Dir Dein Arzt event. etwas von Trigeminus - Nerv - Entzündung
gesagt?
Kam die einseitige Lähmung sehr akut, oder langsam!
Oder warst Du etwa beim Zahnarzt kurz zuvor, und ihm ist die
Spritze etwas augerutscht, eventuell dabei etwas in Deine
Wange gespritzt?
Bei mir kam in jungen Jahren etwas Spritzenflüssigkeit beim
Zahnarzt in die Zunge, ca. 6 Monate war die eine Hälfte der Zunge
gefühllos, auch nahm ich keinen Geschmack mehr war!
Ganz allmählich kam alles wieder zurück!
--
sonja47

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

als Antwort auf sonja47 vom 28.04.2009, 19:48:00
an karl
vielen dank für deinen hinweis wegen des auges!!
der neurologe hatte gestern auch davon gesprochen, aber gestern morgen ging das auge noch zu. im laufe des nachmittags habe ich gemerkt, dass das auge nicht "mitzwinkert" und sich nur schlecht schliessen lässt.
habe dann heute nacht eine augenklappe benutzt und heute früh direkt angerufen. der arzt hat mir eine salbe genannt, die ich mir direkt besogt habe. morgen muss ich eh nochmal hin.
das dein beschädigter nerv sich wieder erholt hat ist eine grosse beruhigung für mich.
lg

an sonja
hallo, nein beim zahnarzt war ich nicht.
der arzt hat mir zwar den namen des nervs genannt, aber den hab ich mir nicht gemerkt. habe nur soviel verstanden, dass der nerv in einem knochen sitz und sich durch die entzündung ausdehnt und an die knochenwand stösst und dadurch die lähmung kommt.
es fing eigendlich langsam an. sonntag morgen habe ich noch nichts gemerkt, aber im laufe des vormittags hatte ich ein komisches gefühl in der zunge. als ich nachsehen wollt, bemerkte ich meine hängende lippe.
allerdings kein vergleich zu heute! wird eigendlich von tag zu tag schlimmer, die lippe lässt sich jetzt garnicht mehr hochziehen. seufz.
aber wie heisst es so schön: nen schönen menschen kann nichts entstellen!!
bin schon froh, dass ich über mich selber lachen kann!

vielen dank für euer interesse
lg
--
sissismam
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf sissismam vom 29.04.2009, 11:31:14
Dann dürfte es ähnlich sein, wie es bei mir nach einem Schädelbasisbruch war.
Ein Blutgerinnsel drückte auf den Nerv und führte zur halbseitigen Lähmung. Nach etwa drei Wochen wurde mit "Elektroreizung" der Nerv wieder angeregt, nach der Behandlung war alles wieder ok.
Ich müßte noch irgendwo den BG-Bericht haben, falls ich ihn finde, schreibe ich dir näheres.
--
rolf
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf sissismam vom 29.04.2009, 11:31:14
Beruhigend zu lesen ist:
Du hast den Spezalisten (Neurologen) konsultiert!
Dann Kortison, gut das kann ein paar Tage gehen, bis Dein Blutspiegel
genügend Kortison enthält!
Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung!
(Knipse doch ein Photo von Dir, Momentaunahme!)

(Mein Schwager hat sich mal aufgenommen, er hatte wegen einer Alergie
ein Gesicht, wie ein Vollmond!) Heute lacht er darüber, er fand selber raus, was diese Alergie ausgelöst hatte.

--
sonja47

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

geschrieben von navallo
als Antwort auf sissismam vom 28.04.2009, 18:50:47
Die Ursachen von Gesichtsnervenlähmungen (peripheren Fazialisparesen) sind sehr vielgestaltig (Entzündung, Gewalteinwirkung, nicht ermittelbare Ursachen ...). Gründliche Diagnostik (Viren? Ohrerkrankungen? Zeckenbisse? Unfall- oder Operationsfolgen? Diabetes? Gifte? Ohrspeicheldrüsenerkrankungen? Geschmacksprüfungen, Messungen an Mittelohrmuskeln, elektophysiologische Messungen ... ) ist daher unabdingbar – es sei denn, die Sache erholt sich innerhalb weniger Tage.

Sind alle 3 Äste (Stirn, Augen -> Augenarzt, Mund) betroffen, so liegt die Schädigung vorwiegend in dem Bereich, wo der Nerv vom Gehirn aus durch den Knochen tritt bis zu der Stelle, wo er sich direkt vor dem Ohr in seine 3 Hauptäste aufteilt. Dabei tritt dieser Hirnnerv zusammen mit dem Hör- und Gleichgewichtsnerven von innen in die Schädelknochen ein, vorbei an Hörschnecke und Gleichgewichtsorgan, läuft ein Stück durch das Mittelohr und eine ziemlich lange Strecke durch den sog. Warzenfortsatz (, das ist der nach unten gerichtete Knochenbuckel unmittelbar hinter dem Ohr) und erreicht unterhalb des äußeren Gehörgangs die äußeren Weichteile. Es ist der Nerv mit dem längsten Verlauf durch Knochen.

Daraus erklärt sich auch, was Karl und andere schon erwähnt haben: Mittelohrerkrankungen können den Nerv in Mitleidenschaft ziehen. Deshalb ist neben dem Neurologen auch eine Konsultation beim HNO-Arzt wichtig.

Etwa 80 % der entzündlichen oder oft unaufklärbaren (idiopathischen) Gesichtsnervenlähmungen heilen spontan aus (=ohne ärztliches Zutun). Cortison vermag den Heilungsprozeß sehr wirksam zu unterstützen. Die Heilungsaussichten lassen sich um weitere 10% - also auf 90 % -steigern, wenn zum richtigen Zeitpunkt eine Entlastungsoperation (Dekompression) vorgenommen wird. Wenn nach 4 – 5 Wochen (es gibt weitere diagnostische Kriterien für rechtzeitiges Eingreifen!) keine Anzeichen einer Funktionsrückkehr auftauchen oder schon vorher eine rapide Verschlechterung zu beobachten ist, sollte die Operation des Nerven (HNO) in Erwägung gezogen werden.

Da entzündetes Gewebe oft stark anschwillt und der Gesichtsnerv in seinem Knochenverlauf keinen Platz zum Ausweichen hat, erdrosselt er sich quasi in seinem eigenen Bett. Es geschieht dasselbe, was bei zu engem Gipsverband an Gliedmaßen bekannt ist, nur daß man das nicht mehr mit einem Scherenschlag bereinigen kann. Der Operateur entfernt die über dem Nerven liegende Knochenschicht und öffnet die Bindegewebshülle (Nervenscheide). Er wird sein Vorgehen bestätigt finden, wenn der jetzt befreite Nerv aus seinem Lager hervorquillt und sich nicht selten dabei doppelt so stark wie sein Nervenkanal darstellt.
--
navallo

PS: bei Schlaganfall-bedingten Gesichtsnervenlähmungen ist übrigens der Stirnast des Nerven meist nicht betroffen (wesentliches Unterscheidungsmerkmal).

sissismam
sissismam
Mitglied

als Antwort auf navallo vom 29.04.2009, 17:55:17
vielen herzlichen dank für diese ausführliche und verständliche information!!
da kann man sich schon besser ein bild mach.
also, ich habe mich weder gestossen, noch bin ich gefallen, also keine gewalteinwirkung.
allerdings hatte ich schon einige zeit leichte schmerzen, dort was du warzenfortsatz nennst. dachte immer das käme von den zähnen, weil mein zahnarzt mal sagte, ich würde zu oft die zähne zufest aufeinanderbeisse und mein unterkiefer wäre verkrampft.
werde das morgen mal dem neurologen sagen.
nochmals danke
lg

an sonja

tolle idee!! foto ist gemacht, quasimodo ist ein dreck dagegen...lach
lg
--
sissismam
navallo
navallo
Mitglied

geschrieben von navallo
als Antwort auf sissismam vom 29.04.2009, 18:19:45
Wenn du schon vorher etwas Schmerzen am Warzenfortsatz gespürt hast, könnte das vage für einen Herpes-Virus sprechen. Hautbläschen (Gehörgang? -> HNO)in Ohrnähe - auch flüchtige - und natürlich die virologischen Untersuchungen bei Deinem behandelnden Arzt könnten eventuell etwas zur Ursachenermittlung beitragen. Behandlung (z. B. Virostaticum) und Voraussage sind recht günstig, aber ein bißchen Wettlauf mit der Zeit.
Es mag vielleicht etwas lächerlich erscheinen: damit der sich erholende Nerv auf eine funktionierende Muskulatur trifft, ist es sinnvoll, die Mimik im Training zu halten, z. B. Grimmassieren vor dem Spiegel, so gut es geht. Unbenutzte Muskeln bauen verdammt schnell ab. Wer einige Zeit bettlägrig war, kennt diese Schwierigkeit, wieder in Gang zu kommen. Ist der Nerv zu stark betroffen und die Zeit am Verrinnen, gibt es physiotherapeutische Möglichkeiten (Muskulatur elektrisch reizen und arbeiten lassen).
Drücke Dir die Daumen!
navallo
sissismam
sissismam
Mitglied

als Antwort auf navallo vom 29.04.2009, 18:42:08
danke navallo für deine lieben wünsche.
wenn ich den arzt richtig verstanden habe ist alles abgeklärt, was die ursache sein könnte (z.b. boreliose, zucker...). er findet auch keine anzeichen für ohrentzündung.
leider hat das kortison wohl noch nicht seine wirkung entfaltet und es wurde die ganze woche von tag zu tag schlimmer.
hat mir auch ein blatt mit übungen für die muskeln mitgegeben und augenklappen (nennt sich uhrglas) für die nacht verschrieben.
nun heisst es halt geduld haben, zum glück habe ich keine schmerzen, es ist halt nur lästig.
wünsche euch einen schönen 1.mai
lg

--
sissismam

Anzeige