Gesundheit Demenz nimmt zu
im tv war eben ein interessanter bericht über die zunahme der demenzerkrankungen.
ursachen sind u.a. rauchen, erhebliches übergewicht, ein zu hoher blutzuckerspiegel, unbehandelte schwerhörigkeit, zu viel alkohol, diabetes, vitaminmangel, depressionen, sehr hohes alter, schlafmangel, flüssigkeitsmangel usw.
zur besserung bzw. verhinderung hilft es genug zu schlafen, viel bewegung (muß kein sport sein, auch sehr viel gehen hilft), mittelmeerkost (viel frisches gemüse, obst, seefisch, olivenöl, nüsse, salat, kräuter, wenig fleisch und alles möglichst in bio-qualität, vor allem von demeter, bioland und naturland usw.), streßreduktion, nicht rauchen, vermeidung von übergewicht bzw. erheblichem übergewicht, neues zu lernen (kreuzworträtsel usw. nützt nichts, es muß etwas ganz neues sein) usw. usw.
aber es muß vor allem schon lange vor den ersten symptomen damit begonnen werden. wenn eine gute wirkung erreicht werden soll, sonst hilt es nur teilweise.
es war interessant, aber die moderatorin hat leider beim sprechen sehr im hals rumgequetschst (die hauptursache für unschön klingende alt-frauen-stimmen und div. stimmprobleme) statt die stimme locker aus dem bauch strömen zu lassen und wirkte dadurch sehr nervtötend. ich werde also die wiederholung nicht anschauen, sondern lieber im internet infos zu dem thema lesen.
lg
minerva
Liebe @minerva, von welcher TV-Sendung sprichst Du?
planet wissen
in einer aktuellen tv-zeitung (hör zu) gibt es in einem artikel noch weitere infos (u.a. welche medis das verursachen können usw.).
lg
minerva
Es ist auch völlig klar dass die Demenzerkrankungen zunehmen, schließlich werden die Menschen immer älter. Mein Rat: einfach die Medikamente weglassen und früher sterben
15 uhr ard alphaVielen Dank! 😊
planet wissen
in einer aktuellen tv-zeitung (hör zu) gibt es in einem artikel noch weitere infos (u.a. welche medis das verursachen können usw.).
lg
minerva
LG vivienne
Hab mal schnell gegoogelt :
Hauptursachen sind das Alter, gen. Veranlagung, Lebensstil (Ernährung, Bewegung), Umweltverschmutzung.
Aber auch soziale Isolation (haette ich nicht gedacht).
PS:Ich habe gestern den Film " Sterben" gesehen. Der Film beleuchtete u. a. das Leben eines demenzkranken Menschen und die Herausforderungen, die damit verbunden sind....
Chris33
DAs ist das Problem bei Demenz: es ist nach wie vor eine sehr unerforschte Krankheit,die aber insbesondere in der westlichen Welt aufgrund er Vergreisung der Gesellschaft immer mehr Menschen erfasst. Als Menschen noch mit 60 Jahren verstarben und vorher etwas "wunderlich" wurden, liess man das dabei und empfand es normalen Werdegang.
Heute werden Menschen 90 Jahre alt oder älter und spezifische Alterskrankheiten natürlich auch häufiger.
Erst wenn die Ursachen für Demenz evaluiert sind, kann es auch Therapien dagegen finden. Diese Krankheit kommt auch nicht plötzlich, sondern in Schüben und unterschiedlichen Stadien. In Altenheimen kann man auf abgetrennten Stationen gut betrachten, wie diese Menschen anfangs noch von einem hohen Bewegungsdrang, oft auch mit Aggressionen betroffen sind und dann ruhiger bis nicht mehr ansprechbar werden.
Es dürfte auch nicht viel helfen, Kreuzworträtsel zu lösen - aber was anscheinend hilfreich sein soll, ist Teilnahme am normalen Leben und sich persönlich auch intellektuell weiterhin zu fordern und nicht alles aufgeben, was vorher zu einem guten und interessanten Leben gehörte. Sollange man sich noch daran erinnert, was das war.
Olga
M.E. ist der Hauptgrund für die zunehmende Zahl an Demenzfällen, dass Menschen immer älter werden.Klar, @Ingo, jeder von uns bekommt irgendwann eine Demenz, wenn er nur alt genug wird. Ich habe für mich beschlossen, dass ich "meine Demenz", erst mit 120 Jahren kriege ... 😄
Außer dem Alter gibt es aber noch zahlreiche Risikofaktoren, die die Entstehung und den Verlauf einer dementiellen Erkrankung beschleunigen können...
vivienne
Mein Rat: einfach die Medikamente weglassen und früher sterben... da ist was dran, @Malinka, zumindest teilweise: Wenn man bestimmte Krankheiten konsequent unbehandelt lässt, hat man ziemlich "gute Chancen" erst dement zu werden und dann auch noch vorzeitig zu sterben... 😉
vivienne