Gesundheit Demenz nimmt zu

olga64
olga64
Mitglied

RE: Demenz nimmt zu
geschrieben von olga64
als Antwort auf skys vom 28.08.2024, 21:21:00

Vergesslichkeit und Konzentrationsfähigkeit nehmen mit dem Alter ab, das ist ein normaler Alterungsprozess. Genauso die Muskulatur.
Sowohl die Muskulatur als auch Hirn kann (und sollte) man trainieren, aber auch das machen dann wieder eher wenige...
Gesundbleiben wollen viele - aber für die Gesundheit etwas tun, ist dann anscheinend wieder nicht so einfach...

geschrieben von skys
Also Vergesslichkeit dürfte im Alter zunehmen und nicht abnehmen, oder?

Solange die Medizin noch nicht schlüssig erklären kann, was die Gründe für Demenz sind (es gibt ja sehr viele, die davon nicht b etroffen sind) und es demzufolge auch keine Therapien dagegen gibt, werde ich mich nicht von mehreren Ärzten dahingehend untersuchen lassen.
Ein Gespräch mit einer Ärztin führte ich bereits,die mich auch nach meinen Eltern befragte. Meine Mutter wurde 92 Jahre alt und war geistig bis zu ihrem letzten Lebenstag völlig auf der Höhe.
Mein Vater verstarb mi 53 Jahren - diese Betrachtung entfällt also.
Pesönlich sehe ich mich noch gut in Schuss, wenn ich täglich einige Stunden die Südd. Zeitung lese, anspruchsvolle TV-Sendungen konsumiere und hier im ST doch kluge Beiträge abliefere? Wenigstens manchmal?
Dazu lese ich nach wie vor ein hohes Quantum an anspruchsvolleren Büchern und bemühe mich auch, solche Gespräche in der Realität mit ebensolchen Leuten zu führen.  Meine Konzentrationsfähigkeit, die ich auch beruflich jahrzehntelang trainierte, ist nach Eigeneinschätzung noch in guter Form, sonst müsste ich darauf verzichten, Bücher zu lesen.
Auf einen etwas laienhaften Rat, Kreuzworträtsel in der Apotheken-Rundschau zu lösen, werde ich mich nicht einlassen.
Wenn es kommt, kommt es - vielleicht hat es auch Vorteile, dass ich dann unliebsame Erlebnisse oder auch Erinnerung übersehe oder vergesse? Olga
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2024, 17:41:10

Also Vergesslichkeit dürfte im Alter zunehmen und nicht abnehmen, oder?
olga64

ja, danke ggg

Ich hatte mich verbessert, zuerst hatte ich "zu" geschrieben - das passte aber nicht zur Konzentrationsfähigkeit g

Ich meinte: Vergsslichkeit zu und Konzentrationsfähigkeit ab ;-)
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 29.08.2024, 06:44:55
Zu Hause gesund, im Krankenhaus plötzlich dement 

Edita
Bei meiner Mutter nannte man das Delir - letztlich wirkte sich das aber ähnlich aus.

Eine der bekannten Ursachen für die es klare Empfehlungen gibt, an das sich dieses Krankenhaus nur seit vielen Jahren nicht hält ist: dieser häufige Zimmerwechsel.

Jedes Mal (ich übertreibe nicht) hatte meine Mutter, selbst bei kurzen Krankenhausaufenthalten einen Zimmer und Abteilungswechsel von mindestens 3-4x zu verzeichnen. 

Das hier (Zitat aus Deinem Link) Als das Fieber abklang, durfte die Patientin nach Hause – mit dem Hinweis, dass sie rund um die Uhr betreut und versorgt werden müsse. Schon am zweiten Tag in ihren eigenen vier Wänden blühte sie auf. Von ihrer Verwirrung war nur noch zeitweise, nach zwei Wochen gar nichts mehr zu merken.

Ist aber noch einmal eine andere Thematik. Sowohl bei meiner Mutter konnte ich beobachten, dass Entzündungen im Körper dazu führten dass sie wieder einen Delir-Schub bekam. Ich wunderte mich darüber, dass meine Mutter mir eines Tages, nachdem sie monatelang wieder geistig rege und auch auf Zack war, mir von ihrer Entführung in der Nacht berichtete und dass man ihre Wohnung leer geräumt hatte. Man hätte sie zusammen mit anderen eingesperrt und sie wunderte sich darüber, dass heute wieder alle Möbel da waren (ähnliche Fantasien hatte sie beim akuten Delir). Zeitgleich war sie aber auch recht müde, appetitlos und hatte zu wenig Lust. Letzteres war der Anlass dafür, dass ich den Arzt gebeten habe ihr Blut zu untersuchen. Dabei stellte er fest, dass sie hohe Entzündungswerte im Blut hatte. Ursache unbekannt. Sie erhielt Antibiotika und schon innerhalb eines Tages veränderten sich ihre kognitiven Fähigkeiten und solche Fantasien zeigten sich auch nicht mehr.
Mit meiner Mutter habe ich das mehr oder mal weniger ausgeprägt 3x erlebt.

Delir und Demenz können leicht verwechselt werden. Selbst von Neurologen (die es eigentlich einordnen können müssten) Delir im Krankenhaus (aerzteblatt.de)
Besonders möchte ich auf den Unterpunkt "Reorientierung" hinweisen.

Anzeige

Anzeige