Gesundheit Demenz nimmt zu
Der Möglichkeiten gibt es viele, sich schon in jüngeren Jahren auf das Alter vorzubereiten. Aber
1. verdrängt man das Alter möglichst lange, und
2. weiss man ja in jungen Jahren noch gar nicht, was dann dereinst die richtige Lösung sein wird, und
3. hat man oft im Verwandtenkreis schon genügend alte Menschen, die einen veranlassen, lieber nicht daran zu denken, dass man auch einmal "alt" sein könnte.
Gegenüber von meinem Elternhaus ist ein Pflegeheim und ein Pflegedienst hat dort sein Büro. Eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes sagte mir eines Tages, dass sie gerade eine Woche Lehrgang hatte. Thema war der aktuelle Stand der Wissenschaft in Sachen "Ursache der Demenz". Es gebe drei Ursachenketten, die oft alle zusammen vorhanden seien:
1. Genetische
2. Psychosomatische und
3. pharmakologische Ursachen.
Die zunehmende Lebenserwartung der Menschen in unseren Breiten ist nicht Ursache für Demenz, da die meisten Demenzerkrankungen noch vor dem 70. Lebensjahr entstehen. Wer mit 90 Jahren noch nicht dement ist, der wird es in der Regel auch nicht mehr. Das altersgemäße Nachlassen klassischer Hirnfunktionen ist nicht gleichzusetzen mit der Diagnose Demenz.
... dazu habe ich doch eine andere Meinung.
Wenn man sich so in Alten- und Pflegeheimen umschaut, leiden dort viele über 80/90 jährige unter Demenz und Alzheimer.
Klaro
... dazu habe ich doch eine andere Meinung.Die sind aber fast alle schon sehr lange dement.
Wenn man sich so in Alten- und Pflegeheimen umschaut, leiden dort viele über 80/90 jährige unter Demenz und Alzheimer.
Klaro
Wie gesagt, die meisten Demenzen entstehen zwischen dem 65. und 72. Lebensjahr.
Alter ist keine Krankheit, auch wenn unsere Gesellschaft das glaubt.
Erst gestern oder vorgestern hörte ich in einer Wissenschaftssendung des BR, dass man davon ausgehe, dass zumindest die Alzheimer-Demenz ca. 10 bis 25 Jahre vor den deutlichen Symptomen entstehe. Ob und wie stark sie zum Ausbruch komme, hänge durchaus auch von der Lebenserwartung ab. Die Häufigkeit der Diagnosen verdoppele sich nach dem 65. Lebensjahr ca. alle 5 Jahre. Im Alter von 65 Jahren läge die Häufigkeit bei ca. 2 bis 2,5%.
DW
... ich war in den letzten 22 Jahren vor meiner Berentung im mobilen Pflege/Betreuungsbereich tätig.
Erste Symptome Ende der 70er Jahre, ja, da gehe ich mit, aber nicht schon mit 65 oder Anfang 70.
Alter ist natürlich keine Krankheit, aber im Alter nehmen Erkrankungen zu...
Klaro
Viele machen den Fehler, dass sie den durchschnittlichen Beginn der Demenz verwechseln mit dem Anteil Dementer in einer bestimmten Altersgruppe. Demenz ist keine Krankheit zum Tode. Die meisten Menschen sterben an Herzerkrankungen und Krebs und nicht an Demenz. Deshalb steigt der Anteil Dementer in der jeweligen Altersgruppe an und nicht, weil der Beginn einer Demenz mit dem Alter ansteigen würde.
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/news-archiv/artikel/studie-weniger-neuerkrankungen-an-demenz-in-westlichen-industrielaendern/
Der Anteil der Demenzneuerkrankungen sinkt übrigens seit Jahren.
... ich war in den letzten 22 Jahren vor meiner Berentung im mobilen Pflege/Betreuungsbereich tätig.Doch, liebe @Klaro, es gibt auch Demenzen, die bereits vor dem 65. Lebensjahr beginnen. Zum Beispiel die fronto-temporale Demenz beginnt meist ausgesprochen früh...
Erste Symptome Ende der 70er Jahre, ja, da gehe ich mit, aber nicht schon mit 65 oder Anfang 70.
Alter ist natürlich keine Krankheit, aber im Alter nehmen Erkrankungen zu...
Klaro
vivienne