Gesundheit Demenz nimmt zu

Rolfy
Rolfy
Mitglied

RE: Demenz nimmt zu
geschrieben von Rolfy
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2024, 18:02:07

Da nimmt nix zu in den 50ern hat man statt Demenz gesagt: "Da rieselt der Kalk" und die den Krieg nicht verkraftet haben die waren "Verschüttet worden"  heute ist man traumatisiert also nichts Neues, sondern lediglich neue Bezeichnungen.

Ob es dem Betroffenen bei Demenz schlecht geht glaube ich nicht, er /sie lebt lediglich in einer anderen Welt, die, die darunter leiden das sind die Angehörigen und die die den /der Betroffenen sehr nahe stehen oder standen, denn sie erleben einen anderen Menschen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 04.05.2024, 17:47:26
Es ist auch völlig klar dass die Demenzerkrankungen zunehmen, schließlich werden die Menschen immer älter. Mein Rat: einfach die Medikamente weglassen und früher sterben
Also gegen Demenz gibt es noch keine Medikamente.
Was meinen Sie also? Z.B. Krebsmedikamente weglassen oder Mittel gegen Bluthochdruck?
Aber was ist ,wenn Sie selbst es gar nicht merken,dass Sie bereits dement sind? Vertrauen Sie dann auf die Personen in Ihrem Umfeld,setzen alles ab und wie arrangieren Sie den früheren Tod?
Denn irgendwelche Gedanken über Ihre Vorgehensweise werden Sie sich vermutlich gemacht haben und nicht einfach nur in dieser ernsten Angelegenheit sich auf Rumplappern beschränken. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2024, 19:03:58

Tja Olga, würdest Du nicht so auf mich konditioniert sein und hättest Du auch den Eingangsbeitrag von Minerva gelesen - es wäre ein leichtes gewesen zu verstehen,  welche Medikamente ich wohl gemeint haben könnte...
Also nicht einfach losplappern, erst richtig lesen...

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf minerva vom 04.05.2024, 16:51:45

minerva, wenn Du Lust hast, dann guck mal im anderen Beitrag "Kann man sich vor Alzheimer schützen". Dort habe ich zur Ergänzung  die von Dir (wahrscheinlich) erwähnte Sendung als Link eingestellt. 
Inge

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Vor dem Landgericht Traunstein (Bayern) hat der Prozess gegen einen dementen Altenheimbewohner begonnen, der seinen Zimmergenossen umgebracht haben soll, weil er selbst ein Einzelzimme haben wollte.
Die Staatsanwaltschaft wirft ddem 93-jährigen Mann - der als schuldunfähig eingestuft wird - Totschlag vor. Er soll so massiv auf den Kopf eines 84-jährigen Mitbewohners eingewirkt und seine Nase und seinen Mund zugedrückt haben,dass dieser Mann verstarb.
Die Vernehmung vor Gericht wird nach kurzerZeit abgebrochen, weil es dem österreichischen Angeklagten nicht möglich ist, auf Fragen zu antworten und man aufgrund des Geisteszustandes von weiteren Fragen absehen möchte.
Die psychiatrische Gutachterin, die vor Prozessbeginn zweimal mit dem Beschuldigten sprach,dass er sich damals noch rudimentär erinnern konnte und einige Angaben zur Tat machte. U.a. sagte der 93-jährige Tatverdächtige,dass sich das Opfer breit gemacht und so getan hätte, als wüde ihm alles gehören.
Gewalt im Altenheim isst kein Einzelfall. Im Mai 2021 verurteilte das Landgericht München II einen damals 88 Jahre alten Alzheimer-Patienten zur Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie, weil eree eine alte und demenzkranke Frau, die  ebenfalls im Altenheim wohnte, so brutl vergewaltigte und attackierte, das diese an den Folgen starb.
Die Sicherheit in Pflegeheimen und der Schutz von und auch vor dementen Menschen dürfte ein immer grösseres Thema werden. In Bayern leben derzeit ca 270.000 Mensche  mit Demenz; die Zahl werde bis zum Jahr 2030 auf 300000 und bis 2040 auf 380.000 steigen.
Das Urteil zu dem og. Fall des 93-jährigen wird im September erwartet. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2024, 19:55:02

Wenn ich merke, dass ich beim Schreiben einen Haufen Fehler generiere, denke ich ab und zu: bin ich wohl auf dem Weg zu Herrn Alzheimer....     😪😢😒

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rolfy vom 04.05.2024, 18:44:17
Da nimmt nix zu in den 50ern hat man statt Demenz gesagt: "Da rieselt der Kalk" und die den Krieg nicht verkraftet haben die waren "Verschüttet worden"  heute ist man traumatisiert also nichts Neues, sondern lediglich neue Bezeichnungen.

Ob es dem Betroffenen bei Demenz schlecht geht glaube ich nicht, er /sie lebt lediglich in einer anderen Welt, die, die darunter leiden das sind die Angehörigen und die die den /der Betroffenen sehr nahe stehen oder standen, denn sie erleben einen anderen Menschen.
Ich denke, es gibt eine Zeit der Übergangsphase, in der man "es" merkt. Und ich denke, das ist die schlimmste der Zeiten.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2024, 19:55:02

In Pflegeheimen spielen sich Tragödien ab. Davon erfahren wir dann aus den Zeitungen - oder wir erfahren auch nichts.

Die alten Menschen befinden sich einsam und wehrlos im Zimmer. Sie haben keine Lobby.

Wehe dem, der keine Angehörigen oder andere vertrauenswürdige Personen hat, die sich um ihn kümmern.

Sie haben Zahlen genannt. Ich will mich jetzt nicht in nichtssagenden Worten verlieren.

Gut, dass sie sachlich berichtet haben.

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Lenova46 vom 27.08.2024, 22:07:35
Wenn sich die Menschen nicht zu ihren gesunden Zeiten für bessere Verhältnisse in z. B. Pflegeheimen engagieren, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie es dann u. U. selbst zu spüren bekommen.
Noch immer ist das Desinteresse für solcherlei leider sehr groß.
Gerät man in so eine Situation, hilflos zu sein, ist es zu spät.
Gibt leider vieles...

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf skys vom 28.08.2024, 05:17:27
Wenn sich die Menschen nicht zu ihren gesunden Zeiten für bessere Verhältnisse in z. B. Pflegeheimen engagieren, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie es dann u. U. selbst zu spüren bekommen.
Noch immer ist das Desinteresse für solcherlei leider sehr groß.
Gerät man in so eine Situation, hilflos zu sein, ist es zu spät.
Gibt leider vieles...

geschrieben von skys
Stimmt. Das Engagement diesbezüglich ist nicht attraktiv genug für die Masse.

Lenova

Anzeige