Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Zufall, Schicksal, Vorherbestimmung - Wo stehen wir?

Geisteswissenschaft / Philosophie Zufall, Schicksal, Vorherbestimmung - Wo stehen wir?

arno
arno
Mitglied

Zufall, Schicksal, Vorherbestimmung - Wo stehen wir?
geschrieben von arno
Hallo,

mit Formeln können die Naturwissenschaften viel erklären.

Die Wahrscheinlichkeiten von Zufällen werden
berechnet.
Aber in der Quantenwelt (Unschärferelation) herrscht
der Zufall!
Und was ist mit der Vorhersehung und dem Schicksal?

Nach der Bibel gibt es das nicht. Welcher "allwissende
und barmherzige Gott" würde seinen Sohn kreuzigen lassen,
wenn er die Kreuzigung voraussehen kann?

Wieviel Freiheit besitzen wir eigentlich?

Viele Grüße
arno
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Zufall, Schicksal, Vorherbestimmung - Wo stehen wir?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf arno vom 12.01.2012, 18:32:52
Es gibt eine einzige Freiheit: HIER UND JETZT , die Freiheit, das zu sein was Du wirklich bist. (Zen-Buddhismus),
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
Arno, wir besitzen alle Freiheit, aber auch alle Verantwortung.

Welcher "allwissende

Jesus wußte es vorher und ER ist diesen Weg freiwillig gegangen. ER und die himmlischen Mächte haben diesen Weg als einzig möglichen erkannt, um Luzifer zu zeigen, dass man GOTT nicht töten kann. ER ist das Leben an sich.
Jetzt ist Luzifer Jesus etwas schuldig. Diese Abrechnung kommt noch.

Auf meiner Homepage - Religionen, ist nachzulesen - hier ein Auszug:

Nach dem Suendenfall Luzifers im Himmel, herrschten Satan und seine Engel.
Jeder von ihnen wollte ein Gott sein. Deshalb die vielen Goetter (Griechische, Roemische, Aegyptische, Germanische, etc. etc.) Da begannen auch die Kriege, weil jeder der Staerkste und Maechtigste sein wollte.

Luzifer sah, bzw. wusste, dass Gott seinen Sohn (den Koenig des Himmels) als Jesus zur Erde senden wird, um diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Schnell schuf er den "Eingottglauben", wobei er sich selber als einzigen Gott einsetzte.

Die Juden als sein "auserwaehltes Volk" quaelte er dann ohne Ende mit Sklaverei, Vertreibungen, Verfolgungen, mit den Roemern und mit Hitler. Selten hat er Gutes fuer sie getan. (z.B. Der Auszug aus der Sklaverei in Aegypten durch Mose. Aber da ließ er sie auch 40 Jahre durch den Sinai irren.)

Dann kann Jesus! Das passte Luzifer/Satan gar nicht. In der Wueste, als Jesus 40 Tage lang fastete, versuchte er seinen himmlischen Bruder (wenn du vor mir nieder kniest und mich anbetest, dann schenke ich dir alle Reiche dieser Erde - Matthäus 4,2). Jesus hat es nicht getan und dann hat er Jesus am Kreuz ermordet. Ein Brudermord wie bei Kain und Abel.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Hallo,

mit Formeln können die Naturwissenschaften viel erklären.

Die Wahrscheinlichkeiten von Zufällen werden
berechnet.
Aber in der Quantenwelt (Unschärferelation) herrscht
der Zufall!
Und was ist mit der Vorhersehung und dem Schicksal?

Nach der Bibel gibt es das nicht. Welcher "allwissende

Wieviel Freiheit besitzen wir eigentlich?

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno

Hallo arno

Es ist schon ein Riesen Zufall auf dieser Welt zu sein, man nehme sein Alter rechne 9 Monate hinzu und schwups weißt du was der Tod ist und wie unwichtig man ist.

Ich glaube nicht daß die Natur eine Ausnahme bei den Menschen macht, Tot ist Tot, das einzige was die Natur vielleicht beim Menschen falsch gemacht hat,,
IRONIE ein: Sie erlaubte dem Spezie Mensch das Denken, IRONIE aus.

Phil.

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf pschroed vom 13.01.2012, 12:29:17
[...]IRONIE ein: Sie erlaubte dem Spezie Mensch das Denken, IRONIE aus.[...]
Und trotzdem machen so wenige Gebrauch davon.

Wenn es nach der Neurologie geht, besitzen wir überhaupt keine Freiheiten. Zusammen mit der Quantenphysik, leben wir in einem Chaos, dass irgendwie System hat, wo erst mal theoretisch alles gilt und nichts, was uns aber nicht stören muss, weil unser Gehirn uns da durchbringt.
Wenn es einen Gott gibt, dann spielt er mit uns Sims. Wir meinen Entscheidungen zu treffen, die aber längst getroffen sind. Oder wir sind der Sim unseres Gehirns - macht aber in dem Moment keinen Unterschied für uns, denn in beiden Fällen sind wir nicht Herr über uns. Wir werden gesteuert.
Gleichzeitig beruhigend und beunruhigend. Wo wir irgendwie wieder bei der Quantenphysik wären.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf yuna vom 13.01.2012, 14:03:03
Liebe yuna

Die Wahrheit erfahren wir wahrscheinlich nie

Phil.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf pschroed vom 13.01.2012, 19:13:33
Richtig Phil, aber so schlimm ist das ja auch nicht =)
Ein paar Geheimnisse machen doch das Leben erst noch interessant.
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Donnerwetter!
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf hema vom 12.01.2012, 19:03:54
Arno, wir besitzen alle Freiheit, aber auch alle Verantwortung.
Welcher "allwissende

Jesus wußte es vorher und ER ist diesen Weg freiwillig gegangen. ER und die himmlischen Mächte haben diesen Weg als einzig möglichen erkannt, um Luzifer zu zeigen, dass man GOTT nicht töten kann. ER ist das Leben an sich.
Jetzt ist Luzifer Jesus etwas schuldig. Diese Abrechnung kommt noch.
Auf meiner Homepage - Religionen, ist nachzulesen - hier ein Auszug:

Nach dem Suendenfall Luzifers im Himmel, herrschten Satan und seine Engel.
Jeder von ihnen wollte ein Gott sein. Deshalb die vielen Goetter (Griechische, Roemische, Aegyptische, Germanische, etc. etc.) Da begannen auch die Kriege, weil jeder der Staerkste und Maechtigste sein wollte.

Luzifer sah, bzw. wusste, dass Gott seinen Sohn (den Koenig des Himmels) als Jesus zur Erde senden wird, um diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Schnell schuf er den "Eingottglauben", wobei er sich selber als einzigen Gott einsetzte.

Die Juden als sein "auserwaehltes Volk" quaelte er dann ohne Ende mit Sklaverei, Vertreibungen, Verfolgungen, mit den Roemern und mit Hitler. Selten hat er Gutes fuer sie getan. (z.B. Der Auszug aus der Sklaverei in Aegypten durch Mose. Aber da ließ er sie auch 40 Jahre durch den Sinai irren.)

Dann kann Jesus! Das passte Luzifer/Satan gar nicht. In der Wueste, als Jesus 40 Tage lang fastete, versuchte er seinen himmlischen Bruder (wenn du vor mir nieder kniest und mich anbetest, dann schenke ich dir alle Reiche dieser Erde - Matthäus 4,2). Jesus hat es nicht getan und dann hat er Jesus am Kreuz ermordet. Ein Brudermord wie bei Kain und Abel.

geschrieben von hema

Jetzt ist ja alles klar. Da lebt man seit Generationen in einem Kloster, wird angesichts der Zeitläufte und ihrer Gedanken (von wegen Aufklärung usw.) langsam immer unsicherer und dann das hier - dem Himmel und Hema seien Dank!

Fromm, glücklich und selig
Die Klostermaus
Karl
Karl
Administrator

Re: Donnerwetter!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 13.01.2012, 20:00:46
Wenn ich das jetzt hier schreibe, bitte ich inständig darum, mir dies nicht übel zu nehmen. Ich kann nicht anders, alles ist vorherbestimmt, ich bin zudem ein Sklave meines Unterbewusstseins, das schon entschieden hatte, dass ich hier antworten musste, bevor es mir bewusst wurde.

Ich kann auch nicht zurück. Würde ich diesen Beitrag jetzt nicht abschicken, wäre dies ja nur deshalb so, weil mein Unterbewusstsein dies zuvor bereits so entschieden hätte.

Eigentlich ist es also falsch, dass ich für etwas verantwortlich gemacht werde. Ich zeige mit dem Finger auf mein Unterbewusstsein und dieses verlangt jetzt von mir, auch seine Unschuld zu beteuern, denn der allwissende Gott wusste ja bereits, wie sich mein Unterbewusstsein entscheiden würde, also hatte es keine Freiheiten.

So bleibt alle Verantwortung bei IHM, auch für diesen Beitrag.

Karl

P.S.: Libet
loretta
loretta
Mitglied

Re: Donnerwetter!
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 13.01.2012, 20:18:41

Nicht gut, karl.

Glaube grade nicht, was ich lese, weil ich dich einen tick souveräner eingeschätzt hatte.

Man sollte nicht die verhöhnen, die glauben.

loretta

Anzeige