Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Roboterentwicklung wird uns vor große Probleme stellen

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Roboterentwicklung wird uns vor große Probleme stellen

hl
hl
Mitglied

Re: Die Roboterentwicklung wird uns vor große Probleme stellen
geschrieben von hl
als Antwort auf joan vom 01.05.2007, 13:34:07
Roboter sind das, was wir aus ihnen machen und das, was wir in ihnen sehen.

Die Probleme die ich kommen sehe, sind nicht die Roboter sondern die Arbeitsplätze, die sie einnehmen werden (wie bereits heute schon). Wer wird es sich leisten können einen Roboter zu kaufen, der dann für ihn arbeitet?

--
hl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hl vom 02.05.2007, 23:01:35
Ja!
Und die Roboter mit Feingefühl und künstlicher und künstlerischer Intelligenz kaufen, ach,was: leasen sich keine Roboter, um sich den Rücken z.B. zärtlich kraulen zu lassen - sondern Menschlein. Garantiert: weibliche.

... Mann steht dann dumm rum und darf auf Notruf hin den Installateur spielen!

--
elfenbein
ehemaligesMitglied45
ehemaligesMitglied45
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2007, 11:57:04
elfenbein schrieb am 10.05.2007 um 11.57:
> Ja!
> Und die Roboter mit Feingefühl und künstlicher und künstlerischer Intelligenz kaufen, ach,was: leasen sich keine Roboter, um sich den Rücken z.B. zärtlich kraulen zu lassen - sondern Menschlein. Garantiert: weibliche.

> ... Mann steht dann dumm rum und darf auf Notruf hin den Installateur spielen!

> --
> elfenbein

Natürlich würde auch ich mir wünschen, lieber von einer Frau gekrault zu werden als von einem Roboter-Neutrum; aber ernsthaft (kann sein, dass dies schon angesprochen wurde): wenn alle unsere Empfindungen, Gefühle, Sehnsüchte nichts weiter sind, als ein komplexes Zusammenspiel von Milliarden Gehirnzellen, warum sollte dann nicht eines fernen Tages auch ein Computer zu solchen "seelischen" Leistungen fähig sein. Im Film "Odyssee 2000" wurde dies angenommen, der Roboter winselt um sein Leben, jammert, zeigt Gefühle, weil der Mensch ihm durch Leitungskappung die Energiezufuhr abstellt und damit das Lebenslicht ausbläst.

Interessantes Thema - gerade weil ich es nicht mehr erleben werde, seine Ergebnisse verifiziert oder falsifiziert zu sehen.
--
ziesemann

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied45 vom 10.05.2007, 17:35:27
Hallo,

ich halte auch die zukünftigen
Roboter für die logische