Garten und Balkon Hochbeete
Hallole
es ist nun leider soweit,dass verschiedene Tätigkeiten im nun kleinen Garten fast nicht mehr möglich sind,dazu gehören alle Arbeiten,die am Boden oder in gebückter Stellung ausgeführt werden müssen,nicht mehr machbar sind.
Da ich aber immer noch gerne etwas wachsen lasse,Pflücksalat und Kräuter gerne frisch habe,möchte ich ein Hochbeet anschaffen.
Wer hat damit Erfahrung oder weiß vom Hörensagen,ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre.
Bin gespannt auf eure Antworten.
old_go
Auf mich wirken sie immer wie Särge aber was solls..., der weile gibt es ja verschiedene Arten, unterschiedliche Materialien und nicht ganz preiswert... scheint zumindest gut zu sein, weil man sich nicht mehr ständig bücken muss.
Einfach ausprobieren und dann wirst du ja sehen, ob das gut und hilfreich ist.
Viel Spaß wünscht Kristine
Liebe @old_go,
meine Freundin hat seit zwei Jahren einige Hochbeete, mit denen sie mehr als zufrieden ist, sie hat aber auch ein großes Areal.
Auch ich kann nicht mehr "so wie ich will" und werde mir ein kleines Hochbeet anschaffen, wenigstens für Kräuter und ein paar Walderdbeerpflanzen.
Wichtig ist ein guter Ablauf, aber das ist ja auch bei Balkonpflanzen so.
Ich werde das Thema mit Interesse weiter verfolgen.
LG - Via
Vor ein paar Jahren habe ich mir ein kleines Hochbeet für den Balkon angeschafft, in dem ich jedes Jahr ganz unterschiedliche Pflanzen habe. Dieses Jahr sprießen darin Tulpen. Ich bin von diesem kleinen Hochbeet begeistert und werde mir in diesem Jahr noch zwei weitere zulegen. So werde ich meine kleine Loggia zusätzlich begrünen.
Es gibt bei Amazon Hochbeete zu kaufen, aber auch woanders, wenn man nicht bei Amazon bestellen mag.
Drachenmutter
Hallo Old-go,
ein Hochbeet kann ich nur empfehlen. Wenn man sich nicht mehr so bücken kann, ist das eine prima Sache. Zum Befüllen brauchts aber wahrscheinlich ein bisschen Hilfe, weil das Kraft erfordert. Ganz unten im Hochbeet sollte ein Kaninchendraht angebracht werden, damit keine Mäuse oder ähnliches durchkrabbeln können. Danach kann man eine Schicht aus gehäckseltem Material draufgeben. Danach alles, was im Garten an geeignetem Material anfällt, Laub, Kompost. Als oberste Schicht habe ich eine gute Gartenerde eingebracht. Ich habe auch schon Radieschen, Mairübchen und verschiedene Pflücksalate ausgesät. Bei Frostgefahr decke ich alles mit Glasscheiben ab. Geerntet habe ich im letzten Jahr mehr, als wir verarbeiten und essen konnten. Deshalb war ich in diesem Jahr mit dem Aussäen etwas knauseriger und säe lieber nach.😆
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Spaß mit einem Hochbeet, lieben Gruß von
Jutta
sind sehr zufrieden damit.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Komet
Sehr herzlich danke ich euch für die positiven Antworten!
Ja,früher hatte ich auch ein großes Gewächshaus....
jetzt bin ich glücklich,an meinem Bungalow im Betreuten Wohnen einen kleinen Wintergarten zu haben,meine Vormieterin hatte die Terrasse mit Schiebetüren versehen lassen und ich durfte mir davor eine überdachte 12 qm große überdachte Terrasse bauen lassen.
Angrenzend ist Rasen und ein Hang,den ich mit einer Eberesche ,Feuerdorn (ganz unten) und anderen beerentragenden Sträuchern bepflanzen liess,
an der Seite habe ich als Abgrenzung ein Holzzaunelement ,davor eine kleine Gerätehütte und eine Holztür anbringen lassen,daneben war schon eine stachelige Hecke gepflanzt,in der (z.B.) im vergangenen Jahr 3x Meisen und Amseln gebrütet haben.
Vor der Terrasse über Metallbogen ranken Ramblerrosen.Neben meinem Gartenausgang ist noch ein halbhohes Beet,dass ich mit einer Nachbarin zusammen pflege und gegenüber erhielt ich vor 2 Jahren die Erlaubnis,eine Blumenwiese für Bienen und Co anzulegen.
ich habe gedacht,,erst mal das Beet zu bestellen,das kann ich als Übergang vom Rasen zum Hang einarbeiten lassen,
(die Beine in Pflanzsteinen) vielleicht bestelle ich direkt 2 Beete.
Für Tomaten hab ich einen Platz neben der kleinen Gerätehütte,überdacht da kann ich mit Folienwänden eine Art Gewächshausklima "anbieten",meine Tomaten haben das bisher sehr angenehm gefunden!
auch das große Beet gefällt mir sehr gut,ich denke aber,für Salat,Radieschen und Kräuter müßte das hochbeinige Beet ausreichen.
Ja,Drachenmutter,
ich kaufe auch sehr gerne über Amazon,kann leider nicht mehr lange genug in Geschäften rumlaufen. (Wirbelbrüche)
Nun lacht mich nicht aus,dass ich mit soviel Lebensjahren auffem Buckel noch solche Pläne habe.😉
Es ist,wie mein kleiner,wonniger Dackel mein Lebenselixier,seit Corona mich meine Enkel u. Urenkel nicht mehr in die Arme schliessen läßt...
old_go
liebe @old_go , Hochbeete sind einfach super
du kannst in angenehmer Höhe arbeiten und du hast optimales Wachstum, weil die Erde in den Hochbeeten im Sommer von rundherum erwärmt wird und das Gemüse und was du sonst noch pflanzt ganz toll wächst
Meine Schwester hat schon lange Hochbeete und ist rundum glücklich mit ihnen, für den Rücken ist ein Hochbeet optimal. Wichtig ist darauf zu achten, dass es wirklich so hoch ist, dass du gut stehend arbeiten kannst.
Wie schon geschrieben wurde, zum Aufbauen und Füllen brauchst du Hilfe, das ist Schwerarbeit, aber kräftige Arme haben das schnell erledigt 💪
Kann es dir sehr empfehlen, da macht das Gärtnern noch lange Freude 🌱🌷🍀
lieben Gruß
WurzelFluegel
habe gerade gesehen, dass du an mir vorbeigeflitzt bist @old_go und dieses Kiste auf Stelzen eingestellt hast
damit wirst du möglicherweise wenig Freude haben, denn da musst du dauernd gießen,
Bestell dir lieber ein richtiges Hochbeet dass ist vieeeeeel besser!
WurzelFluegel
Beine mit integriertem Wasserablauf.
Vielleicht ist die Beschaffung einfacher, da leichtes Material, erst nach der Befüllung, standsicher.
Oder, um es einfach mal zum Ausprobieren versuchen.
Hochbeete finde ich super. In unserem Garten ist ein gesetztes Hochbeet aus Pflanzsteinen, wunderbar zum Arbeiten.
Sonntag Grüße zu dir von Ursula