Garten und Balkon Hochbeete

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 14:39:52

Wir haben uns insbesondere für Gewürzpflanzen solche Hochbeete zugelegt. Das ist eine tolle Sache, aber hin und her schleppen kann man die nicht. Dazu sind sie denn doch zu schwer.

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 14.03.2021, 13:40:53
@Songeur

Nein,verschieben will ich die Hochbeete sicher nicht😉
aber,wenn ihr gute Erfahrungen gemacht hbt,welche Art von Hochbeet habt ich verwendet?

fragt old_go
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf Chopra vom 14.03.2021, 13:31:28
Danke für deine Grüße,liebe Ursula🌻
und erst mal die Frage: wie geht es deinem Mütterchen....

die Aldi-Reklame hatte ich auch,aber,ich denke in einem Metallkasten säuert die Erde schnell.

Holz soll es sein....
es gefällt mir,dass so ein Echo auf meine Frage erfolgte!

Danke euch allen!
bin seber gespannt,wozu ich mich entscheide!😊

old_go

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2021, 15:20:28

Die aus dem Link, Gudrun

Green-Basics-XXL-potager-sur-pieds-noir_562905_000_440x330.jpg
Genau diese hier und angepflanzt werden von uns darin hauptsächlich Gewürzpflanzen (Rosmarin, Thymian usw). Grössere Pflanzen wie Möhren und Kartoffeln gehen da nicht, andererseits aber viele Blumenarten, platzmässig auch Rosen beispielsweise.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Songeur vom 14.03.2021, 15:30:52

Frage gleich mal...haben die im Boden Löcher, damit Wasser ablaufen kann  und sind die in sich stabil genug oder halten die Beine das ggf. nicht...?

Danke

Kristine

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf werderanerin vom 14.03.2021, 15:34:47

Sie haben Löcher im Boden durch die Wasser ablaufen kann. Stabil genug sind sie auch, es gab noch nie Probleme mit den Beinen.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 15:55:34

Lieben Dank an die vielen Herzchenspender.💛
Und liebe old-go, Du machst das richtig so, Pläne schmieden und sie dann verwirklichen, auch im höheren Alter. 👏
Ich wünsche allen, die einen grünen Daumen haben oder noch bekommen, viel Freude im Garten,
LG Jutta

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Mich hat die Idee zu "Hochbeeten" dermaßen inspiriert, dass wir heute gleich mal in den Baumarkt gegondelt sind und uns informiert haben.
Spontan habe ich zwei Stück für unsere Terrasse gekauft, Blumenerde ebenfalls...nun muss nur noch das Wetter so sein, dass man sie bestücken kann.

Danke für die Anregung old_go !

Kristine
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
20180518_092735.jpgIch habe schon ein paar Jahre Hochbeete im Garten. Diese z.B. sind aus Senkrecht-Zaunelementen gebaut. Innen sind alle mit Teichfolie ausgeschlagen. Gefüllt haben wir sie erst mit grobem Strauchschnitt, Laub, halbverrottetem Kompost. Die letzten 30 cm wurden mit besserer Erde oder Kompost gefüllt. Im Laufe der Zeit sackt die Erde in sich zusammen, dann muss man wieder nachfüllen. Da ich sowieso alle Gartenabfälle und auch Küchenabfälle (also z.B. Reste von Gemüse, Kartoffelschalen usw.) kompostiere, habe ich immer ausreichend frische Erde und brauche nichts kaufen. Insgesamt habe ich 10 von den oben abgebildeten Kisten. Man kann auch fertige Kompostkisten aus Holz verwenden, die man in jedem Baumarkt für etwa 20 bis 30 Euro kaufen kann. Diese dann auch mit Teichfolie ausschlagen und auf den Boden engmaschigen Draht legen. Von denen habe ich ebenfalls 10 Teile verteilt im Garten. Da zwischen den Kisten dauernd viel Unkraut wuchs, haben wir den Boden mit Unkrautvlies ausgelegt und darauf Holzschnitzel gestreut. Man kann auch Rindenmulch nehmen. Es wächst immer noch Unkraut, aber längst nicht mehr so viel. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, was man in die Kisten pflanzen kann. Kartoffeln, Erdbeeren, Salat, Zwiebeln, Rote Bete, Kohlrabi, Kohlsorten, Zucchini, Kürbis, Gurken. Einige Kisten bepflanze ich mit Blumen.
Wenn es trocken ist, bewässern wir die Kisten, indem wir darin Tropfschläuche verlegen, die zwischen den Kisten mit normalen Schlauchabschnitten verbunden sind. Dann kommt das Wasser direkt bei den Pflanzen in den Kisten an. Wir haben einen guten Brunnen, aber man soll mit Wasser ja sparsam umgehen.
Hochbeete sind auf jeden Fall eine gute Sache, denn man kann rückenschonend arbeiten. Ohne sie könnte ich meinen Garten nicht mehr bearbeiten. Ich setze noch ein paar Bilder von meinen Hochbeeten hier ein.
Da ich diese Art Gärtnern schon einige Jahre betreibe, habe ich schon ganz schön Erfahrungen sammeln können und werde oft gefragt, wie man so was angeht. Gruss Zausel2
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
20180516_082956.jpg

Anzeige