Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Querfeldein zum Rennsteig-Bahnhof

Freizeit Querfeldein zum Rennsteig-Bahnhof

Morgana
Morgana
Mitglied

Querfeldein zum Rennsteig-Bahnhof
geschrieben von Morgana

Eigentlich ist heute optimales Wanderwetter. Es ist trocken und 15 Grad... eigentlich ideal zum
Laufen. Der Hund könnte auch mal wieder eine kleine Wanderung vertragen, also haben wir
uns auf die Socken gemacht.

Den Weg zum Rennsteigbahnhof sind wir schon oft gelaufen, aber heute wollten wir auch mal
nach Pilzen schauen und so haben wir den Weg verlassen und sind querfeldein durch den
Wald. Pilze gab es genug...aber wir wussten nicht was das für welche waren und so haben
wir sie stehen gelassen.  Einen einzigen Maronenröhrling haben wir gefunden, aber egal....
es war trotzdem schön.

IMG_2840.JPG
IMG_2821.JPG
IMG_2835.JPG
IMG_2836.JPG
IMG_2839.JPG
Nun waren wir bald am Rennsteig-Bahnhof. Normalerweise steppt dort meist der Bär. Es ist immer Betrieb
und die Leute sitzen draussen und lassen es sich gut gehen.

Durch Corona hat der bisherige Besitzer oder Pächter aufgegeben und es gab eine Neueröffnung.
Es wurde ein bisschen umgestaltet und ich fand es recht schön, so wie es jetzt ist. Heute war die
Gaststätte geöffnet, aber die meisten saßen auf der Waggonterasse. Für das leibliche Wohl war auch
gesorgt, es gab Thüringer Bratwurst, Gulaschsuppe und einiges mehr...

IMG_2842.JPG
IMG_2846.JPG

IMG_2848.JPG

IMG_2849.JPG
IMG_2850.JPG
Wenn ich an die Feste zurück denke, die dort oben statt fanden, hoffe ich doch dass dies im nächsten Jahr
wieder möglich sein wird, ganz normal wie früher!!!

Jedes Jahr fand dort das Schmiedefeuer statt. Da waren viele Schmiede dort oben und hatten das
Schmiedefeuer brennen. War immer interessant und in jedem Jahr haben die Schmiede einen Gegenstand für den Bahnhof gefertigt wie z. B. dieses hier

IMG_2851.JPG

oder diese Bank... und vieles, vieles mehr.

IMG_2845.JPG
Nun geht es wieder nach Hause... immer bergab. Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen. Bis zum
nächsten Mal Eure Morgana

RE: Querfeldein zum Rennsteig-Bahnhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Morgana vom 18.09.2021, 13:41:15

Liebe Morgana,
leider hatten wir in Niedersachsen heute nicht so schönes Wetter, das zum Wandern einlud. 😏
Deshalb schaue ich fast ein bisschen neidisch auf Deine schönen Fotos und die Beschreibung der Wanderung, beides gefällt mir ausgesprochen gut.👍👏
Aber beantworte mir bitte meine Frage: Was ist ein Handbrot, ist das eine Spezialität aus Thüringen?
Einen netten Samstagabend wünscht
Jutta

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2021, 18:47:00

Ja, Juttchen im Grunde genommen ist es eine Thüringer Spezialität.
Allerdings denke ich, es gibt es überall. Ein Hefebrot mit besonderem Belag...

Auch ich wünsche allen einen schönen Abend. Ich mache es mir nun auf meiner
Couch gemütlich....

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Morgana vom 18.09.2021, 13:41:15

Ein schöner Bericht liebe @Morgana
er gefällt mir sehr gut. 
Ist so, als wäre ich dabei gewesen.
Kann aber nicht sein, denn ich war noch 
nie in Deiner Gegend - also geht nur im 
Geist mitwandern 😊

Schönes Wochenende wünscht Lorena 
Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Lorena vom 18.09.2021, 19:28:26

Na ja Lorena, wer weiß !!! Vielleicht kommst Du auch mal in den Thüringer Wald.
Es ist wirklich sehr schön hier bei uns und wer den Wald liebt und gerne wandert
der ist hier am richtigen Ort.

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Morgana vom 19.09.2021, 03:05:03

Lorena nun habe ich mal geschaut, wo Du wohnst. Du hast ja den Schwarzwald praktisch
vor der Tür. Dort ist es ähnlich...aber doch anders...allerdings nicht minder schön. Dort habe
ich oft Urlaub gemacht bevor ich in den Thüringer Wald gezogen bin.

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Morgana vom 19.09.2021, 03:05:03
Na ja Lorena, wer weiß !!! Vielleicht kommst Du auch mal in den Thüringer Wald.
Es ist wirklich sehr schön hier bei uns und wer den Wald liebt und gerne wandert
der ist hier am richtigen Ort.

Guten Morgen liebe @Morgana

ja, stimmt, Deine Gegend kenne ich gar nicht und viele Vorhaben meinerseits sind alleine die letzten eineinhalb Jahren wegen der Pandemie ins Wasser gefallen. Ich denke, ich hätte viel nachzuholen, es sieht aber nicht so gut aus, wenn man bedenkt, dass die Zahlen bezüglich Corona wieder stark steigen und dann kommt auch gleich wieder der Winter. Da ist es doch in Deiner Gegend kälter als bei uns meine ich. 
Ich erinnere mich aber an die schönen Winterfotos von Dir aus Deinem Wanderrevier.

Ja, bei uns ist es sehr schön - alleine durch die abwechslungsreichen Gegenden. Nicht nur der Schwarzwald. Der alleine aber durch 3 Gebiete sich auszeichnet, nämlich der Nordschwarzwald, der Hochschwarzwald und der Südschwarzwald. Und dann in meiner Gegend der Kaiserstuhl mit Wein und schönen Aussichten bis in die Schweiz und nach Frankreich bei guter Sicht. Auch wenn man dann schon alles meint zu kennen, ist man erstaunt, es gibt immer noch mehr...... 

Leider haben wir heute sehr trübes Wetter und jetzt regnets sogar. Also wieder ein Vorhaben absagen müssen. Aber was heute nicht geht, geht morgen oder übermorgen. 

LG Lorena 

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Lorena vom 19.09.2021, 11:14:41

Guten Morgen Lorena,

tröste Dich, das Wetter ist hier auch nicht besser als bei Euch. Wir haben 11 Grad und es ist
trüb. Selbst der Hund wollte heute Morgen keinen langen Spaziergang machen...sondern schnell
wieder nach Hause.

Ach Lorena... irgendwann ist der Corona-Spuk mal vorrüber. Es wird dann so sein wie mit der
Grippe. Aber das ist ein anderes Thema... greift zwar in alle Belange des täglichen Lebens ein,
aber... ich mag nicht mehr davon reden.

Lass uns lieber über unsere schöne Natur sprechen die wir quasi vor der Tür haben.  Am Kaiserstuhl
war ich nocht nicht, aber im Hochschwarzwald (Lenzkirch ??) war ich bestimmt 4 Mal. Ist auch herrlich
dort, aber eben anders.  Dort sind Tannen... hier sind es die Fichten. Der Wald hier ist irgendwie heller,
lach.

Tja, der Winter der steht praktisch schon in den Startlöchern.  Im Oktober werden die Wildpferde abgeholt
und dann dauert es meist nicht mehr lange bis der Winter da ist.  So richtig viel Schnee haben wir aber
meist erst nach Weihnachten...! Du erinnerst Dich ja an die Bilder.  Dann liegt der Schnee im kleinen
Gärtchen bis zum Fensterbrett der Erdgeschosses. Für unseren kleine Hund müssen wir Wege anlegen,
damit er überhaupt mal in das Gärtchen kann.

Aber ich merke schon... ich labere wieder viel zu viel. Ich wünsche Dir und allen Usern die vielleicht
hier noch lesen, einen schönen Sonntag mit beserem Wetter.

Bei unsere nächsten Wanderung nehme ich Euch dann wieder mit...bis dahin....alle Liebe

MorganaIMG_2575.JPG

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Morgana vom 19.09.2021, 11:50:20

Ein schönes Foto, Deine Pferde, @Morgana

Ja, ich erinnere mich noch gut an Deine Winterfotos mit viel Schnee und Eis.
So sah es früher auch im Schwarzwald bis in die Städte aus, sogar bis Freiburg.

Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Manche Events mussten abgesagt werden,
in der Zwischenzeit gibt es sie gar nicht mehr wegen Schneemangel. 

Als Beispiel, die Skiabfahrtsläufe, Skispringen, und was mir auch immer sehr gut
gefiel war das Internationale Schlittenhunderennen. Alle 2 Jahre, Ende Januar oder Februar.

Natürlich bleiben da auch die Touristen aus, nicht erst wegen Corona jetzt, sondern weil
im Schwarzwald im Winter nichts mehr los ist. Gibt nur noch die Tagesausflügler. 
Der Mythos Schwarzwald verschwindet immer mehr. Leider..... 

Ich liebe ihn aber trotzdem weiterhin, denn es gibt auch Vorteile. Die Ortschaften sind nicht
mehr so überladen mit Touristen. Das ist aber für die Einheimischen dort dann auch wieder
ein Nachteil, denn vom Sommertourismus die 4 oder 5 Monate können sie nicht mehr leben.
Und was das für einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht, kann man sich ausmalen.

Aber Du hast recht, wir wollen nicht jammern, jede Zeit hat ihre Dramen und die Menschen
finden ihren neuen Weg.

Dein Pferdefoto ist sehr schön.

Hab auch 2. War letzten Spätherbst.

LG Lorena 

Im Hintergrund sieht man Freiburg

P1050101.JPG
P1050114.JPG
Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Lorena vom 19.09.2021, 12:38:26

Auch schön Deine Bilder von den Pferden.

Bei uns sind die Wildpferde.  Sie kommen wenn der letzte Schnee getaut ist, so Anfang Mai
und werden geholt, wenn der 1. Schnee gefallen ist.

Schlittenhundrennen... ja die finden statt. Bisher sind sie nur einmal wegen Schneemangel
ausgefallen.  Das haben wir uns schon oft angesehen. Ist schon ein Event...

Anzeige