Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 2015 Uhr "Bier Royal"

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 2015 Uhr "Bier Royal"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 2015 Uhr "Bier Royal"
geschrieben von olga64

Tja, da erwarten sich manche TV-ZuschauerInnen wohl mal wieder eine Mischung aus Dokumentation/Krimi/Drama/Komödie usw. auf höchstem Niveau, also die eierlegende Wollmichsau.
Also mir hat es niveautechnisch gereicht und ich finde die Schauspieler (werde mir auch den 2. Teil ansehen, weil ich gerne lache) wieder mal sehr gut, die Dialoge frech bis witzig und lachen konnte ich eine Menge.
Bei mir kommt allerdings dazu, dass ich das spezifische Bayern-Gen seit Geburt in mir trage und natürlich auch die Plätze kenne, wo der Film gedreht wurde.
Bei Gisela Schneeberger kam mir gestern Abend spontan der Gedanke, ob sie sich als Traumschiff-Kapitöse eignen könnte? Sie ist zwar auch schon über 70 Jahre alt, aber immer noch sehr lebendig, sieht gut aus usw. - all das, was  (mich eingeschlossen)  wir älteren Damen in diesem Forum nicht mehr so ganz zu bieten haben, wie ich befürchte.  Oder täusche ich mich vielleicht? Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2019, 17:18:33
Ich werd mal reinschauen und dann kann ich immer noch was anderes schauen.
Roter Punkt da kann ja jeder schauen wann er möchte und verpasst keine Sendung.
Oliver Berben ist ja bekannt, mal sehen wie es ist/wird.
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2019, 16:30:30
Jeder Jeck ist anders. Smiley
Ja, der eine liebt Dschungelcamp, der andere eben bayer. Urgaudi - oder was der darunter versteht Zwinkern .

Klaro

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2019, 17:18:33

Gisela Schneeberger ist 70 Jahre + knapp 4 Monate alt und sieht im realen Leben auch entsprechend aus. Also kann man davon ausgehen, dass in diesem Forum durchaus Damen mithalten können.

Frau Schneeberger ist eher klein. Ich bin 1,68 und kann über sie drüber schauen. Ob das für Kapitäninnen ideal ist?

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2019, 16:08:49

Ich hatte mich so sehr gefreut auf diesen Fernsehabend, aber ich wurde ziemlich enttäuscht. Und das bei der Garde von Schauspielern/innen. G. Schneeberger ist toll in allen Rollen, aber hier hat sie mir wenig gefallen. Nein, da ist dem Oliver Berben nichts gutes Neues eingefallen. Da lobe ich mir die Vorstadtweiber.  Kir Royal ist zu lange her, und war wohl auch nicht so meins, aber im Vergleich zum Bier Royal leider auch besser.

LG Ladouce

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Ladouce46 vom 29.01.2019, 21:14:26

Kir Royal war auch nicht mein Fall. Irgendwie empfand ich die Serie damals als heilloses Durcheinander.

Bier Royal hat zumindest nen roten Faden, auch wenn der die Sendung nicht retten kann.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 29.01.2019, 21:14:26

Es scheint doch damit zusammenzuhängen, wie "man" humortechnisch sozialisiert wurde und es dürfte auch von den REgionen abhängig sein (Lokalkolorit), welche Art des Humors "man" schätzt.
ich bin seit Jahrzehnten absoluter Dietl-Fan: von Monaco Franze bis Kir Royal hin zu Schtonk und ich habe sehr getrauert als er verstorben ist. Er bot natürlich Leuten wie mir immer einen heimatgebundenen Münchner Blick. Die, die wir dies so mögen, sind natürlich auch von Kindheit an von Karl Valentin beeinflusst worden. Ein bisserl Philosophie, viel Bosheit und Hintergründigkeit und Sätze, über die man vor dem Lachen erst mal nachdenken muss.
Mochte und mag ich so viel lieber als z.B. Mario Barth oder all diejenigen, die sich heute Comedians schimpfen und ihr nicht vorhandenes Talent durch bunte Hemden oder gezielte Angriffe z.B. auf eigene Partnerinnen usw. kompensieren müssen, damit wenigstens einer lacht im Publikum.
Aus unserer Schule kommt natürlich auch der von mir heissgeliebte Gerhard Polt und ich denke auch nach Jahrzehnten immer wieder gerne an den Film "Man spricht Deutsch" zurück, wo Polt und Schneeberger mit dem dicklichen Kind Heinz-Rüdiger so richtig Deutsche aufs Korn nahmen, die in Italien Urlaub machten.
ABer ich mag halt auch das Politiker Derbleckn, das es vermutlich nur in Bayern gibt und nicht von ungefähr dürfte auch der einzigartige Nicht-Bayer sich so wohl bei uns gefühlt haben.
Sorry, wenn ich jetzt wieder zu begeistert von Bayern unserem Humor schrieb - aber es ist auch eine Eigenart von uns, aus unserem Herzen keine verschlossene Schachtel zu machen.... Und was ich ganz wichtig finde - wir können laut und herzlich über uns selbst lachen und die Eigenarten unserer Lebensweisen (die ausserhalb Bayerns von so vielen nachgeahmt werden).
Wenn es wie in diesem Film um die bayerischen Brauerei-Dynastien geht (die eine ARt Adelsrolle in Bayern erfüllen) verstehen wir diese Art von Hinterfotzigkeit natürlich besser als Leute, die hier nicht leben.
Und es hat schon ein Gschmackl, wenn ein Grosskonzern "Thannhäuser" genannt wir in Anlehnung an Bush-Heuer, der einige bayerische Brauereien aufgekauft hat.
Oder wenn ein kokainabhängiger Wirt einer "Veganer Schlampn" in die Suppe spuckt, weil diese Extrawürste möchte. Auch dem auf allen Kanälen tanzenden Herrn SChuhbeck gönne ich es, wenn sein Name verzerrt wird, weil er die vegane Weisswurscht erfinden soll.

WAs ich aber bei einigen Kommentaren nicht ganz vestehe, ist der VErmerk auf Oliver Berben, den Produzenten. Sowohl REgie als auch Drehbuch wurden von Frauen erstellt, wie auch der ganze Film ein ziemlicher Frauenfilm ist. Die Männerrollen werden zwar "nett bis charmant" dargestellt, im Endeffekt sind aber doch ziemliche Loser und abhängig von Frauen. Gefällt mir aber auch gut.... Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 29.01.2019, 21:44:50
Kir Royal war auch nicht mein Fall. Irgendwie empfand ich die Serie damals als heilloses Durcheinander.geschrieben von ahle-koelsche-jung

Es kommt vielleicht darauf an wie alt du damals warst oder wie du drauf warst.
Uns hat diese Serie super gefallen, wir haben sie geliebt.
Wir schauen auch heute noch Serien aus dem Süden Deutschlands gerne.

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2019, 17:14:56

Schade, ich wollte mir die Sendung ansehen, aber bei uns war Stromtotalausfall ! Aber wenn ich hier so lese, hab ich ja nicht viel versäumt.

Bin ebenfalls Fan von Gisela Schneeberger, die versäume ich sonst fast nie !
Und natürlich von Gerhard Polt. So einen gibts nur einmal ! Herz LG Jil

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Jil vom 30.01.2019, 17:47:20
Hallo Jil,
hast du keinen Smart TV Gerät,
da kannst du doch in ZDF Mediathek verpasste Sendungen schauen.

Anzeige