Fernsehen und Film Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
DAs ZDF schickt eine Seniorengruppe rund um den Globus. Voraussetzung für die Auswahl der Senioren ist eine Lust am Reisen, ein Mindestalter und ein unerfüllter Wunsch. ES sind Leute um die 80 Jahre, die hier mitmachen.
Einer aus der Gruppe starb bereits nach 20 Tagen in Bangkok an einer Lungenentzündung. Nach reiflicher Überlegung wird aber weitergemacht.
Die Sendung ,die heute beginnt und dann insgesamt 6 x gesendet wird (immer Dienstag und Donnerstag-Abend) wird gut besprochen - ich werde sie mir gerne ansehen und hoffe, dass es anderen aus unserem Kreis auch so ergeht.
Es soll keine Dokumentation sein, sondern die Erlebnisse schildern, die diese Menschen haben, bzw. die Träume,die sich hier noch erfüllen können.
Der Begleiter ist Steven Gätjen; er ist auch de Einzige, der weiss, wohin es jeweils geht und welcher Wunsch erfüllt wird.
Viel Spass. Olga
"erfüllte träume und wünsche" und das gleich in sechs folgen.
ich schau mal "rein" heute abend, befürchte allerdings, dass das thema als emotionsgeladenes TV spektakelchen ausgestrahlt werden könnte und dass die kleenex tücher parat sein sollten...
"an sich finde ich reisende senioren ganz interessant" eine freundin von mir ist 82 jahre alt und war im frühjahr in s. afrika - man reist sicherlich "anders" als älterer mensch wenn man sich auf eigene faust aufmacht oder mit tv leuten sich träume erfüllt - wobei ich das nicht abwertend meine.
schau´n wer mol..
gruss chris
Ein sehr langjähriger Freund von uns (84 Jahre alt) reist jedes Jahr von November - April des nächsten Jahres nach Thailand. Er bucht Flug und trifft sich dort seit vielen Jahren immer mit der gleichen Thai-Frau und wohnt dann mit ihr in einem Apartment-Haus, wo sie für ihn kocht usw.
Dafür bekommt sie Geld. Früher haben wir ihn oft beschimpft deshalb, weil ihm Frauenkauf vorgeworfen haben. Darum geht es aber nicht mehr - es ist wie eine alte Ehe, aber in Teilzeit und es tut ihm gut und ihr sicher auch.
Das grosse PRoblem ist mittlerweile nur, wenn er wieder abreist, kann es immer das letzte Mal gewesen sein in diesem Alter. Das weiss er und sie natürlich auch - aber er erklärt, in diesem Wissen würde man intensiver geniessen.
Vor Ort trifft er viele deutschsprachige SEnioren und auch dort schaut man immer zuerst, wer das alles wieder überlebt hat.
Mir gefällt das mittlerweile recht gut ,was er macht - in jedem Fall besser als alkoholkrank irgendwo in einer Wohnung zu sitzen und ausser dem Fernseher keine Kontakte zu haben. Olga
Danke für den Hinweis. Der Termin ist eingetragen. :-)
Diese EDokuserie wurde dann ganz schnel eingestellt, nachdem einer der Senioren untrwegs verstarb.
What a way to go
Darüber bin ich anders informiert. Es war zu lesen, dass die Serie nach einer Pause wieder aufgenommen wurde, da die Angehörigen des leider Verstorbenen dies unterstützt hatten.
Zitat von wolkenschieber:Schon am 11.06.18 war etwas Anderes zu lesen. Ja. wie denn nun?
Diese EDokuserie wurde dann ganz schnel eingestellt, nachdem einer der Senioren untrwegs verstarb.
What a way to go
Irren kann sich jeder mal oder nicht aktuellste Infos haben - aber langsam fällt auch dem letzten Leser hier auf, wann genau Du immer in einem Thema schreibst, liebe wolkenschieber(in) ...
amüsierte Grüße
rena
Quelle:
Kommentar zur Reisreportage
Im April verstarb während der Dreharbeiten für die Reise-Reportage "Mit 80 Jahren um die Welt" ein 80-jähriger Teilnehmer in Bangkok an den Folgen einer Lungenentzündung. Nachdem die Reise daraufhin abgebrochen wurde, haben sich das ZDF und die Produktionsfirma Talpa Germany in Absprache mit den Angehörigen des Verstorbenen und den fünf weiteren Teilnehmern nun auf eine Fortsetzung der Produktion verständigt. Nach Aussage der Angehörigen wäre dies auch im Sinne des Verstorbenen gewesen. Die noch ausstehende letzte Folge wird Anfang Juli produziert, die komplette sechsteilige Reihe ab Dienstag, 24. Juli 2018, 22.45 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.
grüsse am morgen, frau olga...
wollte noch schnell sagen, dass ich - nachdem ich die o.g. sendung gestern gesehen habe, meine meinung geändert habe..
es hat spass gemacht, die 6 sympathischen leutchen auf der reise nach s. afrika zu begleiten und ich freue mich, mit ihnen in dubai dabei zu sein...
einen herrlichen sommertag wünsche ich ihnen und ihren lesefans
chris33
Obwohl ich gestern nach dem heißen Sommertag eigentlich hundemüde war, so wollte ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, mit in etwa gleichaltrigen Senioren per TV durch die weite Welt zu ziehen. Und da sofort Südafrika als Ziel auf dem Programm stand, war ich natürlich umso mehr von dieser Sendung angetan.
Lothar, Bernd und Marianne, nicht zu vergessen Norbert und Erika und natürlich Christiane, über deren extra Reise in die Vergangenheit ich sehr berührt war - ich weiß, wie afrikanische Trauben schmecken - so hat mich das Gesamtpaket dieser ersten Reise schon sehr amüsiert, Erinnerungen wurden geschürt - und hätte man mich gefragt, so hätte ich zu dieser *Weltreise* auch sofort ja gesagt.
Dubai, Mumbai - ich bin dabei.
Danke fürs erinnern...
Heide
Liebe Chris, ich finde, die Sendung ist sehr nett und mit viel Zuwendung an die wirklch lustige und überaus nette Seniorengruppe gemacht. Der "Reisebegleiter" findet den richtigen Ton und integrierte sich auch schnell, wie ich finde.
Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Sendungen. Selbstverständlich erscheinen die (auch wenn eine Diskutantin hier anderes behauptet, aus welchen Gründen auch immer).
Wir sollten uns diese Reisegruppe doch mal als Vorbild nehmen, dass man auch so miteinander umgehen kann: tolerant, freundlich und lebensfroh und nicht immer mit dieser permanent schlechten Laune, die manche hier so oft verbreiten.
Viel Spass. Olga