Fernsehen und Film Angela Merkel - kurz vor ihrem 70. Geburtstag...
Heute Abend in der ARD um 22.30 gibt es ihr zu Ehren eine längere Doku mit dem Titel "Angela Merkel - Schicksalsjahre einer Kanzlerin". Ich werde mir diese sehr gerne ansehen,weil ich diesei unprätentiöse und intelligente Kanzlerin immer mehr vermisse - auch wenn ich denke, was wir im Tausch erhalten haben: drei oft sich aufplusternde Herren, die öfters Hähnen ähneln.
Olga
Ich habe diese interessante Doku über Angela Merkel mit grossem Interesse gesehen. Sie zeigte viele Phasen im Leben dieser ungewöhnlichen Frau und auch Beiträge von Menschen,die ihren Weg begleitet hatten.
Das brachte mich auch zum persönlichen Nachdenken: seit ca 60 Jahren interessiere ich mich sehr für Politik. Wer war in meinem Leben prägend für mich als PolitikerIn?
Es waren Willi Brandt und Angela Merkel - beides unterschiedliche Persönlichkeiten - aber beide mit interessanten Lebensläufen und auch viel Mut, Entscheidungen zu treffen, die ihnen in ihren Ämtern nicht unbedingt behilflich waren, noch erfolgreicher zu werden.
Bei Frau Merkel habe ich nach wie vor grosse Anerkennung dafür ,dass sie als einzige PolitikerIn in einem so wichtigen Amt selbst ihren Rückzug entschieden hatte und nicht darauf wartete, bis es andere machten. Olga
Frau Merkel eine Kämpferin für die Demokratie.
Diese Frau wo ein Profi in der Politik war, fehlt heute, National und vor allem International.
Sie war im Verhältnis zu anderen Politiker eine sehr kluge Frau. Phil.
Mit dieser Doku erinnerte ich mich auch wieder daran, wie respektlos sie - sehr oft von ihren ostdeutschen Landsleuten - behandelt wurde: da wurden ihr Schimpfworte wie "alte Schlampe", "Merkel muss weg" und Schlimmeres entgegengebrüllt.
Und dann kam natürlich das ganz grosse Thema, wie sie es 16 Jahre schaffte, von einer so grossen Horde teils grössenwahnsinniger Männer und Wichtigtuer umgeben zu sein und sich doch aller erwehrt hatte. Denke an so Leute wie Roland Koch, damals schon Mr Trump und Herr Merz, der das bis heute nicht überwunden hat und diese "Lebenswunde" nun zum Heilen bringen möchte.
Für mich als feministische Frau war sie auch Vorbild und auch Bestätigung, dass jemand, die lange verkannt wird, im Hintergrund bessere Entscheidungen treffen kann als ein männliches Trio mit all den Streitereien und Hahnen-Geschrei.
Wer sich über die heutige schlechte Stimmung "in der Politik"beschwert, sollte man kurz zurückdenken, dass das eigentlich nie anders war. Olga
Letzte Woche sah ich ein Interview mit Frau Merkel und Giovanni Lorenzo „ZEIT“ fast zwei Stunden, wo sie sich sehr konkreten Fragen über ihre 16 jährige Regierungszeit stellen musste, so eine Politikerin wird die EU und DE kein zweites mal mehr bekommen. Etwas schlecht Reden geht sehr schnell aber .. was bekommt man an ihrer Stelle ? 😉Phil.
Dieses Interview kenne ich auch - da sieht man auch gut, wie humorvoll Frau Merkel ist (auch ein Unterschied zu den drei Streithähnen in derAmpel). Dabei würde eine Portion Humor so vieles erleichtern - übrigens auch hier in diesem Forum.... Olga
Die unbesetzte Rolle Angela Merkels
Ein Gastbeitrag von Sigmar Gabriel
QUELLE SPON
Hätte Putin die Ukraine auch angegriffen, wenn Merkel weiter Regierungschefin geblieben wäre? Das Vakuum in der politischen Führung Europas nach dem Ende ihrer Amtszeit wird mit jedem Tag gefährlicher.
17.07.2024, 11.14 Uhr
Bundesrepublik als bedeutende Kanzlerin eingehen. Denn sie hat dieses Land und mit ihm Europa unter immer schwieriger werdenden Bedingungen stabil und auf Kurs gehalten: die Besetzung und Annexion der Krim durch russisches Militär. Der fortgesetzte Krieg in der Ostukraine und die Destabilisierungsversuche durch Russland in Osteuropa. Die Griechenlandkrise und die sich daraus entwickelnde Krise des Euro. Das Erstarken islamistischen Terrors. Die Flüchtlingskrise. Das Aufkommen illiberaler Regierungen in Europa. Die Präsidentschaft des Rechtspopulisten Donald Trump in den USA.
Und als ob das nicht schon genug wäre, auch noch eine globale Pandemie.
Durch all diese Krisen steuerte Angela Merkel die Bundesrepublik Deutschland mit großer Stabilität. Und ob Putin seinen furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine 2022 gestartet hätte, wenn die Kanzlerin eine weitere Legislaturperiode regiert hätte, darf man mit einigem Recht bezweifeln. Acht Jahre immerhin hat sie ihn daran gehindert.
Die ehemalige Bundeskanzlerin hat Putins "Entgegenkommen" nicht als Geschenk erhalten.
Dafür hat sie Leistungen erbracht.
Sonst wäre der heiße Krieg schon 2015 ausgebrochen, war es ein Fehler keiner weiß es. Phil.
Die ehemalige Bundeskanzlerin hat Putins "Entgegenkommen" nicht als Geschenk erhalten.
Dafür hat sie Leistungen erbracht.Wir Ausstenstehende können es vermutlich nicht nachvollziehen, wie fürchterlich es sein muss, sich auf diplomatischer Ebene auch mit Leuten wie Putin und dem unhöflichen Trump einigermassen zivilisiert auseinanderzusetzen.
Auch wenn dann -wie beiPutin geschehen - ein grosser, schwarzer Hund zu ihr geschoben wird, weil derHundebesitzer weiss,dass SIE Angst vor Hunden hat, weil sie mal von einem gebissen wurde (trotzdem sass dieser schwarze Hund dann doch recht friedlich zu ihren Füssen).
Unvergesslich für mich auch,wenn sich viele der Männer oft mit schütterem Haar und schlechtsitzenden Anzügen über das Outfit und den Haarschnitt von Frau Merkel,der Frau aus dem Osten, lustig machen wollten. Sie hat sie alle überlebt - wer spricht heute noch von diesen politischen Gestalten?
Ihr Vorgänger, Gerhard Schröder, liess sich auf einem Bild für die Galerie der Kanzler "golden" verewigen. Unvergesslich seine Pöbelei am Wahlabend 2005 als er - mutmasslich mit Unterstützung von gutem Rotwein - erklärte, "seine" SPD würde nie Koalitionsgespräche mit Frau Merkel führen.
Sie koalierte dann viele Jahre mit dieser SPD - und Herr Schröder mutierte zu einem Ex-Kanzler mit trauriger Abhängigkeits-Vergangenheit zu Putin.
Olga