Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2021, 23:07:31

Ich fände es sehr, sehr schade, wenn Schorsch - aus welchen Gründen auch immer - in diesem Forum nicht mehr diskutieren würde. Meinungsfreiheit ist doch in unseren Demokratien grenzüberschreitend.
Ausserdem besitzt Schorsch die gute Diskussionskultur,dass er zwar öfters mal austeilt,bzw. durch humorige Bemerkungen andere etwas verunsichert - aber umgekehrt sehr gut einstecken kann.
Das würde ich mir auch von anderen wünschen, wo ich es oft vermisse. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 29.01.2021, 15:21:14
Dein Beitrag ist nicht "brutal antisemitisch", er ist nur brutal egoistisch und verharmlosend, denn -  all die Gewalt, die Unmenschlichkeit und die Millionen Toten werden in Köpfen immer noch und immer wieder missbraucht, vergewaltigt, erschossen, vergast, relativiert, angezweifelt und geleugnet!
Kannst man jeden Tag im Netz und sonst wo verfolgen .......

Edita
DA hat wohl jemand seinen AfD- Höcke so richtig verinnerlicht,der ja in öffentlichen Reden "ein Ende des Schuldkults" verlangt. Solche Reden von Ultrarechten müssen ja irgendwo auf fruchtbaren Boden fallen - das Beispiel wurde hier ja plastisch dargelegt.

Der Prozess gegen den Nazimörder, der den hessischen Politiker Lübcke kaltblütig von hinten erschoss, ging jetzt zu Ende und zwar mit lebenslang und anschliessend Sicherungsverwahrung. Ob dieser Herr Ernst jemals den Knast lebend verlassen wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Da war noch ein Nazi angeklagt, der zu Hause eine Dose mit Zyankali (leer) als Bleistiftaufbewahrer benützt und eine SChiess-Scheibe mit dem Konterfei von Frau Merkel, wo er dann "übt".
Diesem Mann konnte keine Beihilfe zu dem Mord nachgewiesen werden; für ein kleineres Waffenvergehen erhielt er nun eine geringe Strafe auf Bewährung. Allerdings ging die Staatsanwaltschaft schon in Revision, um das Urteil hier zu revidieren.

Die in der rechten Szene gut bekannten Anwälte des Täters  argumentierten, dass dieser dachte, den Mord begehen zu müssen, weil dies im Interesse des deutschen Volkes läge, solche "Volksschädlinge" aus dem Wege zu räumen. Also eine Art Ideologie, die alles entschuldigt und verständlich macht.
Wäre das so, würde dies dann auch auf z.B. IS-Täter zutreffen, die anderen die Köpfe abschneiden ,denn auch diese handeln in einer religiösen Ideologie.
Gut ,dass in unserem Rechtsstaat für solche Argumentationsketten kein juristischer Platz ist. Olga
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Ingwergenuss vom 29.01.2021, 14:20:58
Ich denke - nein. Mit mir fängt es SO nicht wieder an. Ich habe es einfach satt. Bis obenhin. Ich kenne die Bilder. Ich bin aufgeklärt. Man kann sich gar nicht reinversetzen in die Betroffenen damals. Ich kann mich aber schlecht entschuldigen bei all den semitischen Menschen. Denn ich bin weit nach 45 geboren. Mache ich es mir damit zu leicht??? Ich denke nicht.
Was denkt ihr?
Ich denke, dass Du reflektiert wahrnimmst was um Dich herum geschieht, darüber nachgedacht und Dich - aus welchen Gründen auch immer - entschlossen zu haben scheinst, Ingwer zu genießen.
Schäm Dich und komm gut durch den Tag.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2021, 16:14:25

Mir tun die (bestellten) Anwälte leid, die sich das Gedankengut der Täter zu eigen machen müssen - gegen Bezahlung.....

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2021, 17:13:15

Wenn Nazis vor GEricht stehen, haben die natürlich Anwälte aus ihrem eigenen Netzwerk in das dann auch noch die AfD federführend eingebunden ist (auch dort gibt es viele Juristen).
Der jetzt lebenslang verurteilte Herr Ernst hatte anfangs auch so einen aus der Szene,der dann allerdings so viele Fehler machte,dass sogar der Richter ihm empfahl, das Mandat zu entziehen, weil es nur zu seinem Nachteil wäre.
Dann agierte u.a. der türkischstämmige Mustafa Kaplan bis zum Schluss,der auch erklärt, er würde auch Hitler und Stalin vertreten, wenn die sich bei ihm noch melden könnten. Moralische Überlegungen bei Mandatsübernahmen seien für ihn nicht massgeblich.
Im Nachhinein und in Betrachtung des lebenslangen Urteils für den Täter ist das ja auch kein Problem mehr.
Als sog. Wahlpflichtverteidiger wird das Honorar sowieso vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

@Ingwergenuss
Es ist schon mutig von Dir, hier in diesem Gedenkthread diese Meinung zu äußern. Habe gerade weiter oben gelesen:  "Meinungsfreiheit ist doch in unseren Demokratien grenzüberschreitend."  Dann sollte auch hier in Deinem Fall das Recht auf freie Meinungsäußerung gewährt und geachtet werden. Ich tue es.

Michiko

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 29.01.2021, 17:59:08

Dieses Recht auf freie Meinungsäusserung hat ER sich ja genommen und es nimmt ihm ja keiner - hier scheinen Sie etwas misszuverstehen.
Aber es schliesst natürlich nicht mit ein, dass jeder ebenfalls dieser Meinung ist, sie gut findet und nach dieser Prämisse leben möchte oder gar diesen Gedenktag in dieser Form glaubt, begehen zu müssen, der unser Land aus gutem Grund seit Jahrzehnten belastet und es noch weiterhin tun wird. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2021, 18:03:12
Dieses Recht auf freie Meinungsäusserung hat ER sich ja genommen und es nimmt ihm ja keiner - hier scheinen Sie etwas misszuverstehen.
Aber es schliesst natürlich nicht mit ein, dass jeder ebenfalls dieser Meinung ist, sie gut findet und nach dieser Prämisse leben möchte oder gar diesen Gedenktag in dieser Form glaubt, begehen zu müssen, der unser Land aus gutem Grund seit Jahrzehnten belastet und es noch weiterhin tun wird. Olga
Hat er geschrieben, dass man seine Meinung gut finden soll und nach dieser Prämisse leben sollte?
Ich glaube nicht, da müssen Sie etwas missverstanden haben.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 29.01.2021, 18:07:50

Hat er geschrieben, dass man seine Meinung gut finden soll und nach dieser Prämisse leben sollte?
Ich glaube nicht, da müssen Sie etwas missverstanden haben.

Ich habe hier einen anderen Verdacht: es wird ja als mutig bezeichnet, was ER so offen geschrieben hat. Vielleicht empfinden das Leute so, die ähnlicher Ansicht sind, aber diesen Mut zur Öffentlichkeit nicht haben.
Ich finde es nicht mutig, sondern schäbig - und wenn ich das schreibe, bezeichne ich mich auch als mutig, weil ich nun demütig einem Shitstorm aus dem Stuhlkreis entgehensehen kann, den diese sich vermutlich nicht entgehen lassen. Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Guten Abend, Ingwergenuss.

Es mag Dich wundern, aber ich kann es sogar verstehen, dass es einem "zum Hals raushängt". Aber auch den Opfern (zu denen meine Familie gehört) hängt das zum Hals raus. Und wie! Meine ganze Kindheit war von diesem Thema geprägt, aber ich konnte nicht ausweichen, so wie meine Mutter und ihre Eltern nicht ausweichen konnten, bis zu ihrem Tod nicht. Sie hatten "lebenslang" und lebenslang hing ihnen das alles zum Hals raus, bis zu Suizidgedanken, weil man den Kopf nicht so einfach ausschalten kann wie ein TV-Gerät.

Ich habe zuerst überlegt, ob ich Dir eine PN senden oder ob ich mich hier öffentlich melden soll. Ich tu es öffentlich: Würdest Du all diese Aussagen mir ins Gesicht sagen, wenn wir uns gegenüber säßen?

Du musst mir nicht antworten, weder öffentlich noch per PN. Es ist eine Frage nur an Dich, und wenn Du sie für Dich beantworten kannst, ist das okay, und vielleicht hilfreich.

Liebe Grüße

DW

Anzeige