Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

xenia
xenia
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von xenia
als Antwort auf Karl vom 27.01.2019, 12:30:36

Danke, Karl.
xenia

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf xenia vom 27.01.2019, 14:53:16
Wenn man bedenkt, dass die Bundesrepublik verwaltungstechnisch ja mit Nazis gestartet wurde - die zivilen Männer waren ja oft gefallen oder in Gefangenschaft, wundert micht gar nichts mehr.

Diesem Urteil messe ich keine bei den Richtern vorhandene Neutralität bei. Dabei wäre diese dringend erforderlich.
@xenia ich würde hier bei Richtern keine Neutralität fordern, sondern Entschiedenheit. Ganz klare Grenzen setzen, was Symbolik an Zeichen, Handlungen und Reden betrifft.

Wenn ich mir dieses Herumgeeiere ins Gedächtnis rufe, mit dem bei der AfD kürzlich säuberlich zwischen "Prüffall" und "Verdachtsfall" laviert wurde (mit den jeweils daran gekoppelten offiziell erlaubten Beobachtungsmethoden), dann überfällt mich das Gruseln. Bestenfalls wird eine Definition angeboten, aber keine Konsequenzen.

Der NSU-Prozess gegen Zschäpe und Konsorten zeigte ebenfalls auf, wo der Hund begraben ist, wenn es um den Schutz vor rechtsradikalen Umtrieben geht. Der Verfassungsschutz versagte praktisch vollständig.

Neutralität ist mir da zu wenig. Parteilichkeit für den Erhalt demokratischer Restsubstanz - so würde ich es fordern.

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 27.01.2019, 12:30:36

"schaut den Film"

Ich muss den nicht mehr sehen. Aber er sollte in den Schulen gezeigt werden. Da würde es sogar schon reichen, wenn der Vierteiler "Holocaust" gezeigt würde. Aber was passiert diesbezüglch: Nix!
In einem anderen Forum habe ich gerade behauptet, dass der Holocaust in wenigen Generationen weitestgehend vergessen sein wird und habe als Vergleich angeführt, wieviele Engländer wohl noch was über die Burenkriege (Ende 18. Jhd.) wissen. Unsere Jugend weiß doch schon nicht mehr, wer unser Bundespräsident ist.

auch das passierte :-( unfassbar

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
nie wieder faschismus.jpg

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam

Gedenken ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Ein Antisemit freut sich, daß er das nicht kann und schwafelt von Politik. Ein Mensch tritt die Reise an.

"Der Antisemitismus ist keine Doktrin, die kritisiert werden kann, sondern eine Haltung, deren soziale Wurzeln so geartet sind, daß sie keine Begründung erfordert. Man kann ihm keine Argumente entgegensetzen, denn er ist mit einer Reaktionsart verbunden, der die Beweisführung als Denkart fremd und verhaßt ist. Er ist ein Mangel an Kultur und Menschlichkeit, etwas, was im Gegensatz zu Theorie und Wissenschaft steht. Davon hat sich jeder überzeugt, der Gelegenheit hatte, mit einem Antisemiten eine jener hoffnungslosen Diskussionen zu führen, die immer dem Versuch ähneln, einem Tier das Sprechen beizubringen." 
(Leszek Kołakowski)

--

adam

Wie wichtig es ist, nicht nur jedes Jahr zu gedenken sondern die jungen Menschen auch aufzuklären, zeigen die erschreckenden Ergebnisse einer Umfrage unter Schülern von 2014 und seit dem wird sich wenig geändert haben ..

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2019, 06:59:33

Woschi:
“Wie wichtig es ist, nicht nur jedes Jahr zu gedenken sondern die jungen Menschen auch aufzuklären, zeigen die erschreckenden Ergebnisse einer Umfrage unter Schülern von 2014 und seit dem wird sich wenig geändert haben ..“

Aber es gibt sie, die Initiativen, die sich bemühen, junge Menschen aufzuklären. Der im Eingangsbereich von mir eingestellte Film ist ein Beispiel dafür, meinen eigenen Versuch dazu, hatte ich schon öfters verlinkt. 

Das Vergessen ist eine menschliche Eigenschaft, die fatale Folgen haben kann. Wir leben allerdings in einer historischen Zeit, in der erstmals Geschichte nicht nur mündlich und schriftlich überliefert werden kann, sondern auch bildlich und im Film. Ist es nur eine vergebliche Hoffnung oder vielleicht doch Realität, dass deshalb Geschichte lebendiger bleiben und nachhaltiger wirken kann? 

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 28.01.2019, 07:49:37
Abgrenzung
„Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, „Kriegsverbrechen“, „Völkermord“ und „Holocaust“ werden häufig fälschlicherweise als Synonyme verwendet. Bei den ersten drei Begriffen handelt es sich um Rechtsbegriffe, die zugleich wissenschaftliche Kategorien sind.[5] 
  • Als Holocaust wird das Vorhaben der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg bezeichnet, alle europäischen Juden zu ermorden.

Kennzeichnende Merkmale der Straftatbestände
Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische, religiöse oder auch soziale Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.

Quelle
------------------

Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, mit welchen Methoden z.B. der Krieg gegen Saddam Hussein als notwendig und gerechtfertigt dargestellt wurde - und zu diesem Zeitpunkt hatte wohl jeder genug Zugang zu Filmmaterial darüber, wie Krieg "aussieht" ...

... dann bezweifel ich die präventive Wirkung von Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Genozide gab es auch nach der Zeit der deutschen Nationalsozialisten (Beispiele: Kambodscha 1975-79, auch hier kann man erschütternde Museen und Schauplätze besichtigen, Reisen nach Kambodscha sind zur Zeit im Travelertrend. Ruanda mitte der 90er, Bosnienkrieg mitte der 90er - das war ganz nah ...).

Systematisch verfolgte und bis zum Tod gequälte Menschengruppen, also Genozide gibt es aktuell an mehreren Punkten in der Welt. Naturgemäß gibt es dort noch keine Museen und wenig Filmmaterial

Gerade das Massaker von Srebrenica zeigt, dass es sich nicht nur um weit entfernte, fremde Bevölkerungsgruppen handelt, die sich verleiten lassen.

Anzeige