Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

novella
novella
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2020, 18:44:33

Bevor du solche Fragen stellst, solltest du den Thread bis  zur Seite 9 zurückblättern, wo der Streit seinen Anfang nimmt.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf novella vom 25.01.2020, 18:45:58
@ WoSchi: Ich bitte um eine exakte Übersetzung des Artikels aus der Jeruslam Post. (Im ersten Abschnitt wird der Kern des Kommentars im Übrigens fast richtig wiedergegeben; es fehlen nur die Namen Netanjahu und Putin.)
Ich bitte also um die exakte Übersetzung des gesamten Artikels, und ich nehme mir dann das Recht, die Richtigkeit der Übersetzung zu überprüfen.

Novella - in dem Artikel wird breitgetreten und das wiederholt, was die Rechtsextremen draus machen, aber ...... die J.Post gibt auch die Erklärung dazu, warum sie, die Populisten, so auf Müller losgehen und sie diffamieren ......

Also ..... im Febr.2019 berichtete Müller angeblich darüber, daß  Steinmeier ein Glückwunschtelegramm zum 40. Nationalfeiertag in den Iran geschickt hat, das war laut Israel natürlich ein Nogo, denn das iranische Regime sei " der führende staatliche Unterstützer von Antisemitismus und Holocaustleugnung!"

Und nun fragen sie sich, warum Müller im Febr.2019 nicht auch Steinmeier kritisiert hätte, als er " dem gefährlichsten Regime der Welt gratuliert hat, dem Regime das  Homosexuelle hängt und Israel mit Völkermord bedroht  - Israel, Heimat der größten jüdischen Gemeinde der Welt. Wann würde er ihre Leugnung des Holocaust verurteilen? “

Das  steht dahinter, Müller "erdreistet" sich Netanjahu und Putin zu kritisieren, läßt Steinmeier aber mit seinem Glückwunschtelegramm an "das Verbrecherregime" "ungestraft" davonkommen, und bescheingt ihm obendrein, daß er " den Erwartungen an den ersten Redeauftritt eines deutschen Staatsoberhaupts in Yad Vashem voll gerecht wurde und daß er als Vertreter des Landes der Täter eine beeindruckend einfühlsame und klare Rede - und das auf Englisch wohlgemerkt, gehalten hätte!

Eigentlich das übliche polemische Hickhack  wir sollten es besser "totschweigen", wie es öfter auch bei der AfD verlangt wird!

Edita

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf Edita vom 25.01.2020, 20:12:17

Einverstanden

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das hier ist leider die Wahrheit in Deutschland

Rechtsextreme treten in Buchenwald immer offener auf

Im Übrigen wurde der Artikel der JP hier nur interpretiert und mit eigener Meinung unterlegt und nicht wie gewünscht exakt übersetzt. Aber wen juckt es

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli

Ich habe auch schon mal ein Gedenken an die Nazi-Zeit verfasst...
leider sind die Kommentare dazu nicht an Ort und Stelle... schade... 

und, dass unsere Jugend dumm ist, diese Aussage kann ich nicht teilen... da muss man differenzieren, wie so oft im Leben... und nicht alles über einen Kamm scheren...

Meine Enkel sind alle aufgeklärt... als mein ältester Enkel erstmals wählen durfte... war er unschlüssig und fragte mich, was er wählen soll... wir sind ja alle gemeinsam (Tochter, Enkel und ich) gegangen.
Mein Enkel hat sich im Internat schon ein wenig sachkundig gemacht... war aber unsicher...
Ich erzählte meinem Enkel, dass wir schon in der dritten Generation die SPD wählen... er wäre die vierte Generation... aber er könnte auch die Grünen, die CDU, die FDP wählen, nur nicht die AFD...

Meine 16jährige Enkelin hat ein Referat über die Stellung der Religionsgemeinschaften in der Nazi-Zeit gehalten... im Fach Religion...

Natürlich wird es schwerer sein, wenn die letzten Zeitzeugen schweigen... gegen das Vergessen zu arbeiten, aber dafür gibt es Bücher und das Tagebuch der Anne Frank ist immer noch ein Thema in der Schule...

Erstaunlich war für mich, dass meine alte Dame, die ich betreut habe... im gleichen Jahr wie Anne Frank geboren wurde und als ich die Sprache auf Anne Frank brachte, sie fast gar nichts wusste... 
obwohl sie hochgebildet und einen Doktortitel der Chemie führte...

Judith und der Junge von Schindlers Liste

anjeli

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf anjeli vom 25.01.2020, 21:42:40

Mit diesen ergreifenden Zeilen sollten wir zum Thema zurück finden .
Verneigen wir uns vor den Opfern !
Danken wir den Befreiern !
Behalten wir die Täter in Erinnerung , noch gibt es solche .
Gilbert

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Liebe @anjeli,

Dein Blogbeitrag in der Gruppe "Dem Rhein entlang" ist ein wertvoller Beitrag zu meinem Thema. Leser sollten nur wissen, dass Dein Link für unangemeldete Besucher nicht funktioniert. 

Du könntest auch Inhalte hierher kopieren, wenn Du möchtest. 

Karl

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2020, 21:01:35

Ich konnte mir nie so recht und richtig vorstellen, wie das damals von sich ging und warum sich kaum Menschen gegen diese schleichenden Verrohung aussprachen.

Jetzt habe ich es erfaßt.
Auch Orwell nochmals bewußt lesen, hilft wirklich die Mechanismen und die Psychologie,die dazu führen, zu verstehen. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Danke Anjeli, für diesen souveränen sachlichen Beitrag. 👍 Phil.

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli

Danke Karl und danke an alle anderen Usern, die meinen Beitrag positiv aufgenommen haben...

Ich habe mich in der Vergangenheit mit dem Holocaust auseinander gesetzt... in Talkshowrunden und auch Bücher von einigen Überlebenden...

So auch mit dem Mädchenorchester von Auschwitz  und mit der Geschichte einer Überlebenden...
Anita Lasker - Wallfisch...  Jahrgang 1925, die nicht müde wird, immer noch in Schulen zu gehen...
Sie hat auch 2018 die Rede zum Gedenktag im Bundestag gehalten... die Reaktion der Fraktion AFD war nicht angemessen...

Das Mädchenorchester von Auschwitz

Ich habe den Thread von Karl so verstanden, dass hier vieles zusammengetragen wird... und nicht gestritten wird...
Wer sind wir... ein kleines Teilchen unseres Planeten und  unser Wissen ist begrenzt...es gibt ein schönes Zitat von Sokrates
Ich weiß, das ich nichts weiß

anjeli

Anzeige