Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
Da kann ich dich nur berichtigen..., die Schulklassen gehen heutzutage sehr wohl in KZ Gedenkstätten. Meine Enkeltochter war im Zusammenhang mit ihrer Jugendweihe im KZ Buchenwald, mit vielen ihrer Klassenkollegen...sie hatte danach erzählt und war einfach nur erschüttert.Da muss sich ein Lesefehler eingeschlichen haben, denn bei W.mann las ich von "obligatorischen" also verpflichtenden Besuchen der KZ Gedenkstätten. In den einzelnen Bundesländern wird das aber noch recht unterschiedlich gehandhabt.
So etwas bleibt im Gedächtnis und hat nichts mit DDR zu tun !
Kristine
Auf schulportal.de findet sich folgendes:
(...) Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist dafür, alle Schülerinnen und Schüler zum Besuch eines ehemaligen Konzentrationslagers der Nazis zu verpflichten. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sprachen sich 56 Prozent für solche Pflichtbesuche in KZ-Gedenkstätten mindestens einmal während der Schulzeit aus. Nur 34 Prozent sind dagegen. 10 Prozent machten keine Angaben.
Die Meinungen darüber, ab welchem Alter der Jugendlichen ein Besuch der KZ-Gedenkstätten organisiert werden sollte, gehen auseinander.
Du hast recht. Aber wenn du schon lange genug hier mitliest, wirst du auch schon Statements von mir gelesen haben, in denen ich genau das auch schon schrieb.......Das ist nicht witzig, Schorsch. Viele hätten gerettet werden können, wenn die Schweiz nicht gesagt hätte: Das Boot ist voll. Tine
Bias, von Deinem spekulativen "was wäre wenn" möchte ich mich insofern abgrenzen, weil es meine
Überzeugung ist, daß die Menschengemeinschaft niemals , auch nicht unter noch größeren Opfern,
zugelassen hätte, daß das "1000-jährige Reich" noch länger als 12 Jahre gedauert hätte.
Wovon ich mich aber keinesfalls abgrenzen möchte, ist dieses Unpersönliche von Manchen hier,
über "Teutsche Menschen" zu schreiben, als ständen sie außen vor oder vielleicht sogar über ihnen.
Ich bin ein Teil dieser Deutschen in historischer und aktueller Sicht und muß mich damit
auseinandersetzen.
Ich bin immer wieder seltsam berührt, wie man in so einem Thread des Gedenkens so viel
hineinschreibt, was nur noch entfernt zum Thema gehört.
C.S.
Seit vielen Jahren finden in der Akademie des Bistums Münster politisch-historische Seminare für Schüler*innen der höheren Jahrgangsstufen statt.
Es geht um Lokalgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Diskriminierung und Zivilcourage zur Aktualität der Vergangenheit. Desweiteren ist Thema: Rechtsextremismus damals und heute und was wir dagegen tun können.
Exkursionen zu Gedenkstätten, Bergen-Belsen, Weimar, Buchenwald .
Zeitzeugen, soweit noch zugegen werden gehört bzw. Videoaufnahmen erstellt, so dass auch Folgegenerationen sich mit dem gehörten auseinandersetzen können. Es wird der Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster besucht, wo Dokumentationen vorhanden sind. Diese Seminare werden unterstützt von der Zentrale für politische Bildung.
Also ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, das schon einiges getan wird "GEGEN DAS VERGESSEN".
Hera
Ich wollte mich in diesem Thread nicht einmischen, halte es aber in diesem Zusammenhang für nötig, darauf hinzuweisen, daß es in den 1930ern zur Pflicht wurde, einen Ahnenpaß zu haben ......:
......"um innerhalb der Bevölkerung nach rassistischen Kriterien die Angehörigen der "deutschen Volksgemeinschaft" von den "rassisch unerwünschten Minderheiten" wie Juden, Roma und Sinti trennen und die einen privilegieren und die anderen aussondern zu können" (WIKIPEDIA/Ahnenpaß).
Daß sich unter diesen "unerwünschten und ausgesonderten Minderheiten" auch Tausende von Deutschen befanden, wird oft übersehen. So floh mein Onkel mit Familie ins Ausland, um sich und seiner Kinder Leben zu retten. Seine Mutter starb in Theresienstadt.
Stimmt, Schorsch, aber nicht immer fair. Ich habe auch schon öfter mal das Gefühl gehabt bei deinen Statements, dass du von oben auf die Geschehnisse in Deutschland herabblickst. Und ich will doch sagen: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. In CH gibt es eine Partei, die sich nicht schämt, den unterschwelligen Rassismus zu bedienen. Du weisst das auch. Daher fände ich deine Beiträge informativer, wenn du über dein Land berichtest, anstatt dich über Verhältnisse in Deutschland auszulassen. Also: Informiere uns über Alles, das diskussionswürdig ist in der Schweiz.Du hast recht. Aber wenn du schon lange genug hier mitliest, wirst du auch schon Statements von mir gelesen haben, in denen ich genau das auch schon schrieb.......Das ist nicht witzig, Schorsch. Viele hätten gerettet werden können, wenn die Schweiz nicht gesagt hätte: Das Boot ist voll. Tine
Tine
Liebe Tine
Die von dir genannte Schweizer Partei ist auch mir ein Gräuel. Aber wir sind hier in einem deutschen Forum -, in dem liebenswürdigerweise auch Ausländer mitdiskutieren dürfen. Glaubst du wirklich, dass die deutschen Mitdiskutant*innen es begrüssen würden, ausser den landeseigenen braunen Themen auch noch diejenigen anderer Länder zu diskutieren? Ich denke, dass eher nicht. Und dass man dann die Sorgen und Nöte der kleinen Schweizerlein ernst nehmen würde, glaube ich auch eher nicht. Vor Jahren habe ich mal ein paar davon hier eingebracht. Die Reaktion war zusammengefasst etwas so, wie Gulliver die Sorgen und Nöte der Liliputaner ernst genommen hat.....
Ja. Ich hatte mir die Ansprache im Bundestag angesehen. Also, ich hatte kurz reingesehen.
Und - Ja. Das war furchtbar. Und immer wieder bewegend. Keine Frage.
Aber ich muss heute etwas ganz unsägliches loswerden. Etwas brutal antisemitisches. Und - ja. Ich gehöre gesperrt und gelöscht und beschimpft und das Landeskriminalamt muss aus meiner Bude eine Achterbahn machen, ich gehöre geächtet und entlassen. Als Neonazi gebrandmarkt und was nicht noch alles.
Aber ich werde nicht nach Sachsenhausen gehen, nicht nach BergenBelsen oder Auschwitz, ich schalte um wenn Nachts bis zum Morgengrauen "Hitler und seine Helfershelfer", "Hitler und der Schrecken", "Hitler und die Nazis", "Hitler und so weiter" läuft.
Ich werde mich befreien.
Oder wie mein US-amerikanischer Arbeitskollege Mtte der 90-er Jahre zu dem Thema sagte: "Ihr MÜSST langsam vergessen".
Was mein Arbeitskollege gar ein Antisemit???? Dem Narrativ nach - ja. Habe ich vielleicht ein zu unbedachten Umgang mit dem Thema?? Bin ich nicht sensibel genug??? Fängt es nicht SO wieder an????
Ich denke - nein. Mit mir fängt es SO nicht wieder an. Ich habe es einfach satt. Bis obenhin. Ich kenne die Bilder. Ich bin aufgeklärt. Man kann sich gar nicht reinversetzen in die Betroffenen damals. Ich kann mich aber schlecht entschuldigen bei all den semitischen Menschen. Denn ich bin weit nach 45 geboren. Mache ich es mir damit zu leicht??? Ich denke nicht.
Was denkt ihr?
Dein Beitrag ist nicht "brutal antisemitisch", er ist nur brutal egoistisch und verharmlosend, denn - all die Gewalt, die Unmenschlichkeit und die Millionen Toten werden in Köpfen immer noch und immer wieder missbraucht, vergewaltigt, erschossen, vergast, relativiert, angezweifelt und geleugnet!
Kannst man jeden Tag im Netz und sonst wo verfolgen .......
Edita
Nein. Er ist nicht egoistisch. Und ich verharmlose nicht.
Ich habe nicht umsonst vorausgeschickt, wie ich darüber denke und wie ich es werte.
Und es geht schlicht nicht auf meine Kappe wenn virtuell missbraucht , vergewaltigt und erschossen wird.
Das ist Sache der Strafverfolgungsbehörden. Und - Nein - Ich kann es nicht im Netz und sonstwo verfolgen.
Ich kann lediglich bestätigen, daß das Gros der Muslime die ich kenne und kennengelernt habe ab und an antisemitische Äusserungen tätigt.
Aber auch da hänge ich mich nicht rein und zeige kein Gesicht oder Flagge.
Es ist müßig.