Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
Dutch - entschuldige, das was Du hier machst ist unredlich in höchstem Maße!
Niemand hat bis jetzt in diesem Thread, und auch aus den eingestellten Links kann das nicht entnommen werden,
" daß der Völkermord an den Juden in der DDR ein gänzlich unterdrücktes Thema war "!
Diese Desinformation resultiert nicht aus falschen Behauptungen, sondern wahrscheinlich aus Deiner Art, alles Geschriebene und jeden Buchstaben zu einer Art theatralischem Theaterstück werden zu lassen!
" Du hättest nicht in einem Land leben wollen, in dem ......",
1.) hat auch Dich keiner gefragt, und 2.) was hättest Du dagegen machen wollen?
Du lebst jetzt schon länger im vereinten Deutschland als Du je in der DDR gelbt hast, 1989 warst Du mal gerade 25 oder 26 Jahre alt, Du kannst niemandem erzählen, daß Du Dir die ganzen 26 Jahre Gedanken darüber gemacht hast und beobachtet hast, was läuft gut und was läuft schief in der DDR, auch, daß die erste DDR-Regierung sich folgsam den Machtgelüsten Stalins unterworfen hat, und seine Strategie, wie man Juden "zähmt" und "klein hält" ohne Not adaptiert hat ......
Das war das REGIME und nicht die Bevölkerung!
" Die Ostdeutschen als duldsame und unreflektierte Herde ", diese ewig von Dir kommende Verdrehung und Unterstellung, immer wenn man vom DDR-Regime spricht, setzt Du es gleich mit " DDR-Bevölkerung, das ist unlauter und hinterhältig, es ist Dein unerschütterliches, aber keinesweg lustiges Markenzeichen!
Und in diesem Zusammenhang auch noch "intellektuelle Demütigung" zu unterstellen, das ist eine ideologisch motivierte Verbrämung der Tatsachen, die für meine Begriffe schon an verlogen ideologisierter Verleumdung grenzt!
Du weißt mehr und weißt es besser als der letzte DDR-Ministerpräsident und die letzte Volkskammerpräsidentin???????
Und ...... die Dame aus Deinem Link schwätzt genau so dummes Zuigs wie Du, entschuldige, aber ich muß das jetzt so drastisch sagen - wer bitteschön hat je behauptet, " die DDR-Bürger hätten generell ein Problem mit ihrem Verhältnis zu Juden gehabt ."
Richtig ist, daß sie nicht alles über jüdisches Leben in der DDR erfahren haben, wie z.B., daß sie von dem jüdischen Kinder-Ferienlager GLowe auf Rügen nichts wußten .......
Diese Unterstellung ist so dreist und unverfroren, daß einem die Worte fehlen und man ihr in der Hinsicht eigentlich nur intellektuelle Armut unterstellen kann!
So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß Du es gar nicht willst, daß wir - Ost- und Westdeutsche, uns zusammenfinden und vertragen ......
Edita
@edita, öffne mal Dutch seinen Link und du wirst den Text dort wiederfinden.....
Unterdrückt ist nicht so ganz richtig - er wurde nicht zuvorderst genannt, meist quasi als "Fußnote mit den anderen Opfern" (Entschuldigung, mir fällt keine bessere Formunlierung dafür ein). Der Genozied hätte ja sonst die Leistungen der politisch Verfolgten nur in einem weniger hell scheinendem Licht "erstrahlenden" lassen. Es wurde an herrausragender Stelle nur die politischen Opfer erwähnt. Ansonsten würde die führende Kraft der Komunisten befeckt werden, was nun garnicht ging." daß der Völkermord an den Juden in der DDR ein gänzlich unterdrücktes Thema war "!
Es war eine rein politische Entscheidung den Genozid als Thema zurückzustellen, ohne ihn zu verleumden. Die Aufarbeitung der NS-Zeit ist unter der selben Prämisse zu betrachten.
PS: wir sollten uns alle im ST mal vom "Wettbewerb - wer hat die NS-Zeit am besten aufgearbeitet" verabschieden. Beide Seiten haben es mehr oder weniger gut zustande gebracht. Und Fehler wurden auf beiden Seiten dabei gemacht. Länger darüber zu streiten würde es nicht besser machen, nur das eigentliche Ziel vernebeln.
Der Genozid ist die größte Zäsur der deutschen Geschichte. Dieses Kains-Mahl können wir nicht abstreifen - aber wir können verhindern das sowas jemals wieder vorkommt. Dahin sollte sich das Augenmerk richten.
Ein Ergebnis wie 5÷5=12 so wie auch jedes andere Ergebnis ist immer entweder falsch oder richtig.
Aber jeder darf eine eigene MEINUNG haben. Diese mag sich von anderen unterscheiden ...
Also ist sie dann einfach nur ANDERS aber nicht FALSCH auch meine nicht.
@woschi
5/5 ist und bleibt 1, auch wenn Du noch so oft schreibst, das richtige Ergebnis sei 12. Wenn Meinungen alle als gleichwertig hingestellt werden, egal was sie aussagen, dann können wir das (Nach)Denken einfach einstellen.
Karl
Dicker - ich hatte den Link, bevor ich Dutch geantwortet habe, gelesen und für "dummes Zuigs" befunden, und das ist noch lieblich beurteilt, empfinden tu ich das fast schon als Hetze!
Schade- daß´sich die RLS-Stiftung für so was hergibt, oder soll wenigstens die Leute benennen, die die DDR-Bevölkerung mit den Untaten des DDR-Regimes gleichsetzen, mir sind bis jetzt keine bekannt, auch nicht unter denen, die ich sowieso nicht leiden kann!
Edita
...und für "dummes Zuigs" befunden, und das ist noch lieblich beurteilt, empfinden tu ich das fast schon als Hetze!
Die Diskussion ist nicht Zielführend.
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das solche "anderen Meinungen" gerade dazu dienen sollen das Augenmerk abzulenken vom eigentlichen Ziel..?
Ich verstehe deine Sichtweise, aber sie "sieht" nicht alles, denn alles zu sehen wäre übermenschlich. Vieles ist schief gelaufen, hätte anders gemacht werden sollen - ist es aber leider nicht. Und nun bringt es nichts darüber zu lamentieren - die AfD liest hier mit und faixt sich einen. Die Deppen vom ST "fressen jeden Happen"....
Wenn so ein Genozid nie wieder vorkommen soll müssen wir uns denen in den Weg stellen und nicht ständig die ollen kamellen durchkauen.
Bitte versuch es zu verstehen.
Dicker - ich habe hier nicht über "vieles" oder "alles" lamentiert, ich habe hier explizit zwei, drei oder höchstens vier Punkte widerlegt oder "gerade gerückt", also trifft mich Dein Einwand nicht, es geht mir auch nicht um's
" rechthaben ", es geht mir um Lügen abzuwehren, wenn das schon zu viel ist, meine Güte, ....... dann können wir doch gleich die AFD ranlassen!
Edita
Zitat:
"Und ...... die Dame aus Deinem Link schwätzt genau so dummes Zuigs wie Du".
Edita, nur zu deiner Information: Alles, was dutch geschrieben hat, war ein Auszug aus seinem Link.
Er hat leider den Fehler gemacht, die Anf.-Striche wegzulassen, Aber die Quelle hat er benannt. Es ist nicht sein Text, den du kritisierst.
PS: wir sollten uns alle im ST mal vom "Wettbewerb - wer hat die NS-Zeit am besten aufgearbeitet" verabschieden. Beide Seiten haben es mehr oder weniger gut zustande gebracht. Und Fehler wurden auf beiden Seiten dabei gemacht. Länger darüber zu streiten würde es nicht besser machen, nur das eigentliche Ziel vernebeln.Das ist doch wirklich mal eine gute Beobachtung. Wir haben uns genug vorzuwerfen, und zwar allesamt. Ich kann nur sagen, dass ich in der Schule über die Zeit so gut wie nichts gelernt habe, und ich bin im Westen groß geworden.
Der Genozid ist die größte Zäsur der deutschen Geschichte. Dieses Kains-Mahl können wir nicht abstreifen - aber wir können verhindern das sowas jemals wieder vorkommt. Dahin sollte sich das Augenmerk richten.
Marina - wenn er ihn als seinen ausgibt ist es mir egal, wer das geschrieben hat, es ist unter aller Würde!
Edita
Entschuldige, aber das hat er nun wirklich nicht getan. Der Link war anklickbar, die Quelle stand drunter.
Und jetzt ärger ich dich nochmal: Ich fand den Text nämlich gar nicht schlecht. Sei mir nicht böse, ist aber leider so. 😉
Hier noch ein Link über die Autorin des Textes: Daniela Dahn