Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

xenia
xenia
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von xenia
als Antwort auf ttrula vom 27.01.2019, 15:05:52

Danke für deine Antwort, ttrula.

Mit deinen Ausführungen hast du vollkommen Recht.

Was mir schon seit langer Zeit so gar nicht gefällt (siehe auch NSU) ist die Tatsache,
das man auf dem rechten Auge blind ist. Deshalb vermutlich auch das Herumgeeiere.
Sicher will man den Gleichdenkenden im Rahmen der Gesetze (?) nicht schaden.

xenia

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 28.01.2019, 07:49:37

Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, ein besonnener Mann sagte vorgestern, sinngemäß, nicht die Zahl der Antisemiten in Deutschland sei gewachsen, sondern die Agressivität und Brutalität Radikaler, ein bemerkenswerter Unterschied zur plapla-Diskussion derzeit.

Vor allem aber muß die Formulierung in Deutschland verschwinden, das ist jetzt von mir:

dass die Greuel die "Nazis" den Holocaust verbrochen haben, sondern es war Deutschland, das deutsche Volk!

Und geeigneter Geschichtsunterricht ist der Schlüssel für junge Leute, nicht die Medien.

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf xenia vom 28.01.2019, 08:56:15
Was mir schon seit langer Zeit so gar nicht gefällt (siehe auch NSU) ist die Tatsache,
das man auf dem rechten Auge blind ist. Deshalb vermutlich auch das Herumgeeiere.
Sicher will man den Gleichdenkenden im Rahmen der Gesetze (?) nicht schaden.

nach meiner Meinung krankt es in Deutschland ganz entschieden in der Executive.

Es wären von der Legislative aus vom Grundgesetz über das Strafgesetzbuch bis zu den Ausführungsbestimmungen die Mittel vorhanden

jedoch

(nur ein kleines Beispiel aus meinem Kiez) dürfen bei einer regelmäßig öffentlich stattfindenden kleinen Pegidakundgebung über die komplette Veranstaltungszeit Männer mit gezeigtem Hitlergruß unweit des Redners stehen. Während die Polizei die Schutzgitter sichert, die die Veranstalter vor den Gegendemonstranten schützen ...

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 28.01.2019, 09:01:10
...

Und geeigneter Geschichtsunterricht ist der Schlüssel für junge Leute, nicht die Medien.

Meine Meinung ist das ebenso, obwohl auch den Medien im Unterricht eine Aufgabe zufällt, Karl
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf xenia vom 27.01.2019, 14:54:42
"Zeitweise laut"... ist ja in diesem schleichend enthalten , ganz klar und genau das ist ja das gefährliche !

Kristine
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ttrula vom 28.01.2019, 08:46:39

@: .... Kennzeichnende Merkmale der Straftatbestände
Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische, religiöse oder auch soziale Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.
..."

Für mich sind jene, die zwar keinen einzigen Menschen mit eigener Hand umbringen, aber das Volk dazu aufhetzen, ein anderes Volk auszurotten, mindestens so schlimm wie die ausführenden Mörder. Denn die Ausführenden laufen immerhin Gefahr, selber bei ihrem "Handwerk" umzukommen. Die hetzenden Hintermänner aber bereichern sich meistens in der Zeit, da die Aufgehetzten morden so gekonnt, dass sie sich nach verlorener Schlacht in ein Land absetzen können, in dem sie nicht Gefahr laufen, an die Gerechtigkeit ausgeliefert zu werden!

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2019, 06:59:33
Wie wichtig es ist, nicht nur jedes Jahr zu gedenken sondern die jungen Menschen auch aufzuklären, zeigen die erschreckenden Ergebnisse einer Umfrage unter Schülern von 2014 und seit dem wird sich wenig geändert haben ..
Das sehe ich auch so. Das wichtigste m. E. ist u. durch meine Lebenserfahrung, um ein Vergessen zu verhindern u die Jugendlichen nicht auf den falschen Weg, in falsche Hände geraten, ist die intensive Aufklärung über den "Holocaust"im Schulunterricht. Das heißt, dass in den Schulen das Thema "Holocaust", Nazizeit,ein fester Bestandteil im Unterrichtsstoff sein muss. Zusätzlich zum Unterricht, sollten jüdische Zeitzeugen in die Schulen eingeladen werden, Menschen die diese Zeit real erlebt u. überlebt haben. Auch Filme über den "Holocaust" müssen nicht nur angeboten werden, sondern sie sollten zur Pflicht in den Schulen werden. So wie ich es in meiner Schulzeit erlebt habe.
Das Beste wäre, die Schüler würden sich diese Filme gemeinsam ansehen. Ich denke, das Erzählen von überlebenden Juden, ihre Leidensgeschichten u. Filme die all das unerträgliche Leid, die Grausamkeiten zeigen, bewirken  bei Kindern u Jugendlichen ganz viel. Man kann sie damit sen­si­bi­li­sie­ren, emotional erreichen. Diese grausamen Bilder, diese Leidensgeschichten, werden für immer im Kopf bleiben, wie auch bei mir. Und wird damit die Jugend soweit festigen, dass sie sich niemals den Antisemiten anschließen würden und sie werden die Erinnerungskultur weiter betreiben wollen.

Ich habe leider keine Ahnung, was die Schulen in den letzten Jahren u heute bei diesen Themen den Kindern anbieten. Ob die Aufklärung überhaupt u vorallem umfassend im Plan des Fachunterrichts steht.

Die Antworten in deinem Link, wo junge User auf Facebook über „Adolf Hitler“ befragt wurden, sind sehr erschreckend. Wenn man diese unwissenden, dummen, radikalen, antisemitischen Antworten liest, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie nie eine wirkliche Aufklärung in den Schulen erlebt haben können. Und wenn, war es nicht intensiv genug, man hat diese Schüler nicht erreicht. Auch die Eltern sind ein wichtiger Teil bei der Aufklärung u. richtigen Erziehung.
Tina
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 28.01.2019, 11:35:49
@Tina ....Das ist erschreckend! Die Kinder sind soooo dumm! "

Stellen wir uns vor, wie die deutsche Geschichte ohne Adolf Hitler aussehen würde. Wir wären zwar eine Weltmacht, aber sonst ein ziemlich normales Volk.“ (16/m/Hauptschule)
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Tina1 vom 28.01.2019, 11:35:49

Bei diesem Bildungssystem, was unser Nachwuchs heute durchläuft, brauchen uns solche Antworten nicht wirklich zu wundern.
Aber - ganz abgesehen mal davon, ist der Gebrauch unserer schönen deutschen Sprache seitens dieser Kinder dermaßen jämmerlich, dass es nicht nur inhaltlich, sondern auch die Form betreffend nicht mehr "anzuhören" ist.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2019, 19:26:01
@Tina ....Das ist erschreckend! Die Kinder sind soooo dumm! "

Stellen wir uns vor, wie die deutsche Geschichte ohne Adolf Hitler aussehen würde. Wir wären zwar eine Weltmacht, aber sonst ein ziemlich normales Volk.“ (16/m/Hauptschule)

und ich stell mir manchmal vor, wenn Hitler Erfolg gehabt hätte mit seinen "Deutschen", wie dann die Weltsituation wäre. Ich kann es mir aber nicht wirklich ausdenken, diesen Wahnsinn. 

Anzeige