Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
Es mag sicherlich Beispiele gegeben haben, wo man von der Bereicherung und Plünderung jüdischen Vermögens Abstand nahm. Olga hat hier allerdings zu recht angesprochen, was damals leider an der Tagesordnung war: Zu viele Deutsche haben von der "Arisierung jüdischen Eigentums" profitiert oder haben weggeschaut. Das ist zeitgeschichtlich sehr gut dokumentiert. Man muss es nur zur Kenntnis nehmen.
(nur eine sehr kleine Auswahl, extra nicht verlinkt)
http://www.tagesspiegel.de/politik/geschichte/juedische-enteignung-bereichert-euch/1026176.html
http://www.taz.de/!5131483/
Frank Bajohr: 'Arisierung' in Hamburg
Götz Aly: Hitlers Volksstaat
@lupus,lupus
(Wer ist Jana66 ?, ich find sie nicht)
sie hat sich derzeit offensichtlich selber inaktiviert. Karl
Es mag sicherlich Beispiele gegeben haben, wo man von der Bereicherung und Plünderung jüdischen Vermögens Abstand nahm. Olga hat hier allerdings zu recht angesprochen, was damals leider an der Tagesordnung war: Zu viele Deutsche haben von der "Arisierung jüdischen Eigentums" profitiert oder haben weggeschaut. Das ist zeitgeschichtlich sehr gut dokumentiert. Man muss es nur zur Kenntnis nehmen.Sicherlich ist das richtig, denn das Dilemma ist ja, daß die Nationalsozialisten sich auf doppelte Legitimation berufen konnten, auf rechtmäßigem Weg an die Macht gekommen zu sein und von breiter Zustimmung getragen zu werden.
Der Haß auf die Juden war schon sehr groß, und wurde auch regelmäßig und unaufhörlich geschürt! Auch damals schon mit Fakes, wie die schon 1903 erfundenen " Protokolle der Weisen von Zion "!
Den Juden gab man an allem die Schuld, am verlorenen 1.Weltkrieg, an politischen Verschwörumngen, an allen Revolutionen, die in Europa stattgefunden haben, ja es verfestigte sich auch das Gerücht, daß Arbeiterunruhen und die Revolution zur deutschen Niederlage geführt hätten, weil die Juden das Volk aufgewiegelt hätten.
Und dann .... die Weltwirtschaftskrise, sie und alle anderen " Umstände " spülten der NSDAP nur so die Unterstützer in die Arme, und die Crux ist ja, daß sie mit einem rechtsstaatlichen Mandat an die Macht gekommen ist!
Es haben wirklich zu viele Deutsche der Arisierung mit ihrer Wählerstimme zugestimmt und auch vorangetrieben, da ist Plünderung für die ganz radikalen NSDAP- ler nach der Judenvertreibung nicht verwunderlich, eigentlich "zwangsweise" folgerichtig!
Drum - drum - wir wissen heute fast alles, wie es sich zugetragen hat, es darf sich nicht wiederholen!
Edita
Oh Mann - eine, schreckliche, noch vor der Judenvertreibung und den Judenmorden, Horrortat der NSDAP war ja in den 20-gern die Forderung Hitlers, daß "erbkranke Kinder" im Intersse " der Volksgesundheit " ermordet werden müssen, und unmittelbar vor Ausbruch des 2. Weltkrieges genehmigte Hitler ein Sonderprogramm, wohlgemerkt - er genehmigte "nur" - ausgearbeitet haben es seine NSDAP-Schergen, um körperlich und / oder geistig behinderte Kinder, die angeblich eine Belastung für den Staat darstellten, zu "selektieren" und zu töten.
Noch bevor dies begann, wurde das Programm auf behinderte Erwachsene ausgeweitet. Zum ersten Mal hatten sich die Nationalsozialisten für organisierten Mord entschieden. Zum ersten Mal wurde Kohlenmonoxid zu einem Mittel der Sozialpolitik.
Die moralische Grenze, wehrlose Menschen systematisch zu töten, haben die Nationalsozialisten überschritten, noch bevor der Mord an den Juden begann, wahrscheinlich mußten diese behinderten Menschen als Testobjekte dienen!
Edita
Es würde dazu passen wenn es überhaupt keine "Jana" gewesen wäre.
lupus
Liebe Lara,
Gestern sah ich „Erich Kästner und der kleine Dienstag“, anschließend wurde in der Tagesschau von einem 60 jährigen berichtet:
https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/judenhass-in-schoeneberg-auch-ein-polizist-kann-den-antisemiten-nicht-stoppen
dann lese ich hier und kann manchen Beitrag einfach nicht verstehen.
dieses Video - beschämend. Es zeigt, was noch immer in manchen Köpfen steckt.
Karl
Zum Video:
Es gibt Vorschriften hinsichtlich der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial.
Gelten die in solchen Fällen nicht?
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fotos-und-videos-ohne-einwilligung-veroeffentlichen/
Mareike,
als ich das Video hier eingestellt habe, war es in mehreren Medien zu sehen, jetzt ist es aber nur noch ohne Ton verfügbar. Sollte ich gegen den Datenschutz verstoßen haben, kann Karl meine Adresse gerne weiter geben, die daraus folgenden Konsequenzen trage ich gerne. Mir ist es wichtig alles zu tun, dass sich so eine Zeit nicht wiederholt. Als ich das Video gesehen habe, hat sich mir der Magen gedreht.
Was mich aber sehr verwundert, der Datenschutz ist Dir wichtig, aber was dieser Mann von sich gibt, da hast Du keine Meinung zu.
In dem Film „Kästner und der kleine Dienstag“ wird geschildert wie die Anfänge des sogenannten 1000 jährigen Reiches waren, auch da konnte man sehen dass die Menschen sehr wohl gewusst haben, was den Juden angetan wurde.
Wie sich die Deutsche Bevölkerung an den Juden bereichert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=qh_3JUxUFcY
Liebe Lara
Du hast lediglich etwas verlinkt, was seit Tagen in den Medien zu sehen und zu hören ist.
Auch hier wurde es beim WDR gezeigt, allerdings wurde das Gesicht unkenntlich gemacht.
Meine Frage hat einen anderen, tieferen Grund: Meine Gedanken kreisen um "WILLKÜR".
Willkür bei Behörden, Medien ..
Wenn wir wollen, dass gewisse Methoden nicht mehr um sich greifen können, sollten wir in allen Richtungen aufmerksam sein.
Liebe Mareike,
mir geht es nicht um Willkür von Behörden und Medien, mir geht es einzig und alleine darum, was Menschen anderen Menschen antun.
Mir geht es auch nicht darum, diese Vorfälle die es in vielen Variationen schon heute gibt, von allen Seiten zu beleuchten, sondern mir geht es darum: Nie wieder!