Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2018, 17:03:10

@Woschi,

sorry woschi,

Deine zitierte Karikatur konterkariert aber leider das, was Du nun schreibst. Diese Karikatur relativiert und soll das Anprangern von Rassismus als politisch korrektes Geschwafel brandmarken. Das solltest Du erkennen können und solltest dich davon eigentlich distanzieren können.

Macht es für Dich keinen Unterschied, ob ein Angehöriger einer Opfergruppe ein entsprechendes T-Shirt trägt oder ein angehöriger einer Tätergruppe?

Wenn in den USA ein Schwarzer, dessen Vorfahren noch vor ganz wenigen Generationen wie Vieh gehalten wurden, solch ein T-shirt trägt ist das etwas fundamental anderes als wenn ein Weißer einen entsprechenden Ausspruch auf der Brust platziert. 

Wer das nicht erkennen kann, der tut sich allerdings wirklich schwer damit zu verstehen, was Rassismus ist und was er angerichtet hat. Mich verwundert dies bei deiner Herkunft und deinem Einsatz weltweit und du solltest da m. E. sensibler sein und solche Missverständnisse (ein solches setze ich voraus) nicht erst entstehen lassen.

Karl

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.11.2018, 17:54:51
@Woschi,

sorry woschi,

Deine zitierte Karikatur konterkariert aber leider das, was Du nun schreibst. Diese Karikatur relativiert und soll das Anprangern von Rassismus als politisch korrektes Geschwafel brandmarken. Das solltest Du erkennen können und solltest dich davon eigentlich distanzieren können.

Macht es für Dich keinen Unterschied, ob ein Angehöriger einer Opfergruppe ein entsprechendes T-Shirt trägt oder ein angehöriger einer Tätergruppe?

Wenn in den USA ein Schwarzer, dessen Vorfahren noch vor ganz wenigen Generationen wie Vieh gehalten wurden, solch ein T-shirt trägt ist das etwas fundamental anderes als wenn ein Weißer einen entsprechenden Ausspruch auf der Brust platziert. 

Wer das nicht erkennen kann, der tut sich allerdings wirklich schwer damit zu verstehen, was Rassismus ist und was er angerichtet hat. Mich verwundert dies bei deiner Herkunft und deinem Einsatz weltweit und du solltest da m. E. sensibler sein und solche Missverständnisse (ein solches setze ich voraus) nicht erst entstehen lassen.

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl,
wenn dieses Bild meinen Beitrag so ins Missverständnis leitet, so bitte ich dich, es zu entfernen - ich wollte damit nur zeigen, dass es Rassismus überall gibt , überall ud bei jeder Ethnie, auch Afrikaner unterschiedlicher Ethnien feinden sich unter einander an - und ich persönlich empfinde Rassismus als Schande. Ich habe einige Failienmitglieder und Freunde nach Deinem eintrag hier gebeten, sich meinen Beitrag anzusehen und dazu auch die Kommentare - keiner hat darin etwas rechtspopulistisches oder rassistisches gesehen sondern empfanden es eher so, dass jede Ethnie, jede Hautfarbe Grund genug hat, sich für etwas zu scjhämen aber auch um auf etwas stolz zu sein.
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2018, 08:00:16
Hallo Karl,
wenn dieses Bild meinen Beitrag so ins Missverständnis leitet, so bitte ich dich, es zu entfernen - ich wollte damit nur zeigen, dass es Rassismus überall gibt , überall ud bei jeder Ethnie, auch Afrikaner unterschiedlicher Ethnien feinden sich unter einander an - und ich persönlich empfinde Rassismus als Schande. Ich habe einige Failienmitglieder und Freunde nach Deinem eintrag hier gebeten, sich meinen Beitrag anzusehen und dazu auch die Kommentare - keiner hat darin etwas rechtspopulistisches oder rassistisches gesehen sondern empfanden es eher so, dass jede Ethnie, jede Hautfarbe Grund genug hat, sich für etwas zu scjhämen aber auch um auf etwas stolz zu sein.
Wer das betreffende Bild missversteht, hat nicht begriffen was Woschi damit aufzeigen möchte. Ich bitte daher darum, das Bild stehen zu lassen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

In vielen aussereuropäischen Ländern wie z.B. Amerika (Nord und Süd) stehen Sieges-Denkmäler. Die Nachkommen der Eroberer betrachten sie mit Stolz. Die Nachkommen der Eroberten jedoch als Mahnmale der Schande.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2018, 10:23:46

Es geht mir nicht darum, das Bild zu löschen, sondern darum bewusst zu machen, dass es tatsächlich nicht immer das Gleiche ist, wenn unterschiedliche Gruppen "vermeintlich" das Gleiche sagen.

Ich schrieb bereits 

"Wenn in den USA ein Schwarzer, dessen Vorfahren noch vor ganz wenigen Generationen wie Vieh gehalten wurden, solch ein T-shirt trägt ist das etwas fundamental anderes als wenn ein Weißer einen entsprechenden Ausspruch auf der Brust platziert. "
Die Aussage, dass ein Weißer, der ein solches T-Shirt trägt, ein Rassist sei, trifft deshalb tatsächlich viel eher zu als wenn dies ein Schwarzer trägt, für den es eventuell nur Selbstbehauptung ist.

Aber erkennen wir an, dass wir in einer deutlich besseren Welt leben, als die Juden in Deutschland während der Periode des "Vogelschiss". Damals an diesem Ort wäre ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin stolz ein Jude zu sein" ein Todesurteil gewesen.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2018, 10:34:12

@ schorsch

Auch in London steht ein Mahnmal der Schande.

bomber Harris.jpg
Die meisten Briten sehen das vermutlich anders.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2017, 11:22:45

""sachlich und ohne gegenseitige Polemik""

Sorry; aber ich vermute hinter Deinem Beitrag Sympathien für Höcke. Das Gegenteil kann ich aber nicht beweisen. Ich kann Dich nur fragen, warum Du ohne Not ein Thema hochholst, was schon längst zerkaut ist? Höcke hat (auch) m.E. ganz schlimm polemisiert, und die Erklärung seines Satzes durch die AfD halte ich für derbe gelogen.
Und nun zu den anderen Ländern: Was die tun oder nicht tun, ist deren Sache. Dafür hier ein Thema zu eröffnen, ist entweder ein Treppenwitz oder es ist Absicht, umd Werbung für Höckes Meinung zu machen. Sorry; aber damit kannst Du mich nicht hinter meinem Ofen vorlocken. Schreib' das gerne auf der AfD-Seite, aber hier buche ich das unter "Polemik" ab.

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

als Antwort auf ingo vom 19.11.2018, 11:48:16
""sachlich und ohne gegenseitige Polemik""

Sorry; aber ich vermute hinter Deinem Beitrag Sympathien für Höcke. Das Gegenteil kann ich aber nicht beweisen. Ich kann Dich nur fragen, warum Du ohne Not ein Thema hochholst, was schon längst zerkaut ist? Höcke hat (auch) m.E. ganz schlimm polemisiert, und die Erklärung seines Satzes durch die AfD halte ich für derbe gelogen.
Und nun zu den anderen Ländern: Was die tun oder nicht tun, ist deren Sache. Dafür hier ein Thema zu eröffnen, ist entweder ein Treppenwitz oder es ist Absicht, umd Werbung für Höckes Meinung zu machen. Sorry; aber damit kannst Du mich nicht hinter meinem Ofen vorlocken. Schreib' das gerne auf der AfD-Seite, aber hier buche ich das unter "Polemik" ab.

Bleib bitte weiter hinter deinem Ofen!
Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette

Ich mag mich mal ganz kurz einbringen, um für meine Landsleute zu sprechen. Es gibt ein Mahnmal gegen den Holocaust in Paris. Das größte Mahnmal ist das Mémorial de la Shoah, welches schon seit 2005 in der Rue Geoffroy l'Asnier Nummer 17 steht.
In der Île de la Cité steht das Mémorial des Martyrs de la Déportation. Es gibt noch weitere Mahnmale in Paris, welche an den Unrechtstaat, welcher in Frankreich unter der Vichyregierung geherrscht hat, erinnern.

Lass und nun mal kurz nach London schauen. Dort bin ich immer mal gerne wieder zu Besuch.
Das erste Mahnmal gegen den Holocaust steht im Hyde Park. Es wurde 1983 eröffnet und erfreut sich
an ständig wachsenden Zahlen von Besuchern. Warum London aber ein Mahnmal der eigenen Schande erbauen soll, erschließt sich mir nicht. Sie haben im zweiten Weltkrieg sogar viele deutsche Kinder und Juden vor dem sicheren Tod gerettet.

In Russland gibt es sogar an solch entlegenen Orten wie z. B. Jantarnyj ein Denkmal für ermordeten Juden. In Moskau wird ganz sicher nichts unter den Teppich gekehrt, denn Putin hat vor kurzem ein Mahnmal für die Opfer des Stalinregimes enthüllt.

In Washington wird gerade ein sehr großes Mahnmal, welches an den Häuptling Crazy Horse erinnern soll, direkt neben dem von Lincoln erbaut. Wenn das kein Schuldeingeständnis ist, dann weiß ich nicht.

Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig informieren und viel reisen. Dann entdeckst Du sicher noch mehr Mahnmale gegen, wie sagtest Du es so schön, Mahnmale der eigenen Schande.

LG Pucette

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Pucette vom 20.11.2018, 17:12:06
 Warum London aber ein Mahnmal der eigenen Schande erbauen soll, erschließt sich mir nicht. Sie haben im zweiten Weltkrieg sogar viele deutsche Kinder und Juden vor dem sicheren Tod gerettet.

"Bomber-Harris", der für die sinnlose Ermordung zehntausender Zivilisten in Dresden, Frankfurt, Magdeburg und zahlreicher weiterer Städte die Verantwortung trug, auf einen Sockel zu heben, ist Schande genug. Dieser Mensch hätte den Rest seines Lebens in Sack und Asche gehen müssen.

Anzeige