Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Diskussion historischer Ereignisse Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf wandersmann vom 20.11.2018, 18:40:56

Sei mir bitte nicht böse, aber ich muss gerade herzlich lachen. Wer bitte hat den angefangen, mit der Bombardierung von fremden Ländern? Zuerst bombten die Deutschen in Spanien fleißig herum, und später in England, um die Engländer in die Knie zu zwingen. Möchtest Du auch über die Opfer der Bombardements in England reden, oder glaubst Du mir, wenn ich Dir sage, das die Einzigen, welche ihr Leben in Sack und Asche gehen müssen, diese ewiggestrigen Neonazis sind?
Na, über die Opfer des von Deutschland ausgeführten Genozids will ich jetzt mal nicht schreiben.
LG Pucette

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

RE: Warum stehen in Washington, London, Paris, Moskau und anderen Hauptstädten keine Mahnmale/Denkmale der eigenen Schande?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pucette vom 20.11.2018, 17:12:06
Ich mag mich mal ganz kurz einbringen, um für meine Landsleute zu sprechen. Es gibt ein Mahnmal gegen den Holocaust in Paris. Das größte Mahnmal ist das Mémorial de la Shoah, welches schon seit 2005 in der Rue Geoffroy l'Asnier Nummer 17 steht.
In der Île de la Cité steht das Mémorial des Martyrs de la Déportation. Es gibt noch weitere Mahnmale in Paris, welche an den Unrechtstaat, welcher in Frankreich unter der Vichyregierung geherrscht hat, erinnern.

Lass und nun mal kurz nach London schauen. Dort bin ich immer mal gerne wieder zu Besuch.
Das erste Mahnmal gegen den Holocaust steht im Hyde Park. Es wurde 1983 eröffnet und erfreut sich
an ständig wachsenden Zahlen von Besuchern. Warum London aber ein Mahnmal der eigenen Schande erbauen soll, erschließt sich mir nicht. Sie haben im zweiten Weltkrieg sogar viele deutsche Kinder und Juden vor dem sicheren Tod gerettet.

In Russland gibt es sogar an solch entlegenen Orten wie z. B. Jantarnyj ein Denkmal für ermordeten Juden. In Moskau wird ganz sicher nichts unter den Teppich gekehrt, denn Putin hat vor kurzem ein Mahnmal für die Opfer des Stalinregimes enthüllt.

In Washington wird gerade ein sehr großes Mahnmal, welches an den Häuptling Crazy Horse erinnern soll, direkt neben dem von Lincoln erbaut. Wenn das kein Schuldeingeständnis ist, dann weiß ich nicht.

Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig informieren und viel reisen. Dann entdeckst Du sicher noch mehr Mahnmale gegen, wie sagtest Du es so schön, Mahnmale der eigenen Schande.

LG Pucette

Es geht nicht um die Frage in meinem Thread, ob in den Hauptstädten anderer Länder Mahnmale gegen den Holocaust stehen, sondern darum wieso diese Länder keine herausragenden Mahnmale im Hinblick auf ihre eigenen! Gräueltaten gegenüber Minderheiten (Indianer, Buren, Schwarze u.s.w.) errichtet haben. Es ist erstaunlich, dass diese Frage hier so oft missverstanden, bzw. von einigen sogar absichtlich fehlinterpretiert wird.

Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 10:49:21

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir nun sage, das Du mein Posting noch einmal genau durchlesen solltest. Genau das was Du gerne aufgezeigt haben wolltest, habe ich Dir aufgeschrieben.

Damit Du es nicht allzuschwer hast mit meinem Posting, denn meine Muttersprache ist ja nicht Deutsch, schreibe ich es Dir noch einmal in Kurzform.

1. Ich nannte Dir zwei Mahnmale in Paris, welche für die Opfer des Vichyregimes, welches durch und durch französisch war, gebaut worden sind.
2. Was die eigene Schuld der Londoner sein soll, ist mir bis jetzt nicht aufgegangen, und daher habe ich ein Holocaustdenkmal aufgeführt, und diese Angelegenheit schon mit wandersmann besprochen. Siehe unten.
3. Was Russland und Moskau anbelangt, so habe ich geschrieben, das Putin vor einiger Zeit ein Mahnmal eröffnet hat, welches an die Opfer des Stalinregimes erinnern soll.
4. In Washington wird ein Denkmal errichtet, auch das habe ich in meinem Posting erwähnt, welches Crazy Horse darstellt, und das in der Nähe des Lincolndenkmals. Dazu merkte ich noch an, und hier zitiere ich mich gerne wörtlich: "Wenn das kein Schuldeingeständnis ist, dann weiß ich nicht."

Und nun lies bitte noch einmal mein Posting ganz genau durch. Solltest Du dann noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne erneut an mich wenden.

LG Pucette

Anzeige

als Antwort auf Pucette vom 21.11.2018, 13:37:58

2. Was die eigene Schuld der Londoner sein soll, ist mir bis jetzt nicht aufgegangen, und daher habe ich ein Holocaustdenkmal aufgeführt, und diese Angelegenheit schon mit wandersmann besprochen. Siehe unten.
Hallo, es geht nicht um London, denke ich , sondern um London als Hauptstadt des ganzen Landes, welches durchaus reichlich schande auf sich geladen hat - denkt man nur an den Opium-Krieg, die imer noch nachwirkende Vorgehensweise bei der besetzung von Indien, der Kolonialisierung afrikanischer Länder bis hin zu der wenig bekannten bis in die 1970er-Jahre Abschiebung von Tausenden von Heimkindern oder in Pflegefamilien lebenden Kindern aus sehr einfachen verhältnissen, die man einfach nach Australien abschob , oft log man diese Kinder an, dass ihre Eltern gestorben wären und dass sie in Australien das Land fänden, in dem Milch und Honig wächst .. das waren seit 1945 immerhin nochmals 7000 Kinder --- es geht ja nicht nur um Verbrechen an den Juden, bitte bedenke das

4. In Washington wird ein Denkmal errichtet, auch das habe ich in meinem Posting erwähnt, welches Crazy Horse darstellt, und das in der Nähe des Lincolndenkmals. Dazu merkte ich noch an, und hier zitiere ich mich gerne wörtlich: "Wenn das kein Schuldeingeständnis ist, dann weiß ich nicht."
Mir bekannt ist nur das immer noch nicht fertig gestellte monumentale Crazy Horse Memorial in der Nähe von Custer in South Dakota , kannst du bitte Näheres zu dem in Washington geplanten Monuments schreiben? Mir ist das nämlich völlig unbekannt. Danke

Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 14:05:07

Würdest Du mir bitte Fakten zu den von Dir geschrieben Vorwürfe gegen England schreiben, bitte mit Quellenangaben? Vielen Dank.
Klar haben die Engländer zwei Opiumkriege geführt, aber das ist sehr lange her. In Indien waren zuallererst wir Franzosen. Damals war es ja so, das alle westlichen Länder Kolonien gründeten, um ihren Profit zu steigern. Wenn es danach geht, müsste Deutschland sehr, sehr viele Denkmäler und Mahnmale aufstellen, und die Schuld wäre immer noch nicht getilgt, wenn Du mich fragst. Gerade Preußen hat sich ja gerne mal kriegerisch mit seinen Nachbarländern auseinandergesetzt. Von den Kriegen, und Waffenschiebereien, in die Deutschland in den letzten Jahrzehnten verstrickt war, mag ich erst gar nicht reden.

Das mit der Abschiebung von Heimkindern wäre mir echt neu. Dazu hätte ich gerne objektive Fakten geliefert, bitte.
Zu dem Mahnmal in Washington setze ich Dir gerne einen Link. Siehe unten.

Crazy Horse Denkmal 1

Crazy Horse Denkmal 2

Ich hoffe das ich neutral genug war, in meiner Auswahl.

LG Pucette

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Pucette vom 21.11.2018, 14:35:39

Das mit der Abschiebung von Heimkindern wäre mir echt neu. Dazu hätte ich gerne objektive Fakten geliefert, bitte.

LG Pucette
DAS habe ich leider auch nicht gewußt! Aber ..... es stimmt - leider!

Die vergessenen Australier

Wir brauchen Euch zum Erhalt der weißen Rasse

Edita

Anzeige

als Antwort auf Pucette vom 21.11.2018, 14:35:39
Würdest Du mir bitte Fakten zu den von Dir geschrieben Vorwürfe gegen England schreiben, bitte mit Quellenangaben? Vielen Dank.
Klar haben die Engländer zwei Opiumkriege geführt, aber das ist sehr lange her. In Indien waren zuallererst wir Franzosen. Damals war es ja so, das alle westlichen Länder Kolonien gründeten, um ihren Profit zu steigern. Wenn es danach geht, müsste Deutschland sehr, sehr viele Denkmäler und Mahnmale aufstellen, und die Schuld wäre immer noch nicht getilgt, wenn Du mich fragst. Gerade Preußen hat sich ja gerne mal kriegerisch mit seinen Nachbarländern auseinandergesetzt. Von den Kriegen, und Waffenschiebereien, in die Deutschland in den letzten Jahrzehnten verstrickt war, mag ich erst gar nicht reden.

Zu dem Mahnmal in Washington setze ich Dir gerne einen Link. Siehe unten.

Crazy Horse Denkmal 1

Crazy Horse Denkmal 2

Ich hoffe das ich neutral genug war, in meiner Auswahl.

LG Pucette
Hallo Pucette, das ist ja das Crazy Horse Monument, das ich bereits nannte - aber das steht nicht in Washington, Du aber behauptest, das eines in der Nähe des Lincoln memorials geplant ist - dazu finde ich nichts ... und Washington ist weit weg von South Dakota ..

Das mit den abgeschobenen Kindern ist eigentlich ein allgemein bekanntes trauriges Kaüitel in der Geschichte von UK - Hinweise hat Dir ja Edita inzwischen gegeben .. es gab über diesen Skandal auch mal einen Spielfilm, Oranges and Sunshine
Aufgedeckt und allgemein bekannt machte das vor erst wenigen Jahren die britische Sozialarbeiterin Margaret Humphreys , gerade weil hier ein Jahrzehnte dauernder Skandal aufgedeckt wurde, wäre ein Monument der Schande oder des Schämens, so wie der Themeneröffner es gemeint hat, sich er angebracht. 
Immerhin gibt es inzwischen den Child Migrants Trust

Du schreibst , dass du keine Deutsche bist, darf ich denn fragen, wo du lebst bzw welche nationalität du hast? Übrigens sind die kriegerischen Gemetztel der Preußen bis auf den letzten  viel länger her als  als die Opiumkriege und die hatten ganz andere Konsequenzen ..
Erster Opiumkrieg (1839–1842); Zweiter Opiumkrieg (1856–1860).

Preussische Kriege: watt  nu?
Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf Edita vom 21.11.2018, 14:47:13

Vielen Dank für diese Information. Soweit ich recherchiert habe waren das um die 7.000 Kinder, welche verschleppt wurden. Ich weiß dass ich nun etwas unfair werde, aber ich denke mal nur ein paar Jahre zurück und mag an die vielen Kinder denken, welche von Engländern vor dem sicheren Tod gerettet wurden. Wo waren damals z. B. die Schweizer? Bei denen war das Boot voll...
LG Pucette

Pucette
Pucette
Mitglied

geschrieben von Pucette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2018, 15:07:50

Ja, was nun? Ich würde sagen: Errare humanum est Hast Du Dich noch nie geirrt, und waren meine anderen aufgezeigten Sachen so falsch, dass sie keine Beachtung finden dürfen?
Was meine Nationalität betrifft mag ich sagen, dass Dich das eigentlich nichts angeht und auch nichts mit dieser Diskussion zu tun hat. Aber ich bin froh keine Deutsche zu sein, denn meine Muttersprache ist in der Welt beliebt und wir sind überall gut angesehen.
LG Pucette

als Antwort auf Pucette vom 21.11.2018, 17:30:34
Ja, was nun? Ich würde sagen: Errare humanum est Hast Du Dich noch nie geirrt, und waren meine anderen aufgezeigten Sachen so falsch, dass sie keine Beachtung finden dürfen?
Was meine Nationalität betrifft mag ich sagen, dass Dich das eigentlich nichts angeht und auch nichts mit dieser Diskussion zu tun hat. Aber ich bin froh keine Deutsche zu sein, denn meine Muttersprache ist in der Welt beliebt und wir sind überall gut angesehen.
LG Pucette
aber warum denn so pampig? Da ich selbst erst wieder seit kurzem in D lebe und mich in den USA soweit gut auskenne, hat es mich wirklich interessiert, zumal Du so präzise von Washington und der Nähe zum Lincoln Memorial geschrieben hast - auch hast Du an anderer stelle so viel wert auf die Feststellung gelegt, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist - ist es denn so verwerflich zu fragen, welches Land Deine Heimat oder welche Sprache Deine Muttersprache ist?
Dann auch noch so abfällig über die deutsche Sprache und die Deutschen sich zu äussern, ist völlig überflüssig und vielleicht fragst Du dich mal. warum du denn dann eigentlich im Forum eines von dir offenbar so verachteten Landes bist und dich einer Sprache bedienst, von der Du der Meinung bist, dass sie in der Welt nicht so beliebt ist wie deine eigene? Schon sehr komich, sorry -

Anzeige