Diskussion historischer Ereignisse Lügenpresse ?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Lügenpresse ?
geschrieben von sittingbull

letzte Woche : 2 millionen (!) Arbeiter in Inden im Generalstreik ...
den bürgerlichen "Leitmedien" ist das keine Meldung wert .

tausende , z.t. schwer verletzte "gilets jaune" , durch "flashballs" und Gummigeschosse ...
in den bürgerlichen "Qualitätsmedien" findet das nicht oder nur zu nachtschlafender Zeit statt .

aber das nur am rande .

Kapitalismus , Neoliberalismus , Rassismus ... 

wie sich das alles so zusammenfügt , diskutiert Prof. Rainer Mausfeld mit der hübschen Jasmin Kosubek
von RT-Deutschland :

dergestalt Raum für Meinungen , wünschte ich mir bei unseren (zweifellos weniger hübschen)
Talk-Show Nasen .

​​​​​​​sitting bull

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Lügenpresse ?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf sittingbull vom 20.01.2019, 13:30:30

öhmm, @Sittingbull, wenn eine junge Frau einem alten Mann Fragen stellt und anschließend seinen Ausführungen lauscht, dann würde ich das nicht "Diskussion" nennen.

Auch interessiert mich die Optik irgendwelcher Nasen bedeutend weniger als dich. Der Output, der aus dem großen Loch darunter stattfindet, und im Idealfall ein denkendes Hirn darüber repräsentiert, steht im Zentrum MEINES Interesses.

Vermutlich wird keine der wie auch immer aussehenden Nasen der ST-Aktivisten in diesen Link hineinschauen. Und deshalb werden sie auch verpassen, wie sie trefflich beschrieben werden.

Aber ich habe mich durch die 1 Std 40 Minuten konzentriert und sehe es nicht als verlorene Lebenszeit :-)
Also: danke für den Link!

Und wenn schon Optik: die Hütte von Mausfeld wurde doch recht nett ins Bild gerückt. Es gibt weniger geschmackvolle Möbel-Ensemble.

Allein der Begriff "Diskursverluderung durch Etikettierung" (35:14) hat das Anhören lohnend gemacht :-)

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@sittingbull,

mir gefällt die Nachdenklichkeit, mit der die Argumentation im Interview erfolgt. Denn dann lohnt sich das Zuhören, auch dann, wenn man nicht allem zustimmen wird. Ich habe leider bisher nur hineingeschaut, weil mir die Zeit für das ganze Interview im Moment fehlt.

Du thematisierst "Lügenpresse" als das Weglassen von Infos, wenn ich Dich richtig verstehe. Diese Selektion von Meldungen hat aber doch sehr viel auch mit den (vermuteten) Rezipienten der Infos zu tun.

Über die gelben Westen in Frankreich liest man bei uns sehr viel, auch über die Verletzten. Indien hingegen ist weit weg und viele interessieren sich dafür nicht - das scheint zumindest die Meinung der Redaktionen zu sein. Ist das dann gleich "Lügenpresse"? Ich finde, in Zeiten, in denen aktiv Falschmeldungen als gewollte Desinformationen produziert werden, sollte man mit diesem Begriff vorsichtig umgehen.

Karl

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 20.01.2019, 17:46:40

@Karl, ich bin der Meinung, dass es lohnt, erstmal den Gedanken Mausfelds zu folgen (durchaus auch kritisch). Dann entschlüsselt sich evtl. auch dir der von Sittingbull gewählte Threadtitel?

geschrieben von ehemaliges Mitglied

wird denn irgendwo von den Unruhen in Zimbabwe berichtet, wo Soldaten aktuell Angst verbreiten und Menschen abknallen - nur weil sie gegen die 100% Erhöhung der Benzinpreise und immer mehr steigende Lebenskosten protestieren?
Liest man irgendwo etwas von Studentenprotesten in Chile?
Wo sind die Berichte über den Terroranschlag in Kolumbien und seine Hintergründe und die korrupten Geschäfte des Herrn maduro in Venezuela???

Glaubst Du, dass dort in den Ländern irgend etwas über Deutsche Ereignisse berichtet wird, in die kein weiteres Land involviert sind?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2019, 17:57:20
wird denn irgendwo von den Unruhen in Zimbabwe berichtet, wo Soldaten aktuell Angst verbreiten und Menschen abknallen - nur weil sie gegen die 100% Erhöhung der Benzinpreise und immer mehr steigende Lebenskosten protestieren?
Unruhen erschüttern Simbabwe

AA warnt vor Reisen nach Simbabwe

Nach Unruhe in Simbabwe Zentren der Metropolen meiden

Liest man irgendwo etwas von Studentenprotesten in Chile?
Wo sind die Berichte über den Terroranschlag in Kolumbien und seine Hintergründe und die korrupten Geschäfte des Herrn maduro in Venezuela???
Ja liest "man", Du mußt dich nur dafür interessieren, z.B. berichtet die taz, die Sueddeutsche, der Merkur, usw.

Glaubst Du, dass dort in den Ländern irgend etwas über Deutsche Ereignisse berichtet wird, in die kein weiteres Land involviert sind?
Das wäre auch noch zu überprüfen, wenn es denn von Interesse wäre!

Edita

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 20.01.2019, 18:19:07

ja aber mit welcher Verzögerung Edita, und sei ehtlich - Du hast es doch auch nur marginal über Zimbabwe gehört und gelesen und jetzt danach gesucht. Die Unruhen sind schon seit Mitte Dezember und steigern sich - in den allgemeinen Nachtichten wird wenig berichtet - und ja, ich lese vorwiegend US-Medien und lateinamerikanische Presse -  da findest Du vielleicht einige Sportergebnisse und wenn es mal wieder einen Mord durch oder an einen Asylanten gab - aber kaum etwas zur Innenpolitik.
Versuch doch nicht immer wieder mich "vorzuführen" -

Nachtrag: Interessant ist , wie die Tagesschau über die Unruhen in Zimbabre verichten. Zitat: In Simbabwe sind bei Protesten gegen eine Erhöhung der Benzinpreise mehrere Menschen gestorben.

Es waren bisher 12 Personen, die nicht einfach gestorben sondern von den Soldaten zum Teil schwer gefoltert und ermordet worden sind.

Zitat: Aus Angst vor weiteren Unruhen stellte die Regierung das Internet ab.

Die Presse Zimbabwes (Redaktion in South Africa) berichtet , man habe das Internet abgestellt, damit die Welt nicht erfährt, wie brutal der Staat durch
 das Militär vorgeht. ... und viele haben Angst vor einem Bürgerkrieg.

Ist das nun bloss das Verdrehen von Tatsache oder Lügenpresse Tagesschau?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2019, 18:28:02

Versuch doch nicht immer wieder mich "vorzuführen" -
geschrieben von WoSchi
Du verkennst mich, ich führe Dich nicht vor, ich bin nur der Meinung, daß unser "STAAT" für genügend Dreck verantwortlich zeichnet, unsere DEMOKRATIE sich mit noch mehr Dreck auseinanderzusetzen hat, da muß man nicht noch Dreck, der gar kein Dreck ist, dazuwerfen! 

Edita
als Antwort auf Edita vom 20.01.2019, 18:43:10

weil in D so viel Dreck fabriziert wird, darf anderer Dreck dochnicht verschwiegen werden ..

hier..das wurde bereits am 14.1. gefilmt. Da gab es bereits 3 Tote unter den Zivilisten.

Eine einheimische Aktivistin postet schon seit etlichen Tagen Fotos von jungen Leuten, die brutal gefoltert oder angeschossen wurden - und das waren keine bösen Buben, die wurden einfach zusammengetrieben und geprügelt .. ich teile die Bilder hier lieber nicht, da zu brutal 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2019, 18:54:45

Und am gleichen Tag hat RP Online auch berichtet, daß dabei in diesen Ländern immer auch Tote zu beklagen sind, das ist zwar schrecklich und sehr zu bedauern, aber dennoch nichts Ungewöhnliches weil Recht und Gesetz wohl einen anderen Stellenwert haben, als es bei uns ist, obwohl ..... wenn man sich die "Demos" beim G20-Gipfel in Erinnerung ruft, dann stimmt das so auch nicht ..... 
Es ist ein Kreuz mit gewalttätigen Menschen und Recht und Gesetz!

Edita

Anzeige