Diskussion historischer Ereignisse Lügenpresse ?
Die Wahrheit lässt sich nicht umbringen -, nur jene, die sie verkünden!
(Georg von Signau)
Damals gab es auch die "Verbreitung der Wahrheit" im Netz noch nicht. Ich denke mir oft, was z.B. Diktaturen wie auch in der DDR und Russland damit gemacht hätten, um ihre Wahrheiten zu verbreiten, bzw. die Netze für jeden zu sperren, der an der Wahrheit interessiert ist und zwar nicht in der Formulierung durch die Diktaturen.
Die Verbreitung erfolgt immer schneller und immer unwahrhaftiger. In einigen Jahren dürfte dies dann auch ein ziemliches Aus für die Medien bedeuten ,wenn jeder Politiker nach Trump`schen Vorbild sich direkt an die Völker wendet und bis hin zu krankhaften Äusserungen diese selbst verbreitet, basierend auf simplen Botschaften, die schlichte Bevölkerungsgruppen so sehr goutieren.
Obwohl natürlich die Bezeichung "soziale Netzwerke" auf einem grandiosen Übersetzungsfehler beruhen dürfte. Die englische Bezeichnung "social" hat überhaupt nichts zu tun mit dem deutschen Begriff "sozial" (sonst müssten die Netze ja "caring media" heissen.
Deshalb ist es gut, wenn immer mehr von asozialen Medien gesprochen wird, da wissen dann hoffentlich immer mehr, womit sie es zu tun haben. Olga
Tja, die Lügenpresse, die verfolgt uns doch auch hier im ST durch viele Threads. Aber du hast dem Begriff ja freundlicherweise ein ? hinzugefügt, da kann man locker noch weitere ?????????? hinzufügen.
Ich hatte mir etwa eine Stunde das Interview angeschaut, er hat seine Kritikpunkte ja durchaus verständlich dargelegt, es gibt natürlich auch ausreichend Beispiele, mit denen er etliche Thesen glaubwürdig belegen kann. Trotzdem konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, bei seinen Schlussfolgerungen, neigt er doch öfter mal zur Übertreibung, oder zur Verallgemeinerung.
Im letzten Jahr hatte ich schon mal ein ziemlich langes Interview mit ihm bei Heise gelesen, auch sehr interessant, aber ähnliches Muster, wir werden alle beherrscht von einer Machtelite, befinden uns bereits im kollektiven Hypnosezustand, insbesondere die gebildeten Schichten sind indoktriniert von einer „unsichtbaren Ideologie“, natürlich der neoliberalen, die unsere Demokratie längst zu einer "Elitendemokratie" umgeformt hat.
Kurzes Zitat von Mausfeld aus dem Heise Interview:
„Die neoliberale Indoktrination erklärt sich ja selbst als Ende jeder Ideologie und als reines Wirken der Naturgesetzlichkeiten freier Märkte. Auf diese Art der Indoktrination bezieht sich meine Bemerkung, dass die sogenannten gebildeten Schichten besonders für die Illusion des Informiertseins anfällig sind.“ Quelle Heise
Also, die weniger gebildeten kann man demnach nicht so leicht indoktrinieren, die erkennen die Wirklichkeit und lassen sich nicht so einfach täuschen. Tja, müssen wir uns jetzt gegen die Bildung auflehnen, damit endlich alle erkennen, wie diese „unsichtbare“ neoliberale Ideologie“ die Macht über unsere Demokratie übernommen hat??
Was die Medien betrifft, da ist er der Auffassung, Wirtschaft und Medien befinden sich außerhalb der demokratischen Kontrolle, deshalb erfahren wir halt alles nur verzerrt. Hier finde ich eher sein Bild etwas verzerrt, bei der derzeitigen Medienvielfalt, von links, über linksliberal, neoliberal bis liberalkonservativ, konservativ und auch noch rechts, selbstverständlich darf man auch die kommerziell orientierten Medien nicht vergessen, oder Facebook, Twitter, YouTube und noch die ganzen bunten, dies ist doch ein Bestandteil unserer Demokratie, Pressefreiheit und Meinungsvielfalt, gesetzlich geregelt, und darüber darf man doch auch öffentlich debattieren, egal ob verzerrt oder unverzerrt, auch hier kann ich jedenfalls noch keine vollständige Machtübernahme der neoliberalen Eliten erkennen, höchsten mal Versuche, die Macht, z.B. im kommerziellen Bereich, auch noch etwas auszudehnen.
nochmals Mausfeld:
„Solange zentrale Bereiche einer Gesellschaft, und dazu gehören insbesondere die Wirtschaft und die Medien, einer demokratischen Kontrolle entzogen sind, kann es keinen unverzerrten und allen gleichermaßen offen stehenden öffentlichen Debattenraum geben, womit dann insgesamt die Bedingung der Möglichkeit von Demokratie entfallen ist.“ Quelle Heise
Wäre es wirklich ein demokratische Prozess, alle in das gleiche Raster einzubinden??? Unabhängig davon, es gibt sehr wohl demokratische Kontrollinstanzen für die Medien, und auch für die Wirtschaft, zu kritisieren wäre hier nur, die funktionieren halt nicht immer perfekt, oder die Vorgaben sind zu lasch.
Über die Medien kann man doch jede Menge positives und natürlich auch negatives berichten, was bei der Menge nun wirklich kein Wunder ist, aber ausserhalb der Demokratie, sind die mehrheitlich ganz gewiss nicht, und die Unterstützer der neoliberalen unsichtbaren Ideologie, sind auch hier nur eine Nische in der Medienlandschaft.
Es gibt vieles was Mausfeld zu recht kritisiert, seine Schlussfolgerungen sind aber leider, m.M. nach. ziemlich oft sehr stark übertrieben, aber seine Kritik sollte man deshalb natürlich nicht einfach ignorieren.
Pat
Nunja, Länder die so stabil sind wie China und so technisch fortgeschritten, machen es einfach unmöglich das Internet sinnvoll zu verwenden, erfinden ein eigenes Netz und zensieren täglich Hunderte Wörter. Andere Länder, die nicht so reich sind aber das eigene Volk lieber kontrollieren wollen, erzählen stattdessen selbst in den sozialen Netzwerken täglich 1000fach eigene Geschichten, die dann so klingen als würden sie von einfachen Bürgern stammen.
Dass die Medien ein Problem - oder sogar mehrfache - haben ist unbestritten aber das liegt, zum Teil zumindest, auch an den Erwartungen der Leser und Zuseher. Möglichst schnell soll alles immer gehen und Wartezeit zur Kontrolle ist nicht mehr vorgesehen, wenn man "die Wahrheit" schom im Internet lesen kann und schnell sein mehr Einnahmen bringt. Ein Prozess, der automatisch zu Fehlinformationen einlädt.
Seymour Hersh ist einer der renommiertesten Investigativreporter seiner Zeit: So deckte er zahlreiche Vergehen der US-Regierung und des Militärs auf, darunter das Massaker von Mỹ Lai, die Abhöraffäre um Henry Kissinger oder die Lügen über die Ermordung Bin Ladens.
Doch während er Politikern, Konzernen und den eigenen Redakteuren im Kampf um die Wahrheit die Stirn bot, sah er sich immer häufiger mit einem zweifelhaften Aspekt seines Berufsstandes konfrontiert: geheimen Übereinkünften mit den Mächtigen. In seinen Memoiren beklagt Hersh, was diese Anbiederung durch die Medien bedeutet: den Tod des Investigativjournalismus.
Quelle: Die Verbannung der Wahrheit
Das ist richtig.
Bei unserer heutigen rechtspopulistischen Regierung in Österreich gibt es keine Investigativjournalisten mehr. Und unser Innenminister verkündete kürzlich sogar, daß das Recht der Politik zu folgen hat und nicht die Politik dem Recht.... Unfaßbar.....
Deshalb möchte ich auch das dazu passende Zitat aus deiner vorgestellten Quellenangabe hier einstellen:
Gerade jetzt, wo wir Hersh und gute Investigativjournalisten wie ihn am dringendsten brauchen, sind sie fast alle verschwunden. Eine Demokratie toleriert sie im besten Fall. Eine gescheiterte Demokratie wie die unsere verbannt sie und sobald sie dies tut, tötet sie ihre Presse.
https://www.tt.com/politik/innenpolitik/15250293/kickl-sieht-politik-vor-recht-moser-weist-aussagen-zurueck
DA ich täglich meine abonnierte Süd. Zeitung lese, zudem noch eine Wochenzeitschrift und natürlich politische Sendungen im TV verfolge, weiss ich, welchen Zeitaufwand und auch "geistige Präsenz" dies einem Menschen abverlangt. Mir ist es das wert und ich geniesse es auch, dass ich heute nach Wegfall meiner Berufstätigkeit in der Lage bin, komplexe Dinge etwas genauer zu betrachten und mich auch durch die Meinung und die Informationen der seriösen Presse stimulieren lassen kann. Meine Meinung zu den einzelnen Sachverhalten bilde ich mir dann selbst, was aber meist bei wichtigeren Themen ein länger Prozess sein kann.
Dass die Medien ein Problem - oder sogar mehrfache - haben ist unbestritten aber das liegt, zum Teil zumindest, auch an den Erwartungen der Leser und Zuseher. Möglichst schnell soll alles immer gehen und Wartezeit zur Kontrolle ist nicht mehr vorgesehen, wenn man "die Wahrheit" schom im Internet lesen kann und schnell sein mehr Einnahmen bringt. Ein Prozess, der automatisch zu Fehlinformationen einlädt.
Aber die meisten Menschen sehen dies wohl völlig anders als ich: es geht ihnen um simple Botschaften, die mit den eigenen Ansichten übereinzustimmen haben; am liebsten eine fette Schlagzeile, worüber sich dann die "Community" empören kann, bis "die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird".
Die Komplexität wird meist gar nicht verstanden, bzw. wird nicht mal der Versuch unternommen, dies auch nur ansatzweise zu tun. Das sind dann die Felder auf denen die Verschwörungstheorien gedeihen können und mit ihnen die Verbreiter derselben.
Letztendlich führt es zu einer weiteren Verdummung innerhalb unserer Gesellschaft und auch zu gigantischen Manipulationen derjenigen, die auf diesen Zug aufspringen und mitfahren. Olga
Ich selber lese in diesem Forum auch lieber solche Kommentare, die sich mit den meinigen nicht beissen! (;-))
Und ich habe heute noch eine 3.Komponente gelernt, was dahinterstecken kann, wenn man unsere Medien generell als LÜGENPRESSE diffamiert, nämlch:.................
Aber die meisten Menschen sehen dies wohl völlig anders als ich: es geht ihnen um simple Botschaften, die mit den eigenen Ansichten übereinzustimmen haben; am liebsten eine fette Schlagzeile, worüber sich dann die "Community" empören kann, bis "die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird".
Die Komplexität wird meist gar nicht verstanden, bzw. wird nicht mal der Versuch unternommen, dies auch nur ansatzweise zu tun. Das sind dann die Felder auf denen die Verschwörungstheorien gedeihen können und mit ihnen die Verbreiter derselben.
Letztendlich führt es zu einer weiteren Verdummung innerhalb unserer Gesellschaft und auch zu gigantischen Manipulationen derjenigen, die auf diesen Zug aufspringen und mitfahren. Olga
" Auch hinter Schlagworten wie "Lügenpresse" stecken Vorstellungen, dass etwas zentral von oben gesteuert wird. Solche Überzeugungen können in einigen Fällen für Antisemitismus anfällig machen." QUELLE
Das fand ich sehr interessant aber auch höchst fragwürdig und habe das dann mal zu dem, was man hier in den betreffenden Threads, in denen die LÜGENPRESSE für absichtliche Des- oder gar Falschinformation "bemüht" wird, in Relation gesetzt, und JA - auch bei mir hat sich das Gefühl eingeschlichen, allerdings würde ich das eher ausweiten auf Nationalismus, Verschwörungstheorie, Sozialdarwinismus und Rassismus, eben die vier Grundpfeiler des Antisemitismus!
Edita
Danke Edita. Ich habe mir den Link auf Lesezeichen genommen.
--
adam
Gestern zwitscherte Heiko Maas:
Ist das falsch? Nein.
Ist das Richtig? Nein.
Ist es selektiv? Ja.
Auschwitz wurde eben nicht einfach mal so befreit, es wurde von der Roten Armee befreit. Das sollte man der Wahrheit halber dazu sagen.
Es ist schon sehr auffällig, wie schwer es einigen fallen muss, die Tatsache anzuerkennen, dass es mit der Sowjetunion ein sozialistisches Land war, dass die Welt vom Hitlerfaschismus befreit hat.