Diskussion historischer Ereignisse Lügenpresse ?
Zumindest der Link, den du eingestellt hat, belegt diese Behauptung von dir über mich nicht.
--
adam
Es hängt sehr viel von der persönlichen Ideologie (dem politischem Glauben) ab, es ist normal dass die Betrachtung auf eine Information gerne so gedreht wie diese einem persönlich passen würde. Phil.So ist es und es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, welche Medien er oder sie konsumiert, bzw. oder überhaupt keine und sich an Behauptungen derer orientiert, die besonders laut sind und simple Botschaften, meist ohne nachprüfbaren Faktenbestand rausblasen.
So ist es bei den Medien genau so wie bei den Diskussionen in asozialen Hetzwerken: wer nicht das schreibt oder bestätigt, was ICH denke oder fordere, wird angegriffen. Wo kämen wir da denn hin, wenn die ANDEREN nicht anerkennen würden, wie wichtig, intelligent, allwissen ICH bin (aber nur ich!). Ja, so läuft das in diesen Gruppen und die Mitläufer haben nur zu applaudieren. Wenn sie sich dafür nicht zu schade sind, aber bitte gerne.... Olga
Ist denn der ST nicht so etwa wie der Spiegel des "Grossen Ganzen"?!
...Also ein Blick in asoziale Hetzwerke braucht man hierfür nicht machen - da reicht es schon sich hier umzusehen. Ist ja kein Stück besser...
So ist es bei den Medien genau so wie bei den Diskussionen in asozialen Hetzwerken: wer nicht das schreibt oder bestätigt, was ICH denke oder fordere, wird angegriffen. Wo kämen wir da denn hin, wenn die ANDEREN nicht anerkennen würden, wie wichtig, intelligent, allwissen ICH bin (aber nur ich!). Ja, so läuft das in diesen Gruppen und die Mitläufer haben nur zu applaudieren. Wenn sie sich dafür nicht zu schade sind, aber bitte gerne.... Olga
@adam,
also Rainer Mausfeld ist ein durchaus ehrenwerter Mensch. Zwar habe ich das lange Interview immer noch nicht fertig gehört, aber das ist nur meinem Zeitmangel geschuldet. Ich finde es sehr anregend und überlegt.
Sittingbull hat da m. E. schon eine interessante Quelle zugänglich gemacht, weshalb ich Deine „a priori“ Reaktion nicht verstehen kann.
Karl
Ist denn der ST nicht so etwa wie der Spiegel des "Grossen Ganzen"?!Der Spiegel zeigt einiges richtig an und einiges spiegelverdreht.
So wie du es schon treffend formulierst.
Einer deiner wenigen kurzen Sätze die Sinn machen.
Was ich im Eingang vermisse ist eine kurze Einweisung eine Skizze einen Programmführer.
2 Stunden 23 Minuten ist schon heavy.
Hochinteressant, nimmt keine Rücksicht auf Links oder Rechts oder die sog. Mitte.
Alle wollen ihre Macht erhalten.
Aber ich bin schändlicher Weise erst bei Minute 42-43 angekommen.
Werde ich nach und nach die nächsten Wochen abhören.
Ist auch eine intelligente Möglichkeit SB deine Thematik zu offenbaren....
@adam,Ich habe nicht gesagt, daß er kein ehrenwerter Mann ist, Karl. Aber laß mich überlegen, solange ich schreibe. Ich habe nur die Nase voll von Leuten, die an allem etwas rumzunörgeln haben, für die sich kaum jemand interessiert und die deshalb beim Hauptuntergräber von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, V. Putin, unterschlüpfen und in dessen Horn stoßen.
also Rainer Mausfeld ist ein durchaus ehrenwerter Mensch. Zwar habe ich das lange Interview immer noch nicht fertig gehört, aber das ist nur meinem Zeitmangel geschuldet. Ich finde es sehr anregend und überlegt.
Sittingbull hat da m. E. schon eine interessante Quelle zugänglich gemacht, weshalb ich Deine „a priori“ Reaktion nicht verstehen kann.
Karl
Bei Mausfeld ist es so, daß auch er nicht kapiert hat, daß Putin ein Nationalist und Konservatist ist, in etwa auf Linie der AfD. Er unterstützt ja die Nationalisten in Europa auch finanziell. Putin führt Krieg, seit er im Amt ist und zeichnet verantwortlich für hunderttausende toter Zivilisten
Nun Karl, du verurteilst in Deutschland die AfD und deren Unterstützer, wie ich auch. Jemanden in Diensten von ausländischen Unterstützern findest du ehrenwert? Ich habe mir das überlegt: Ich finde nicht, daß Mausfeld ein ehrenwerter Mann ist, seine Ergüsse bei RT-deutsch interessieren mich wirklich nicht und ich sehe das nicht als Verlust an..
--
adam
@adam,@karl ich muss zugeben, mich überrascht deine hier gezeigte Offenheit, in andere Philosophien hineinzuschauen. Das schätze ich.
Karl
Dass die Länge des Interviews eine Hürde ist, kann ich nachvollziehen. Es ist nicht mein Verdienst sondern sozusagen schicksalhaft, dass ich aufgrund meiner häuslichen Situation in der Lage bin, mir diese Zeit zu nehmen (wie auch schon bei der von mane eingestellten Lesung von Arno Grün "wie entsteht Hass", die ich ebenfalls für sehr empfehlenswert halte. Meine Empfehlungen entstehen nicht dadurch, dass ich alle Gedanken teile, sondern dadurch, dass ich es für lohnend halte, über diese Gedanken nachzudenken).
Deshalb habe ich mir nun doch die Mühe gemacht, die Fundstelle herauszusuchen, in der Mausfeld auf die Frage zu Informationspflicht und -Möglichkeit der Bürger eingeht.
Los geht die Passage bei 32:40 (hier Thema Medien als ökonomisches und politisches Machtmittel).
Nach meiner Ansicht zentral ist jedoch die Fundstelle bei 34:20,
Dort argumentiert Mausfeld (von mir aus dem Gedächtnis grob wiedergegeben! Besser mal selbst reinhören ;-) ), dass zwar die Informationsquellen enorm zugenommen haben, wir aber versäumt haben in Bildung und Erziehung die zentrale Errungenschaft der Aufklärung weiterzugeben: Techniken, Vorurteile zu erkennen, Fakten von Ideologie zu trennen, etc. Es handelt sich also um ein Informationschaos, das für viele (die meisten) Menschen nicht kritisch zu lichten ist.
(Es geht also um mangelnde Medienkompetenz und deren mögliche Ursachen. Nach meiner Ansicht kann man selbst auch mal darüber nachdenken, wer sich diesen Umstand so alles zunutze machen kann. "Vordenker" gibt es nach meiner Erfahrung in allen Lagern. Besondere Aggressivität beim Versuch, das Vorgedachte als "Wahrheit" durchzusetzen, macht mich persönlich grundsätzlich sehr misstrauisch).
damit hast du deine "Haltung" eigentlich ganz gut erklärt ..."Ich habe nicht gesagt, daß er kein ehrenwerter Mann ist , Karl" (...) (aber) "Ich finde nicht, daß Mausfeld ein ehrenwerter Mann ist ..." (adam)
aber du kannst es noch besser :
"Der Link, den SB eingestellt hat, beweist meine These nicht? (...) Was interessiert mich der Link von SB?" (adam)
um Gottes Willen , adam ... warum also den kopf weiter , unnütz zum denken nutzen ?
schliesslich bist du in der Meinungsbildung offenbar autark .
das befürchte ich auch ..."ein Mensch aus Fleisch und Blut, Bürger dieses Landes und auf mich trifft zu, was ich schreibe ! " (adam)
sitting bull