Diskussion historischer Ereignisse Kniefall

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kniefall
geschrieben von JuergenS
Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich den Kniefall damals als übertriebene Geste empfand, auch wegen der Gefahr, dass die Kommunisten ihn als Kniefall vor ihnen empfinden könnten.
Heute ist er Geschichte, man muß trotz kritischer Betrachtung der Geste sagen, dass es gut war.
Die Inflation der Reuesätze, meist ausgeprochen durch deutsche Politiker, gegenüber ihren früheren Feinden und Gequälten heutzutage finde ich dagegen nicht mehr angemessen.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf eleonore vom 07.12.2010, 07:51:37
in damalige polnische staatsfernsehen wurde es nicht gezeigt. (Eleonore)

In der DDR wurde er ja auch verschwiegen. Man wollte halt das Bild von der bösen BRD aufrecht erhalten.
Ich glaube aber, dass sich die Geste des Schuldbekenntnisses in der polnischen Bevölkerung nicht hatte verschweigen lassen und dass es der Beginn einer neuen Epoche war. Wenn auch nicht ganz sicher ist, ob der Kniefall den Polen oder den Juden galt, doch das spielt in dem Fall keine Rolle.

Clara

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf netarip vom 08.12.2010, 13:49:25
Ich finde es eklig in den Adenauer Tonfall zu verfallen und Willy Brandt auf diese Art und Weise zu diffamieren. (netarip)

Wieso ist das was Ademauer und ich gesagt haben eklig ?

Den Decknamen "Willy Brandt" hat sich "Herbert Frahm" als Partisan in Norwegen zugelegt und als solcher vielen deutschen Soldaten geschadet. Ein Onkel von mir wurde in Norwegen aus dem Hinterhalt von "Heckenschützen" erschossen.

Ich kann deshalb für Vaterlandsverräter keine Hochachtung empfinden.
Dabei ist es mir egal unter welcher Regierungsform "mein Vaterland" leidet.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 08.12.2010, 16:14:57

Den Decknamen "Willy Brandt" hat sich "Herbert Frahm" als Partisan in Norwegen zugelegt und als solcher vielen deutschen Soldaten geschadet. Ein Onkel von mir wurde in Norwegen aus dem Hinterhalt von "Heckenschützen" erschossen.

Ich finde diesen Beitrag - mit Verlaub - widerlich, auch wenn der Onkel des Autors aus dem Hinterhalt erschossen wurde (war es Herbert Frahm?).
Ich habe heute noch Hochachtung vor allen, die diesen mordenden Unrechtsstaat, der sich 3. Reich nannte, verliessen und hinterher zur Stelle waren, um es besser zu machen.
Willi Brandt wurde ja auch vorgeworfen, dass er ein uneheliches Kind war - dies hat uns Boris vorläufig (?) ja noch erspart. Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
Für mich sind Vaterlandsverräter, Desserteure und Emigranten im Naziregime die einzigen, vor denen ich Hochachtung empfinde. Clara
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
@Boris

Anstatt Dich zu schämen, dass Dein Onkel auf der falschen Seite gekämpft hat, diffamierst Du auch noch Partisanen, die gegen faschistische Besatzer und Verbrecher gekämpft haben. Anscheinend findest Du Deine Haltung wohl auch noch besonders ehrenhaft?

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kann deshalb für Vaterlandsverräter keine Hochachtung empfinden.
geschrieben von Boris

Könntest Du hier bitte einmal genau angeben, wen Du in diesem Zusammenhang als "Vaterlandsverräter" bezeichnest?

Meli
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf dutchweepee vom 08.12.2010, 16:23:02
Warum soll ich mich für meinen Onkel schämen, der als 20-jähriger zur Waffe gezwungen wurde ?

Dass vaterlandslose Gesellen das nicht beurteilen können und das aus der Sicherheit eines demokratischen Staates heraus, wundert mich nicht.

Hättest Du in der damaligen Zeit in Deiner Rambo-Manier das Maul aufgerissen, wärest Du in einer Strafkompanie gelandet.

Ich traue Dir jedoch eher zu, Dich in so einer Situation zu arrangieren.

Hast Du doch schon einmal geübt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 08.12.2010, 16:58:20

Dass vaterlandslose Gesellen das nicht beurteilen können und das aus der Sicherheit eines demokratischen Staates heraus, wundert mich nicht.

Wie interessant sich doch Diskussions-Rambos immer wieder selbst outen - wie stolz bin ich doch darauf, eine vaterlandslose Gesellin zu sein - in einem wie von Boris skizzierten Vaterland hätte ich nie leben wollen.
Boris versäumt auch den Hinweis, dass er selbst damals vermutlich noch ein Kleinkind war und ausser Krähen nicht viel zur Gesamtlage beigetragen hat. Er holt es jetzt in unerträglicher Weise nach und benützt dazu unseren demokratischen Staat und dessen liberale Grundsätze. Wir sollten ihm keine Bühne mehr gönnen für solche abstrusen Ideen. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 08.12.2010, 16:58:20
"Vaterlandslose Gesellen?"

Besser kann sich ein ewig Gestriger wohl kaum outen.
Und ich ahne, welcher frühere Nick sich dahinter verbirgt.

Edit.: Olga, ich hatte Ihren Beitrag bei Abfassung noch nicht gelesen. Und ich stimme Ihnen zu.

Anzeige