Diskussion historischer Ereignisse Heute vor 75 Jahren kapitulierte Paulus
Heute vor 75 Jahren, am 02.02.1942 kapitulierte der einstmals hoch dekorierte Generalfeldmarschall Paulus im Keller des Stalingrader Kaufhaus „Univermag“, kniehoch im Kod steckend, vor der Roten Armee. Damit wurde die Wende des 2. Weltkrieges eingeleitet. Hitler, der ihn noch zwei Tage zuvor zum Generalfeldmarschall beförderte, bezeichnete ihn nach seiner Gefangennahme als Feigling. Paulus starb 1958 in seiner Villa auf dem Dresdner Weißen Hirsch friedlich im Bett und nicht durch eine russische Kugel oder Nazigift.
Das Ende des zweiten Weltkrieges wurde im Keller des Kaufhauses „Univermag“ eingeleidet. Danach spielten der D-Day, die Schlacht in den Ardennen und der Kampf um die Brücke von Remagen eine untergeordnete Bedeutung. Diese haben lediglich den 2.WK zeitlich verkürzt. Beendet wurde er am 08.05.1946 in Berlin durch die Rote Armee, als die Rote Fahne auf dem Brandenburger Tor gehisst wurde. Auch wenn der Krieg der Faschisten und Nazis dem russischen Volk 27 Millionen Menschenleben forderte.
Diese historischen Daten sollten sich einige europäische Geschichtsfälscher, Politiker und Generäle ganz dick auf den Spiegel schreiben, bevor sie darüber "philosophieren", ob und wie man das russische Volk und deren Armee besiegen könne. Das haben schon Tschingis Khan, die Osmanen, Napoleon und Japan versucht. Nie zuvor haben die russische Armee diese Feinde auf ihrem eigenen Territorium angegriffen. Auch wenn nachträglich einige Geschichtsfälscher etwas anderes behaupten. Das wird heute wieder versucht und widerspricht der historischen Wahrheit.
Glaubt ihr wirklich die Russen wollen den Krieg? Was soll die Russophobie?
hallo hinterwaeldler,
du hast einen veralteten Kalender. Kriegsende war 08.05. 45
und die Kapitulation in Stalingrad, war 2017 75 Jahre her.
max123
Na Maxel...lesen ist nicht so dein Ding,oder ?
Beendet wurde er am 08.05.1946 in Berlin du rch die Rote Armee, als die Rote Fahne auf dem Brandenburger Tor gehisst wurde. Auch wenn der Krieg der Faschisten und Nazis dem russischen Volk 27 Millionen Menschenleben forderte.
Heute vor 75 Jahren, am 02.02.1942 kapitulierte der einstmals hoch dekorierte Generalfeldmarschall Paulus im Keller des Stalingrader Kaufhaus „Univermag“, kniehoch im Kod steckend, vor der Roten Armee.
Das schrieb doch der hinterwälder---womit hast du ein Problem ?
Lass mich raten...dir sind diese Jahrestage eher unangenehm, oder?
mein Gott Walter...... ich habe mit dem Kriegsende und der Kapitulation kein Problem.
Nur wenn du, genau wie HW das Kriegsende auf den 8.5.1946 verlegst da hakt es bei
mir aus. Und die russische Flagge war auf dem Reichstag
und nicht auf dem Brandenburger Tor
Bist du so dumm, oder tust du nur so. Außerdem 1942 plus 75 jahre ist bei mir 2017
und nicht 2018 Also erst denken, wenn es geht, und dann schreibseln ,du schalmeienfuzzi.
max123
Bei uns läuteten die Kirchenglocken das Kriegsende am 8.5.1945 ein. Hat die Meldung der Kapitulation wohl 3 Jahre gedauert bis zu uns? (;-))
Da entschuldige ich mich mal...du hast recht. Ich habe mir das Datum nicht sooo genau angeschaut. Was mir aber nicht gefällt, ist dein rüder Umgangston. Aber sicher hast du deine Zielgruppe die du hier verbal "bekämpfen" willst.
Die Missinterpretationen und Zahlendreher sind ja langssam echt zum schießen ....
@ hinterwaeldler
Die 6. Armee kapitulierte nicht am 2.2. 1942, sondern am 2.2. 1943, so gesehen stimmt der
"75. Jahrestag" auch wieder.
Der 2. Weltkrieg an sich endete natürlich am 8.5.1945 nicht 1946.
In Russland wird der 9. Mai als "Tag des Sieges" begangen.
@ schorsch
Die Kapitulation war schon immer am 8. Mai 1945, was mit den 3 Jahren vorher gemeint war, war der Sieg der Roten Armee bei Stalingrad, der aber eben nicht 1942 sondern im Februar 1943 statt fand. Mein Opa mütterlicherseits ist seither dort vermisst, deswegen kenne ich dieses Datum recht genau.
Das schrieb doch der hinterwälder---womit hast du ein Problem ?
Lass mich raten...dir sind diese Jahrestage eher unangenehm, oder?
geschrieben von Ion
Nun halt mal schön den Ball flach und erzähl mir nicht was mir unangenehm ist.
An deiner Stelle würde ich als NEUER hier, eher kleine Brötchen backen.
max 123
An deiner Stelle würde ich als NEUER hier, eher kleine Brötchen backen.Interessant, wenn sich die Jungs so unter sich "austauschen" und wenn einer der selbsternannten Oberjungs dann Kategorien aufstellt, ab wann jemand ein Neuer oder schon ein alter Hasenjunge ist.
max 123
Da denke ich dann doch, dass ich nach 10 Jahren Mitgliedschaft einen wahren Koloss von Brot backen dürfte im Gegensatz zum Oberjungen, der noch nicht mal ein Jahr dabei ist. Viel Spass weiterhin bei Eurem Austausch - lese gerne mit ,weil ich dann was zum Lachen haben. Olga
10 Jahre Mitglied ??? Rechnen ist wohl nicht Ihre Stärke
olga64 online Dabei seit: 14.04.2009
max123