Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von JuergenS
naja haften ist, bruny, natürlich eine Keule, da würden es keine Politiker mehr geben, das würde das Kind mit dem Bad ausschütten.
Aber verantworten müssten sie sich schon.
Leider vergessen viele Menschen sehr schnell große Verfehlungen einzelner Politiker oder Parteien.
Noch schlimmer wäre natürlich, wenn es gar keine Politiker geben würde. Dann würde sich ein Einzelner oder eine Gruppe schon als Staatslenker aufbauen, das sollte man immer bedenken.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2015, 13:34:01
Vielleicht bzw. wahrscheinlich bin ich für diese Welt zu blauäugig (obwohl meine Augen braun sind), aber Verantwortung bedeutet Politiker hätten die Pflicht dafür zu sorgen, dass das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht. Und obwohl ich das Wort Verantwortung aus aller Politiker Munde vernehme, handeln sie nicht danach. Schaden wird dem Volk bewusst zugefügt und für solch grob fahrlässige Fehler reicht mir persönlich eine Verantwortung nicht aus. Ist auch nur ein anderes Wort für: ist mir doch wurscht, ich zahle ja nicht dafür.
Bruny die zugibt kein Politiker sein zu wollen
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
nein, ich bin blauäugig.

Ich hab ja auch keine schlüssigen Antworten, aber ich geb es dennoch zu und weiss, dass Einzelpersonen nie konkrete haben können, wenn ja, dann hilft nur eine Diktatur, dazu nein danke.
Ich glaub aber, die Flüchtlinge kommen auch deswegen zu uns, weil wir keine mehr haben, und eine leidlich gute Demokratie dafür.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2015, 13:34:01
Richtig Heigl - wenn jeder Politiker, der z.B .für wenige Jahre im Amt war und es sich dann herausstellt, dass er für Pannen haften muss, dieses Risiko eingeht, erklären sich noch weniger Menschen bereit, sich für den Dienst in der Gesellschaft.
Auch dieses Prozedere würde ja nicht ausschliessen, dass im Ernstfall abgesprochene Bauernopfer gewählt werden - in einer Art Deal.
Ausserdem ist es in Demokratien ja üblich, Entscheidungen - ob richtig oder falsch - nur mit Mehrheiten zu fällen und es dürfte schwierig werden, den einen und einzigen herauszufinden, der verantwortlich war.
Schon heute machen es ja diejenigen nicht ,die dafür qualifiziert und geeignet wären - sie haben keine Lust auf diesen kleinen Verdienst und dafür täglich in irgendeiner Zeitung oder im Internet beschimpft zu werden. Verstehen kann ich das gut - jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient - zumindest in Demokratien ist das so.
In Diktaturen getraut sich ja sowieso keiner, irgendwelche Forderungen an Politiker zu stellen - das erhöht dann die Macht von Typen wie Putin, Erdogan und vielen anderen.
Seien wir einfach froh, dass wir in einem Land leben, wo ziemich schnell alles aufgedeckt wird und auch Politiker zurückgetreten werden können.
Da Politiker auch Menschen sind, kann man davon ausgehen, dass jeder von uns realtiv schnell seine Schandtaten wieder vergisst, oder? Olga
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2015, 12:53:23
Nochmal zur Verdeutlichung, es ging hierbei um:
nicht nur Österreich hat hier einen beispiellosen Pfusch hingelegt, sondern die Regierung Stoiber in Bayern, also unsere, mußte unbedingt mitmachen, der Schaden für Bayern betrug glaube ich 4.7 Mrd. €. Dieser Skandal gerät immer mehr in Vergessenheit.

und nicht um einen Politiker der nur kurze Zeit im Amt war.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 15:18:54
..... und seit 8 Jahren nicht mehr MP in Bayern ist.
Ihr solltet hier mehr böse auf die Initiatoren des damaligen Untersuchungsausschusses in Bayern sein,die letztendlich bestätigten, dass Herr Stoiber "unschuldig" ist. SEht Ihr wirklich Chancen, dies nochmals von vorne aufzurollen und die Schuld des Herrn Stoiber zweifelsfrei zu ergründen und ihn für einige Millionen in Regress zu nehmen? Bin gespannt, wie Ihr das machen werdet..... Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 06.08.2015, 15:25:06
Olga, mir geht es nicht um EINEN Politiker. Ich würde befürworten, dass Politiker bei grob Fahrlässigen Handlungen, die dem Steuerzahler finanziellen Schaden zufügen, haften. Ich verlange auch von keinem Politiker, dass er alles weiß, aber ich würde begrüßen wenn er sich den rat von Experten holt, statt selbst im trübem zu fischen.
Um Stoiber ging es bei meiner Diskussion mit Heigl überhaupt nicht, sonder um das Vergessen des Skandals und wie man solche Vorkommnisse vermeiden könnte.
Mein Punkt war nur ein Vorschlag in Heigls und meiner Diskussion. Dass dieser Vorschlag bei den Politikern ungehört bleibt, ist mir bewusst.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 15:38:07
Auch der kluge Heigl hat Ihnen doch seine Bedenken aufgezeigt, wozu es kommen würde, wenn Politiker in Regress genommen werden. Diese Bedenken des klugen Heigl teile ich in vollem Umfange - vielleicht sollten Sie dies einfach nochmals unaufgeregt lesen. Zeit dafür ist ja vorhanden, weil es zu Ihrer "Forderung" sicher nie kommen wird, weil dafür die demokratisch benötigten Mehrheiten nicht gefunden werden. Keine Partei, die machtpolitisch Mitglieder einsetzen würde, könnte sich darauf einlassen. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
also das ist mir jetzt zu kompliziert, nochmal nachzulesen, was ich genau mit meiner Nebenbemerkung kluges gesagt haben soll.
Obwohl ich heute sowieso wegen der Hitze erst später rausgehen werde, also Zeit hätte, muß ich feststellen, dass zwar inzwischen viele Beiträge hier gepostet wurden, was ich gut finde, aber mir fehlt irgendwie die Erinnerung an einen Artikel, der das gesamte Thema gemäß Überschrift als Gesamtprojekt würdigt.
Denn es geht um nicht mehr oder weniger, als ein Zentralthema unserer europäischen Zukunft, wie wir mit Anstand die drei Phänomene unter einen Hut bekommen.
Flüchtlinge, die früher zu uns in Massen gekommen sind, dienten nicht zum Ausgleich unseres Bevölkerungs-Defizites.

Und so weiter, ich wünsche moderates Schwitzen, wenig Ozon und gelassenes Herangehen.
als Antwort auf olga64 vom 06.08.2015, 15:43:22
Olga, wir können doch hier unsere Meinungen kundtun, weder die in Berlin noch in München werden sie zur Kenntnis nehmen, egal ob sie von Klugen oder weniger Klugen hier geschrieben werden. Hätte man in Berlin auf Experten gehört die was von Flughafenbau verstehen, wäre BER längst geöffnet und das Geld der Steuerzahler nicht verschwendet. So gilt halt nur: arm aber sexy.
Bruny

Anzeige