Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
Typische Pegidaantwort, Juliane.
Immer mit dem Finger auf andere zeigen, uneinsichtig und natürlich sind es wieder mal die Medien. Gelle?
--
adam
Du scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen, adam. Willst Du meinen Wohnort nicht auch gleich noch nach Dresden verlegen?
Du hast also aus meinem Beitrag nicht erkannt, dass ich die Menschenfeindlichkeit und Angriffe gegenüber den Flüchtlingen und Flüchtlingsheimen auch in Sachsen als eine Katastrophe sehe.
Wenn Du meine Beiträge nicht nur lesen sondern auch verstehen würdest, hättest Du bemerkt, dass Deine Antwort völlig abwegig ist.
Aktive, persönliche Hilfe ist natürlich gut......
--
adam
Über meine Hilfe für die Flüchtlinge habe ich ja schon berichtet. Und wie sieht Deine persönliche aktive Hilfe für Flüchtlinge aus, adam?
Juliana
Ein guter und nachdenkeswerter Beitrag zum Flüchtlingsthema schrieb Stefan Berg im Spiegel.de.
Hier der Link zum Nachlesen:
Seid endlich still
Verlinken ist gestattet, kopieren bin ich mir nicht sicher.
Monja.
Hier der Link zum Nachlesen:
Seid endlich still
Verlinken ist gestattet, kopieren bin ich mir nicht sicher.
Monja.
Es fällt mir schwer bei den Bildern und Tönen aus Freital meine Abscheu im Zaum zu halten. Ich schäme mich fremd, dass hier nicht deutlicher Kante gezeigt wird. Diese "Deutschen" schaden dem Ansehen Deutschlands und die sächsische Politik und Polizei lässt es geschehen.
Karl
Karl
Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich fürchte es wird schlimmer werden. Meines Erachtens müßte unsere Kanzlerin endlich zum Volk sprechen. Sozusagen wie eine Neujahrsansprache aber eben in Bezug auf die Flüchtlingssituation. Besondere Situationen müssen besonders behandelt werden. Es gibt Rechtsradikale in Deutschland deren Grundsatz es ist Hass zu haben und die wird auch die Kanzlerin nicht erreichen. Aber es gibt eine steigende Anzahl von Mitläufern die Angst um ihre eigene Zukunft haben und die müssen erreicht werden. Mit ihren Bedenken muss man sich auseinandersetzen. Lokalen Politikern darf dies nicht überlassen werden.
Heute im Presseclub wurde unisono darauf hingewiesen wie falsch sich die Politik in Deutschland verhalten hat (fehlende Asylpolitik) und deshalb die Nachbarländer getrost zusehen wie alle Flüchtlinge nach Deutschland verbracht werden.
Bruny
Heute im Presseclub wurde unisono darauf hingewiesen wie falsch sich die Politik in Deutschland verhalten hat (fehlende Asylpolitik) und deshalb die Nachbarländer getrost zusehen wie alle Flüchtlinge nach Deutschland verbracht werden.
Bruny
Mir geht es da sehr ähnlich wie Dir Karl. Wobei ich mir wahrscheinlich eher mal einen „Ausraster“! leisten würde und mir auch schon geleistet habe (ganz so heftig wie bei Till S. war es allerdings nicht).
Offensichtlich brauchen verschiedene Personen eine klare Ansprache und zwar von uns allen, bevor sie reagieren. Und Kante zeigen heißt für mich auch Emotionen zeigen sonst geht das Geschwafel a la De Maizière, Angela Merkel, Tillich und Co gerade so weiter.
Es ist schon 5 nach 12 und die Herrschaften haben es noch nicht gemerkt. Man hat in der Vergangenheit alles dazu getan, dass wir heute diese katastrophale Entwicklung haben. Stellen bei der Polizei abgebaut, die Gerichte hoffnungslos überlastet und einiges mehr. Einwanderungsland, nö wir doch nicht.
Man schaut zu, hält Sonntagsreden und bewegt sich nicht. Die Rechtsradikalen brandschatzen weiter, die Ermittlungen finden nur schleppend statt. Jetzt, wo Polizisten angegriffen werden, längst sind auch Helfer schon Opfer, bewegt man sich etwas mehr und aktiviert pensionierte Polizeibeamte. Sind Polizisten etwa die besseren Menschen?
Darüber hinaus schauen wir in aller Ruhe zu wie in anderen EU- Ländern Zäune errichtet werde, das Militär aktiviert wird, natürlich nicht um unterstützend zu helfen. Alle sind sehr bemüht möglichst Flüchtlinge fern zu halten Wunderbares Europa und ach so menschlich. In den Touristengebieten, werden die Flüchtlinge zu Fotoobjekten und ansonsten stören sie die Erholungssuchenden. DAs geht gleich natürlich garnicht.
Das so dringend benötigte Konzept? Fehlanzeige .Flickschusterei ist angesagt. Wann wird das Thema endlich zur Chefsache und zwar ganz Konkret mit Handlungsanweisungen?
Das in Sachsen die Rechtsradikalen so offensichtlich agieren können ist nicht zuletzt auch auf die unklare Haltung der Politiker zurückzuführen. Aber das Problem ist keineswegs nur dort vorhanden.
Ich weise noch einmal z.B. auf Dortmund hin. Und dann wird es dringend Zeit, unabhängig von einem Verbot der NPD, die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Hier wird immer noch so larifari gehandelt.
Souverän mit einem Problem umgehen, sieht anders aus.
bukamary
Offensichtlich brauchen verschiedene Personen eine klare Ansprache und zwar von uns allen, bevor sie reagieren. Und Kante zeigen heißt für mich auch Emotionen zeigen sonst geht das Geschwafel a la De Maizière, Angela Merkel, Tillich und Co gerade so weiter.
Es ist schon 5 nach 12 und die Herrschaften haben es noch nicht gemerkt. Man hat in der Vergangenheit alles dazu getan, dass wir heute diese katastrophale Entwicklung haben. Stellen bei der Polizei abgebaut, die Gerichte hoffnungslos überlastet und einiges mehr. Einwanderungsland, nö wir doch nicht.
Man schaut zu, hält Sonntagsreden und bewegt sich nicht. Die Rechtsradikalen brandschatzen weiter, die Ermittlungen finden nur schleppend statt. Jetzt, wo Polizisten angegriffen werden, längst sind auch Helfer schon Opfer, bewegt man sich etwas mehr und aktiviert pensionierte Polizeibeamte. Sind Polizisten etwa die besseren Menschen?
Darüber hinaus schauen wir in aller Ruhe zu wie in anderen EU- Ländern Zäune errichtet werde, das Militär aktiviert wird, natürlich nicht um unterstützend zu helfen. Alle sind sehr bemüht möglichst Flüchtlinge fern zu halten Wunderbares Europa und ach so menschlich. In den Touristengebieten, werden die Flüchtlinge zu Fotoobjekten und ansonsten stören sie die Erholungssuchenden. DAs geht gleich natürlich garnicht.
Das so dringend benötigte Konzept? Fehlanzeige .Flickschusterei ist angesagt. Wann wird das Thema endlich zur Chefsache und zwar ganz Konkret mit Handlungsanweisungen?
Das in Sachsen die Rechtsradikalen so offensichtlich agieren können ist nicht zuletzt auch auf die unklare Haltung der Politiker zurückzuführen. Aber das Problem ist keineswegs nur dort vorhanden.
Ich weise noch einmal z.B. auf Dortmund hin. Und dann wird es dringend Zeit, unabhängig von einem Verbot der NPD, die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Hier wird immer noch so larifari gehandelt.
Souverän mit einem Problem umgehen, sieht anders aus.
bukamary
Es fällt mir schwer bei den Bildern und Tönen aus Freital meine Abscheu im Zaum zu halten. Ich schäme mich fremd, dass hier nicht deutlicher Kante gezeigt wird. Diese "Deutschen" schaden dem Ansehen Deutschlands und die sächsische Politik und Polizei lässt es geschehen.
Karl
Wenn ich die Berichte lese und die Bilder sehe bekomme ich auch Gänsehaut, wie von radikalen Gruppen versucht wird gegen die Flüchtige brutal zu agieren!!!
Schlimm sind auch die Mitläufer, die dieses Vorgehen verbal unterstützen!!!
Daß die Polizei es geschehen läßt, diesen Eindruck habe ich nicht.
Auf vielen Bildern ist zu sehen, daß sie versuchen die Flüchtlinge zu schützen und auch selbst angegriffen werden.
Was ich vermisse ist von den Politikern, besonders von den Regierungspolitiker klare Worte dazu. Vor allem von Merkel!!!
Nicht nur kurze Sätze, daß sie solches Vorgehen mißbilligen, sondern ausführliche Aufklärung!!!
Den Kern der Radikalen wird man wahrscheinlich nicht erreichen, diese werden nicht zuhören wollen. Aber die stillen Mitläufer und Unterstützer, diese kann man dadurch anregen nachzudenken!
Positiv ist aber auch, daß viele offen zeigen und auch demonstrieren, daß sie den Flüchtlingen helfen wollen und sich gegen diese Angriffe stellen.
Ob ich den Mut hätte, würde ich in der Nähe wohnen, bei den Gegendemonstranten mit zu demonstrieren, weiß ich nicht ...
Ich hoffe nur, daß alle die bei den Radikalen mit laufen wegen Landfriedensbruch hart bestraft werden!!! Auch die Mitläufer!!!!
Monja.
Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.“
―Theodor W. Adorno
Zitate und Aphorismen - http://gutezitate.com
―Theodor W. Adorno
Zitate und Aphorismen - http://gutezitate.com
Das häßliche Deutschland
Edita
ps: der link läßt sich leider nicht anklicken, einfach den titel googlen und dann den von der taz anklicken, wie ich finde sehr lesenswert1
Herr Gabriel hat ja nun endlich mal Tacheles geredet , hoffentlich folgen nun auch Taten.
Solche klaren Worte hätte ich mir auch von der Kanzlerin gewünscht.
Ich verstehe die Menschen nicht, die mit dem braunen Nazipack mitlaufen.
Was erhoffen sie sich davon? Wie kann man diesen armen Menschen, die alles verloren haben und sich mit Mühe und Not hierher gerettet haben, irgendetwas neiden ?
Denn was anderes bekommt man bei Fragen nie zu hören, immer nur, erst mal sind wir drann, erst kommen die Deutschen.
Nur Neidgefühle gegen die, die nichts außer ihrem Leben mehr haben.
Hannes
Solche klaren Worte hätte ich mir auch von der Kanzlerin gewünscht.
Ich verstehe die Menschen nicht, die mit dem braunen Nazipack mitlaufen.
Was erhoffen sie sich davon? Wie kann man diesen armen Menschen, die alles verloren haben und sich mit Mühe und Not hierher gerettet haben, irgendetwas neiden ?
Denn was anderes bekommt man bei Fragen nie zu hören, immer nur, erst mal sind wir drann, erst kommen die Deutschen.
Nur Neidgefühle gegen die, die nichts außer ihrem Leben mehr haben.
Hannes
heidenau- sigmar-gabriel-besucht-flüchtlingsunterkunft
Der einzige Politiker der vor Ort Stellung bezieht, in meinen Augen eine gute Aktion.
Frau Wagenknecht " Die Linke" redet lieber nur im Bundestag, es fehlen jegliche
Taten.
Tina
Unterweissach im Rems-Murr-Kreis
"Wieder brennt eine geplante Asylbewerberunterkunft, diesmal in Baden-Württemberg. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Gemeinde Weissach im Rems-Murr-Kreis. Das Gebäude wird derweil abgerissen.
Vor zehn Jahren brannte die Asylbewerberunterkunft schon einmal. Drei Jugendliche wurden verurteilt. Die Tat hatte einen rechtsradikalen Hintergrund. In den vergangenen Monaten haben sich die Anschläge auf geplante und bewohnte Asylbewerberheime im ganzen Bundesgebiet gehäuft.
Aktiv sind Rechtsextreme in Baden-Württemberg vor allem im Rems-Murr-Kreis sowie in den Regionen Stuttgart, Karlsruhe, Rastatt/Baden-Baden und im Bodenseeraum."
Der einzige Politiker der vor Ort Stellung bezieht, in meinen Augen eine gute Aktion.
Frau Wagenknecht " Die Linke" redet lieber nur im Bundestag, es fehlen jegliche
Taten.
Tina
Unterweissach im Rems-Murr-Kreis
"Wieder brennt eine geplante Asylbewerberunterkunft, diesmal in Baden-Württemberg. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Gemeinde Weissach im Rems-Murr-Kreis. Das Gebäude wird derweil abgerissen.
Vor zehn Jahren brannte die Asylbewerberunterkunft schon einmal. Drei Jugendliche wurden verurteilt. Die Tat hatte einen rechtsradikalen Hintergrund. In den vergangenen Monaten haben sich die Anschläge auf geplante und bewohnte Asylbewerberheime im ganzen Bundesgebiet gehäuft.
Aktiv sind Rechtsextreme in Baden-Württemberg vor allem im Rems-Murr-Kreis sowie in den Regionen Stuttgart, Karlsruhe, Rastatt/Baden-Baden und im Bodenseeraum."
Schaut so aus,als ob die demokratische Werte nicht am Hindukusch,sondern im Land verteidigt werden müssen.