Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Edita
Edita
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 13.08.2015, 14:55:32
Seit langem habe ich das ungute Gefühl, dass mein Informiertsein nichts nutzt.
Im Gegenteil.
Es verstärkt immer mehr das Gefühl der Machtlosigkeit.
Mein moralisches Empfinden rebelliert.
Ich fühle mich wie ein Tourist im Luxushotel mit Blick auf ein elendes Flüchtlingslager.
Mareike

Das sind exakt die Punkte liebe Mareike, die mich auch ernsthaft hadern lassen, das Informiertsein nutzt gar nichts, im Gegenteil, es macht das Unverständnis, das nicht glauben können und wollen, was man sieht und hört, den Zweifel, die heimliche Angst und die Hoffnungslosigkeit nur noch größer und man fragt sich wirklich, wo nehmen solche Politiker soviel Schamlosigkeit her, um von Gipfel zu Gipfel, von Konferenz zu Konferenz, und von Interview zu Interview zu eilen, um dem geneigten Wähler und Bürger ihre schon längst durchschauten, unmenschlichen Strategien zu verkaufen!
In dem Luxushotel schaue ich auch auf ein elendiges Flüchtlingslager, aber ich darf das Zimmer noch nicht bezahlen, sie vertrösten mich auf später, und das macht mir große Sorgen!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 13.08.2015, 15:43:06
Heigl
danke für deine herzliche Worte!
Ja, wenn ich auf meine kleine, private Welt schaue ist es schon ok.
Da kann ich rückblickend und auch aktuell sagen, ich habe meine Fähigkeiten und mein Wissen bestmöglich eingesetzt und auch einiges bewirken können.
Wohl auch, weil ich gute Startbedingungen hatte und dies in jeder Hinsicht. Auch materiell hat es immer gereicht.
Grund genug dankbar zu sein.

Dennoch kann ich meine Augen nicht verschließen vor dem, was uns tagtäglich in Wort und Bild in den Medien vermittelt wird.

Dieser Tage sah ich die Dokumentation "Süchtig nach Jihad".
Diese Doku lässt mich nicht los.
http://www.stern.de/tv/suechtig-nach-dschihad--ein-deutscher-student-dokumentiert-das-fluechtlings-drama-in-syrien-5939342.ht

"Die Welt hier dreht sich genau so weiter. Aber deine eigene Welt dreht sich ganz anders weiter, weil du was ganz anderes gesehen hast und du das mit niemandem richtig teilen kannst."

Drankommen tun andere, deren lange Zukunft noch vor ihnen liegt.

Vielleicht Menschen wie dieser Germanistikstudent Hubertus Koch ...

Oder aber auch dieser Kindersoldat? "Der Kleine ist ein Killer."
Oder das Mädchen in Gummistiefeln.

Gruß
Mareike
Juliana
Juliana
Mitglied

geschrieben von Juliana
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2015, 15:18:16
Für Juliana in the background (wo immer dieser auch ist):
Der aktuelle Stern veröffentlicht eine Umfrage, u.a. zu der Frage, ob Deutschland aufgrund seiner Geschichte eine höhere Verantwortung für Flüchtlinge habe als andere Länder?
Dies bejahen fast 80% der 14 - 59-jährigen - aber nur ca 60% der über 60-jährigen. Warum ist das so? Es wird ja immer gerne erklärt, die jüngeren Menschen wollen mit der Vergangenheit abschliessen, weil sie damit nichts zu tun haben oder hatten - ist es doch umgekehrt? Olga

Wirst Du neben dem Sprachrohr für die SZ nun auch zum Sprachrohr für den Stern?
Leider vergisst Du stets, zu solchen Aussagen den entsprechenden Link beizufügen.
Von dieser Umfrage und den hierzu gemachten Angaben hätte ich mich erstmal gern selbst überzeugt.

Juliana

Anzeige

nohidi
nohidi
Mitglied

geschrieben von nohidi
als Antwort auf adam vom 13.08.2015, 14:00:08
letztere. Sie dürften in gewissen Kneipen nicht ungestraft beleidigen. Ein Bier über den Kopf, das Mindeste.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 13.08.2015, 17:29:57
Dennoch kann ich meine Augen nicht verschließen vor dem, was uns tagtäglich in Wort und Bild in den Medien vermittelt wird.

Du kriegst ja nur zu sehen, was empfindsamen, europäischen Augen zugemutet werden kann. Die Hilfe für die Kriegs- Despotenflüchtlinge berührt auch nur die Oberfläche des Problems.

Das Problem beseitigen, wird nur mit Gewalt funktionieren und dafür braucht die Politik bei uns einen Wählerauftrag. Die Politiker zu beschimpfen bringt nichts.
Diesmal wird der Trick mit der Brunnenbauerei allerdings nicht mehr funktionieren. Das Grundgesetz muß ergänzt, sozusagen abgerundet werden, damit seinem Text Genüge getan werden kann.

Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. (Unterstrichen von adam)
geschrieben von Grundgesetz

Bis heute sind viele Deutsche den Allierten des 2. WK dankbar für die Befreiung von den Nazis. Es muß darüber geredet werden, ob wir nicht auch zum Befreier werden müssen.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 14.08.2015, 00:29:43
BLA BLA - BLA BLA adam, wenn Du nichts tust. Entweder Du hilfst uns oder wählst die Rüstungslobby ab. Aber Dein Geschwafel bringt gar nichts. Jetzt fängst Du sogar schon an zu Befreiungs-Kriegen aufzurufen?

Noch mehr Tot und Verderben und noch mehr Flüchtlinge? Oder sollen wir jetzt gleich die Afrikaner vor Ort totschießen, damit sie nicht auf die Idee kommen, nach Deutschland zu fliehen vor dem Kriegs-Chaos?

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 14.08.2015, 01:19:51
Für die Menschen wäre ich bereit das Risiko einzugehen. Es wäre auch eine Gelegenheit, Reichtum gerechter zu verteilen. Das ist doch in Deinem Sinn?

Aber Du denkst ja nicht nach, sondern argumentierst hauptsächlich mit Unterstellungen. Plappern von der Lippe bis zum Brett vor dem Kopf.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf adam vom 14.08.2015, 01:59:37
Vielleicht wäre der erste Teil Deiner Antwort ein Anfang zusammen zu arbeiten, zusammen zu denken und zusammen zu überzeugen, jedoch nur wenn Du den zweiten Teil vergessen könntest.

Ich sehe die ganze Zeit viele Menschen, die im Schritttempo mit dem Auto am Erstauffanglager Ahle vorbeifahren, um zu schauen, was da passiert - wie im Safari-Zoo. "Wie sieht so ein FLÜCHTLING überhaupt aus? Beißt der?"

Warum steigen diese Leute nicht aus und helfen oder reden mit den Flüchtlingen? Ist das nicht auch nur ne ganze Menge Fremden-Angst der feigen Deutschen?

Alles wird anders - die Welt verändert sich. Ich helfe mit!
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 14.08.2015, 02:09:07
Nimm die Unterstellung mit den Dschungeltrommlern zurück und wir können darüber reden.

Bis dahin kannst Du Dich, was den Nahen Osten betrifft, mit dem arabischem Islamismus beschäftigen. Über den Einfluß der Muslimbrüder und deren Zusammenarbeit mit den Nazis, die bis in die 1960er andauerte und nach deren Ideologie die Muslimbruderschaft ausgerichtet wurde, ist der Islamismus die Nachfolgeideologie des Nazionalsozialismus. Den Krieg mit diesem Islamismus gibt es bereits, die meisten weigern sich nur, das wahrzunehmen.

Wird der sunnitische Islamismus entmachtet, besteht die Chance auf Frieden in der Region, wenn der Machtkampf zwischen arabischen Sunniten mit der Schia aufhört. Der Westen wird es sich nicht aussuchen können, daß diese Auseinandersetzung geführt wird, er kann höchstens beeinflussen, wann es geschieht. Es sollte passieren, ehe Saudi-Arabien sich A-Waffen kauft. Die brauchen sie nicht zu entwickeln, im Gegensatz zum Iran.

Es hat geregnet. Gute Nacht.

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf adam vom 14.08.2015, 02:26:20
Ich habe verstanden. Du hast wirklich einige Probleme.

Anzeige