Diskussion historischer Ereignisse 17. JUNI 1953
@ hugo
mit meinen Beitrag wollte ich nur sagen, dass es keines ausdrücklichen Schießbefehls bedurfte.
Wenn man Soldaten im Schießen ausbildet, ihnen eine Kalaschnikow umhängt, ihnen scharfe Munition aushändigt und ihnen den Auftrag gibt, Grenzverletzungen zu verhindern, dann ist es doch logisch, dass in einem solchen Fall geschossen wird, und dass der Soldat nicht wartet bis er den ausdrücklichen Befehl dazu erhält.
mit meinen Beitrag wollte ich nur sagen, dass es keines ausdrücklichen Schießbefehls bedurfte.
Wenn man Soldaten im Schießen ausbildet, ihnen eine Kalaschnikow umhängt, ihnen scharfe Munition aushändigt und ihnen den Auftrag gibt, Grenzverletzungen zu verhindern, dann ist es doch logisch, dass in einem solchen Fall geschossen wird, und dass der Soldat nicht wartet bis er den ausdrücklichen Befehl dazu erhält.
Hallo Hugo,
Mir fällt auf, man kann es im Link von Adam nachlesen, dass viele Mitglieder deines Regierungsapparates verhandlungsunfähig waren. Was ist deine heutige Meinung zu den letzten Jahren der DDR – seid ihr von alten, kranken und uneinsichtigen Männern regiert worden? Du hattest es damals, im Gegensatz zu den meisten im Volk, und auch Gorbi, nicht erkannt?
Adam hat das mit dem DDR Recht ins korrekte Licht gerückt. Bei deinen Kenntnissen war dir dies sicherlich bekannt aber versehentlich entgangen, es ist ja auch für deiner Argumentation lediglich hinderlich.
Ciao
Hobbyradler
Mir fällt auf, man kann es im Link von Adam nachlesen, dass viele Mitglieder deines Regierungsapparates verhandlungsunfähig waren. Was ist deine heutige Meinung zu den letzten Jahren der DDR – seid ihr von alten, kranken und uneinsichtigen Männern regiert worden? Du hattest es damals, im Gegensatz zu den meisten im Volk, und auch Gorbi, nicht erkannt?
Adam hat das mit dem DDR Recht ins korrekte Licht gerückt. Bei deinen Kenntnissen war dir dies sicherlich bekannt aber versehentlich entgangen, es ist ja auch für deiner Argumentation lediglich hinderlich.
Ciao
Hobbyradler
Auszug aus Arnulf Barings Buch "Der 17. Juni 1953
DIE RUSSEN SCHOSSEN IN DIE LUFT
Diese Beitrag wurde am 16.06.1965 von ihm selbst geschrieben, ich gehe also davon aus,
dass er als Historiker seine Aussagen nicht aus dem hohlen Bauch heraus geschrieben hat,
sondern sich auf belastbare Quellen bezog.
Senhora
DIE RUSSEN SCHOSSEN IN DIE LUFT
Diese Beitrag wurde am 16.06.1965 von ihm selbst geschrieben, ich gehe also davon aus,
dass er als Historiker seine Aussagen nicht aus dem hohlen Bauch heraus geschrieben hat,
sondern sich auf belastbare Quellen bezog.
Senhora
hilf mir mal kurz auf die sprünge , senhora .
arnulf baring ist doch dieser weisshaarige faschist , der immer in den talkshows rumsitzt ...
mitglied der "initiative neue soziale marktwirtschaft" ist
und als "gutfinder" von "thilo seinen thesen" brillierte ... oder ?
was soll man dazu sagen ?
sitting bull
arnulf baring ist doch dieser weisshaarige faschist , der immer in den talkshows rumsitzt ...
mitglied der "initiative neue soziale marktwirtschaft" ist
und als "gutfinder" von "thilo seinen thesen" brillierte ... oder ?
was soll man dazu sagen ?
sitting bull
an allen grenzen dieser welt , wird im zweifel scharf geschossen ...
insofern gibt es an jeder grenze einen "schiessbefehl" .
in der DDR galt wie überall , wenn nach dreimaliger aufforderung nicht stehen geblieben wird ,
wird von der schusswaffe gebrauch gemacht .
Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes (UZwG)
§ 11 Schußwaffengebrauch im Grenzdienst
(1) Die in § 9 Nr. 1, 2, 7 und 8 genannten Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schußwaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, zu halten oder die Überprüfung ihrer Person oder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen. Ist anzunehmen, daß die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuß ersetzt werden.
na sowas ...
sitting bull
Arnulf Baring ist zwar ziemlich konservativ, ihn aber als Faschisten zu bezeichnen, ist nichts als eine miese und argumentlose Beleidigung. So geht das nicht.
Die Todesschüsse an der Mauer zu verteidigen und zu verharmlosen, ist starker Tobak. Wer hier Menschenleben gering achtet, zeigt sich nicht zum ersten Mal.
Karl
Die Todesschüsse an der Mauer zu verteidigen und zu verharmlosen, ist starker Tobak. Wer hier Menschenleben gering achtet, zeigt sich nicht zum ersten Mal.
Karl
Wer hier Menschenleben gering achtet, zeigt sich nicht zum ersten Mal.
wolltest du mir das ernsthaft unterstellen ?
enttäuscht ...
sitting bull
Achte halt auf die Wirkung Deiner Worte. Wie sonst erwartest Du, dass Deine Texte rüberkommen?
Karl
Karl
@Senhora,
ich habe den sehr interessanten Beitrag deines Links gelesen. Kannst du mir sagen an welcher Stelle das mit dem in die Luft schießen steht, außer in der Überschrift?
Es ist richtig, dass lt. diesem Bericht die Russen wohl einen wesentlich besonneneren Kurs steuerten als die DDR Machthaber.
Zudem werden die Aussagen von Hugo bzw. steinpilzchen, ganz klar als Unwahrheit enttarnt.
a) Es waren keine Einzelnen
b) Die Demonstranten haben sich gemäßigt verhalten, es waren keine Kriminellen.
Als kopflose Feiglinge werden allerdings die DDR Funktionäre beschrieben.
Danke senhora für diesen Beitrag, den sich sittingbull mal durchlesen sollte.
Ciao
Hobbyradler
ich habe den sehr interessanten Beitrag deines Links gelesen. Kannst du mir sagen an welcher Stelle das mit dem in die Luft schießen steht, außer in der Überschrift?
Es ist richtig, dass lt. diesem Bericht die Russen wohl einen wesentlich besonneneren Kurs steuerten als die DDR Machthaber.
Zudem werden die Aussagen von Hugo bzw. steinpilzchen, ganz klar als Unwahrheit enttarnt.
a) Es waren keine Einzelnen
b) Die Demonstranten haben sich gemäßigt verhalten, es waren keine Kriminellen.
Als kopflose Feiglinge werden allerdings die DDR Funktionäre beschrieben.
Danke senhora für diesen Beitrag, den sich sittingbull mal durchlesen sollte.
Ciao
Hobbyradler
Achte halt auf die Wirkung Deiner Worte. Wie sonst erwartest Du, dass Deine Texte rüberkommen?
das ich provokativ bin , ist mir schon klar und meinem anliegen geschuldet .
ich streite nicht für "die mauer" , aber gegen "historische ignoranz" .
die DDR ist geschichte und wir kommunisten lernen aus ihr ...
auch aus den fehlern , die zweifellos gemacht wurden .
und wir lernen auch von denen , die zu keinen einsichten bereit sind .
alter ... ich bin der letzte , der die waffe zieht .
sitting bull
p.s. natürlich ist baring ein faschist !