Digitale Fotografie SKULPTUREN

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf Roxanna vom 09.01.2023, 17:20:37

Danke - kann man auf dem Foto nicht erkennen, daher die Frage 😉
Gruß Wolfgang

Seija
Seija
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Seija
IMG_20220907_142803.jpg
Seija
Seija
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Seija
als Antwort auf chiemsee-wok vom 09.01.2023, 17:10:03
IMG_20221007_190034.jpgBesser?

Anzeige

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf Seija vom 09.01.2023, 18:38:05

Jou - prima - sieht doch gut aus. 😊
Was ist bei der ersten passiert? Einfach nur verklickt und das falsche hochgeladen? 😉
Gruß Wolfgang

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf Seija vom 09.01.2023, 18:34:20

Gefällt mir 😊
mit einer etwas kleineren Blende würde sich kleine Kerl auch noch besser vom Hintergrund abheben.😉
Gruß Wolfgang

Seija
Seija
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Seija
als Antwort auf chiemsee-wok vom 09.01.2023, 18:41:51
Jou - prima - sieht doch gut aus. 😊
Was ist bei der ersten passiert? Einfach nur verklickt und das falsche hochgeladen? 😉
Gruß Wolfgang
Ja, ich war zu schnell!
Gruß Seija

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Seija
als Antwort auf chiemsee-wok vom 09.01.2023, 18:43:58
Gefällt mir 😊
mit einer etwas kleineren Blende würde sich kleine Kerl auch noch besser vom Hintergrund abheben.😉
Gruß Wolfgang
Ich mache meine Bilder alle mit dem Handy. Deshalb mit Blende etc. beschäftige ich mich nicht.
Fotografiere aber sehr gerne.
Deshalb nicht gar zu streng mit mir sein.....😉
Seija
chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf Seija vom 10.01.2023, 10:04:24
Gefällt mir 😊
mit einer etwas kleineren Blende würde sich kleine Kerl auch noch besser vom Hintergrund abheben.😉
Gruß Wolfgang
Ich mache meine Bilder alle mit dem Handy. Deshalb mit Blende etc. beschäftige ich mich nicht.
Fotografiere aber sehr gerne.
Deshalb nicht gar zu streng mit mir sein.....😉
Seija
Einen recht schönen Guten Morgen Seija,
zu aller erst mal eine Bemerkung zu deinem letzten Eintrag. Bitte wertet meine Kommentare nicht als streng oder gar maßregelnd. Höchstwahrscheinlich habe ich einen anderen Blick auf die Fotos, aber das soll nicht schulmeisterlisch von oben wirken, sondern einfach eine andere fachliche Sicht beschreiben.

Mit dem Handy fotografieren ist besser als gar nicht fotografieren. Ich bin überzeugt, daß man auch als Handyfotograf mit der Zeit ein besseres Gefühl für das was ich immer Komposition (sprich Bildgestaltung) nenne gewinnt, vor allem wenn man sich die Fotos zu Haus mal kritisch betrachtet. Abgesehen davon, das man die Umwelt mit der Zeit ganz anders wahrnimmt als ohne fotografieren.
Auch die Handys bieten übrigens heute oft die Möglichkeit z.B. auf die Blende etc. einzuwirken. Allerdings ist das meist etwas umständlicher als bei einer normalen Kamera.

Im Rückblick auf die Fotos „Zwei Mädels auf der Bank“ ist es doch schön, daß wir hier nun zwei Aufnahmen einer Kunstinstallation zum Vergleich haben.

Die beiden Aufnahmen unterscheiden sich a) in der horizontalen und b) in der vertikalen
Kameraposition. Damit entsteht für den Betrachter zwei völlig unterschiedliche Aussagen.
Bei der 1. Aufnahme ( die leicht unscharfe Version) hast du einen tiefen Kamerastandpunkt etwas links der Personen gewählt und der Focus liegt mehr auf dem rechten Mädel.
Bei der 2. Aufnahme hast du einen höheren Kamerastandpunkt von der rechten Seite der Installation gewählt. Dadurch wird der Focus auf die linke Person gelenkt, und es entsteht zudem mehr der Eindruck das sie zu dem 2. Mädel aufschaut. Kannst du dem zustimmen?

Noch eine Anmerkung zu fehlerhaften Einträgen hier im Forum. Ich weiß nicht ob dir im  Eingabefeld rechts oben das Zeichen mit dem Zahnrad und dem kleinen Pfeil schon aufgefallen ist. Hier kannst innerhalb einer halben Stunde noch Änderungen vornehmen.
Laß es dir gut gehen!
Gruß Wolfgang
Seija
Seija
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Seija
als Antwort auf chiemsee-wok vom 10.01.2023, 11:11:09

Keine Sorge Wolfgang, ich habe Deine Anmerkungen nicht in den "falschen Hals" bekommen.😊
Gruß Seija
 

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Hanni53

Nachlese Landesgartenschau Beelitz.

Photo-20230110-123541-S-1079x1430.png


Anzeige