Digitale Fotografie SKULPTUREN

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Betti vom 07.07.2018, 21:43:27

Keine Angst - er war Vegetarier!
Klara
Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
als Antwort auf Klara39 vom 07.07.2018, 21:56:17
schäfer.JPG
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46

An der Außenalster stehen die 3 nackten Männer hoch oben in einem Boot!
P1050472.JPG

P1050476.JPGLG Ladouce

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da habe ich eine gaanz kleine Skulpur für Euch -
Gestatten:  Chizhik-Pyzhik - der kleine Zeisig

Wer schon einmal in st. Petersburg war, kennt ihn vielleicht, denn man sieht ihn nur, wenn man einen Bootsausflug macht oder sich gaaanz weit über die Brüstung lehnt.
Der kleine Zeisig befindet sich gegenüber des Hauses Nr 6 am Fluss Fontanka. Hier befand sich von 1835-1918  das "Imperial College of Law" dessen  Studenten grüne Uniformen mit gelben Besetzen und Manschetten trugen und im Winter auch noch Capemäntel und Mützen in der selben Farbe, deshalb nannte man sie Zeisige. Sie tranken viel und es gab allerhand zotige Lieder und lustige geschichten über sie. Der kleine Zeisig aus Messing hier soll an sie erinnern, er entstand erst 1994 und wurde seit dem mindestens 3 x gestohlen. Eine Münze so fallen zu lassen, dass sie auf seinem Podest liegen bleibt, soll Glück bringen  - 

Das Bild stammt von wikipedia und ist frei zu verwenden.

Chizhik-Pyzhik_memorial.jpg

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

@Wolkenschieber - Was für eine schöne Geschichte. Hast du eine Münze geworfen und hast gar getroffen?

Ich hab noch einen Kopf an der AAlster in HH gefunden, leider ohne Beschreibung.P1050361.JPGLG Ladouce

Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
als Antwort auf Ladouce46 vom 08.07.2018, 19:35:07
loki.JPG

Anzeige

als Antwort auf Ladouce46 vom 08.07.2018, 19:35:07

@Ladouce , leider habe ich daneben geworfen :-)

im vorigen Jahr gab es in Venedig , parallel zur Bienale einige Kunstobjekte, die installiert wurden - leider nur bis Ende November und ich konnte sie dann beim Besuch im Dezember nicht mehr fotografieren, was ich zuvor vergessen hattge. Diese riesigen, weissen Hände, die aus dem Wasser ragten und scheinbar die Fassade des Luxushotels Ca’ Sagredo stützten .. ein Werk des italienischen Künstlers Lorenzo Quinn, einem Sohn von anthony Quinn. Mit dem Werk wollte er auf den Klimawechsel aufmerksam machen. Hotelbesitzer und Anwohner hätten die Skulptur da gerne stgehen gelassen, aber ... der Denkmalsschutzverein der Stadt war dagegen und mottete sie ei, denn Quinn hat sie der Stadt ja geschenkt! ( so was doofes)

Hier auf dieser Website ist das beeindruckende Denkmal zu sehen . und auch, wie es wieder entfernt wurde .. schade

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Moin, @Wolkenschieber - Ja, das ist/war ein beeindruckendes Kunstwerk. Ich frage mich dann immer, was war es, dass dieses Werk verbannt werden musste. Na ja, es gibt wohl div. Antworten darauf.

In der Hafenstraße in HH-Altona - Ist zwar keine Skulptur, aber dennoch einprägsam - Und kein Mensch kommt auf die Idee, es zu entfernen.
P1020327.JPG
LG Ladouce

als Antwort auf Ladouce46 vom 09.07.2018, 11:23:35

ja, das sollte in jeder Stadt so gross an min. einer Hauswand zu lesen sein!

Für mich eines der schönsten und beeindruckensten Großskulpuren ist das
Padrão sos Descobrimentos in Lissabon, das Denkmal der Entdeckungen, welches direkt am Ufer des tejo steht. Es erinnert an das Zeitalter der Entdeckungen und zeigt die 33 wichtigsten Persönlichkeiten des Spätmittelalters aus Portugal, die aber nicht alle zur gleichen Zeit gelebt haben.Es sind nicht nur Seefahrer und Kolonialisten sondern auch Künstler, Forscher und Mönche aus jener Zeit.
Es wurde 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem Seefahre errichtet. Es ist 50 m hoch und von der Aussichtsplattform hat man einen phantastischen Blick über  den mächtigen Fluss und  die Ponte 25 de Abril,
Wir haben aber am Liebsten zu Sonnenuntergang mit vielen anderen zusammen am Sockel gesessen

Monumento_a_los_Descubrimientos,_Lisboa,_Portugal,_2012-05-12,_DD_18.jpg

1024px-Lisbon_09973_Lisboa_Padrão_dos_Descobrimentos_2006_Luca_Galuzzi.jpg

(Beide Fotos: Von Diego Delso, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21798666)

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Wow, das ist ja ein außergewöhnlich schönes Denkmal. Wie schön, dieses auch von Angesicht zu "Angesicht" gesehen zu haben und sich noch zu seinen Füßen vergnügt zu haben. Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Toll, danke für deinen ausführlichen Bericht. LG Ladouce

Anzeige