Digitale Fotografie SKULPTUREN
Diese Skulptur des Künstlers Xu Hongfei stand einmal vor dem Lustgarten in Berlin.
@Klari - Oha, die Figur passt ja zum "Lustgarten", wie es aussieht Wunderbar - LG Ladouce
Bei dieser muslimischen Figur hatte ich ganz komische Gefühle, als ich sie fotografierte, so als sei das nicht angemessen. Eine nackte Muslima - das ist mir vorher noch nie begegnet. Na ja, Kunst eben Ladouce
In der Tat, ein außergewöhnliches Kunstwerk... aber wie weit muss Kunst gehen?
Müssen es immer nackte Tatsachen sein?
Der Fuß von " Uns Uwe"(Seeler) steht vor dem HSV-Stadion.
@Ladouce46
Danke für Deine Reaktion auf die Skulptur von Xu Hongfei. -
Kunst will provozieren, Emotionen erwecken und beim Betrachter etwas bewirken. (Man verzeihe mir den sehr summarischen Charakter dieser "Definition") In diesem Sinne wäre die von Dir vorgestellte Skulptur sicherlich Kunst.
Wie das im folgenden Fall zu bewerten ist, weiß ich nicht. Vielleicht "Volkskunst"?
Aus dem Künstlerpark Ahrenshoop
@Klari - Genauso ist es. Sie hat bei mir ja mehr Gefühle ausgelöst als so manch andere Skulptur. Und somit hat der Künstler schon etwas erreicht. Ich denke drüber nach, was es ist, dass mich an dieser Figur oder die ´Scheu vorm Fotografieren ausgelöst hat. Da steckt so einiges dahinter.
Etwas Ähnliches passierte dann mit einem Bild, wo ich Mitgefühl für die Frau empfand, die sich entblößt vor ihren "Richtern" zeigen musste. Hab quasi ihre Scham empfunden- Ganz merkwürdig wurde mir beim Betrachten.
@Anjeli - Ja, Frauen waren von Anbeginn an begehrte Objekte in der Kunst. LG Ladouce
das ist die Dame mit dem Kopftuch von hinten. Ladouce
Nackte Frauen als Kunstobjekt scheint ja seit Neuestem Sexismus zu sein. Was sind nackte Männer in der Kunst? Gut, ich habe diese Debatten nicht mitverfolgt und werde sie auch nicht. Sogar Gedichte können als sexistisch eingestuft werden. Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters oder der Leser.
Hier seht Ihr, ganz seriös bekleidet, die Helvetia. Eine Skulptur von Bettina Eichin (Jahrgang 1942). Die Helvetia sitzt in Basel am Rhein und schaut den Schiffen nach. Mir gefällt sie, weil sie genau das tut, was ich vor gefühlten hundert Jahren schon als Kind (in Mannheim) tat (nur baumelten meine Füsse meistens im Wasser).
Leider weiss ich nicht, wie sie von vorne aussieht. Ich konnte nur noch knapp festhalten, dass sie in Denkpose die rechte Hand an der Schläfe hat.
Total verdrehte Welt. Dafür habe ich kein Verständnis mehr.
Noch schlimmer finde ich den Genderwahnsinn. Neulich hörte ich den Ausdruck
"M I T G L I E D E R I N N E N " !Nicht nur, dass es grundsätzlich falsch ist, nimmt dieser Wahnsinn Formen an, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
Das wäre doch wieder etwas für die bemitleidenswerten Kunstverächter, oder?! LG Ladouce
Ich hätte gerne mitgetanzt - Barcelona
Pippa