Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zu 65.Fotowettbewerb.

Digitale Fotografie Nebenthread zu 65.Fotowettbewerb.

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nebenthread zu 65.Fotowettbewerb.
geschrieben von bongoline
Weihnachtsdekoration vom letzten Jahr im Hotel Seespitz

bongoline
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
Ich weiß nicht, ob das eine ausgefallene Weihnachtsdekoration ist (Aufnahme 9.11.2012):

Weihnachten für Vater, Mutter und die lieben Kleinen

Wenn da nicht Weihnachtsstimmung aufkommt
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
so ein mist...wütend über mich selbst bin ich...shit happens!

weihnachts-wunder-land auf 1200qm und das seit ende September bei Dingers Gartencenter (jedem Kölner gut bekannt) und ich komme nach stundenlangem shooten mit Sophie zurück; stürze an den compi, lege die 16GB karte und watt ist? klick hier, klick da...noch fix watt gelöscht und dann? nix ist! nicht eines von mehr als 500 fotos im RAW format ist zu sehen...alles gelöscht weil ich wieder mal zu fix geklickt habe derweil die fotos noch geladen wurden! karte somit auch leer...aaaber

Sophie hat mit ihrer diggi ja auch geknipst und da kann ich wenigstens ihre fotos anbieten, reize zu wecken:

hihi... die kugel zeigt schwach, welch langer gang, beleuchtet mit allerlei blitzi-blinki-lichtergedönz, ich als eines von hundertfachen motiven gewählt hatte...da werde ich wohl noch mal einen neuen versuch starten; jetzt erst recht!

---
pilli

Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

geschrieben von tessy
als Antwort auf pilli vom 10.11.2012, 19:45:25
PC Inspector file recovery - bringt gelöschte Dateien
der Speicherkarte sofort zurück.

Tessy
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf tessy vom 10.11.2012, 20:14:23
lieben dank, tessy

dein tipp hat mich gestern noch lange beschäftigt und zwei weitere, ähnliche programme, die ich bei CHIP gefunden habe, hat es gebraucht, vieles jetzt besser zu verstehen, aber noch nicht alles. verstanden habe ich immerhin, dass es bei manchen programmen nicht möglich ist, die bilder zu retten, wenn es unterschiedliche voreinstellungen bei der camera hat...oder windows nutzt...oder das programm ist nicht kompatibel für die neuen canon-programme der camera selbst...oder mit win7 werkelt...oder...oder...

bestätigt fand ich das in den frage-und-antwort-foren für bildprogramme bzw. wiederherstellung verloren geglaubter fotos. fünf fotos konnte ich wiederherstellen und dass waren keine fotos, die ich gestern gemacht habe. daher dann mein aha-erlebnis, denn gestern hatte ich vor dem ersten klick explizit das RAW format eingestellt.

irgendwann in der nacht hatte ich per zufall die temps in der systemsteuerung angeklickt und siehe da:

wenigstens 19 dateien mit dem datum von gestern und der gleichen bezeichnung "File...cr2..." konnte ich entdecken. nur öffnen liessen sie sich mit keinem meiner bildprogramme; selbst mein favorit PhotoShop hat versagt. also wieder eine bezeichnung der dateien kopiert und gegoogelt und hoffnung gespürt:

CR2 ist die Dateiendung für das Canon RAW Image File. Wollen Sie eine CR2 Datei öffnen, verwenden Sie einfach die Google-Software Picasa, die es bei CHIP Online kostenlos als Download gibt.

CR2 Dateien basieren auf der Architektur des TIFF-Formats und werden von Digitalkameras der Marke Canon verwendet. Fotos in diesem Format beinhalten nur die unkomprimierten Bilddaten, die vom CCD-Sensor der Kamera aufgezeichnet werden. Deshalb ist es im Nachhinein möglich, mit spezieller Software Bildeigenschaften wie Schärfe, Farbsättigung oder Kontrast zu verändern. Um eine CR2 Datei öffnen zu können, benötigt man in der Regel einen speziellen Bildbetrachter.
geschrieben von CHIP

lange habe ich picasa nicht gemocht wegenz der zu engen bindung an google die spähen aus wie jeck; aber jetzt war mir alles egal...download gestartet...und?

nix hat sich geöffnet; selbst die bei den temps gelisteten dateien wurden nicht berücksichtigt und zu sehen waren wieder nur die fünf "alten" fotos. picasa wieder fix deinstalliert. nix zu sehen; aber viel gelernt bei jedem neuen versuch, tessy!

in den nun 10jahren knipsgedönz war es das erste mal, dass mir das geschehen ist; aber vielleicht hilft es anderen weiter, die verschiedenen Recovery-Programme zu testen im falle des schlimmsten falles? noch watt konnte ich testen:

bei den kaufprogrammen hat es welche, die kostenfrei getestet werden können aber nur anschauen und nicht speichern funzt dann. so kann der kunde vorher testen, ob es im einzelfall lohnt, das programm zu kaufen. und als ich das las und dazu die vielen gelesenen kommentare anderer user in den bildforen mit ähnlichen erfahrungen, da ahnte ich schon:

"datt schreiben die anbieter nicht ohne grund, die wissen wohl, dass es nicht immer gelingt?"

einen versuch starte ich noch denn stundenlanges lesen hilft oft weiter und hier wäre dann eine weitere meiner oben erwähnten "oder-varianten"

11.01.2012

Canon Camera RAW CR2 Dateien in Windows 7 64 -bit öffnen

Sicherlich haben viele von euch das gleiche Problem: Schnell mal ein paar Fotodateien im Windows Explorer unter Windows 7 anschauen und ggf. löschen, verschieben, kopieren, was auch immer. Das funktioniert in der Windows 7 64-bit Version leider nicht ohne weiteres. Es gibt auf der Canon Webseite zwar einen Codes, der ist jedoch nur für die 32-bit Variante angedacht.

Darüber hinaus gibt es das ein oder andere kostenpflichtige Codec-Pack oder auch Software, die man noch mal zusätzlich installieren und verknüpfen muss. Alles nur Krücken!

Denn Microsoft bietet Mitte 2011 ein kostenloses Codec-Pack für diesen Zweck an. Man muss hier nur die Datei MicrosoftCodecPack_amd64.msi herunterladen und installieren. Schon lassen sich CR2 Dateien im Windows Explorer auch unter Windows 7 64-bit anschauen.

Hier geht’s zum Downloadlink auf der Microsoft Seite: Microsoft-Kamera-Codec-Paket (16.0.0652.0621)
geschrieben von fotopresso.com

windows-7 64-bit Halleluja...wennz denn dann funzt!

---
pilli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
Foto von gestern:

Riesenweihnachtskugel [i](als Zerrspiegel?)
... [/indent]

omaria

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf omaria vom 14.11.2012, 10:38:22

loretta
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf loretta vom 17.11.2012, 18:11:15
Besonders "außergewöhnlich" ist (für mich!) der Preis des orientalischen Räuchermannes!

omaria
hedi
hedi
Mitglied

geschrieben von hedi
als Antwort auf omaria vom 18.11.2012, 16:35:44
Über die Preise omaria, komme ich oft ins Grübeln und frage mich "wofür"?
In der Weihnachtszeit ist die Geldbörse gut gefüllt. Das wissen die Händler.
Die Schöne ist vom letzten Jahr.
Liebe Grüße advise
[b]Advent, Weihnachten
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf hedi vom 20.11.2012, 20:24:24
Hier etwas aus der "Wiege der Weihnachtsschmuckherstellung", dem Glasbläserort Lauscha in Thüringen - vom vorjährigen "Kugelmarkt", der immer Ende Nov./Anf. Dez. stattfindet

Anzeige