Digitale Fotografie Makroaufnahmen
Diese mit der Canon EOS 300d
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum: 2008:07:03 17:03:34
Blitz: nein
Brennweite: 49.0mm
CCD-Weite: 4.72mm
Belichtungszeit: 0.033s (1/30)
Blende: f/5.6
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtungsmodus: manuell
--
hl
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum: 2008:07:03 17:03:34
Blitz: nein
Brennweite: 49.0mm
CCD-Weite: 4.72mm
Belichtungszeit: 0.033s (1/30)
Blende: f/5.6
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtungsmodus: manuell
--
hl
Mit meiner Hosentaschenkamera kann ich bis auf 3 cm im Supermakromodus rangehen, aber dabei trotz Verwacklungsschutz eine scharfe Markroaufnahme ohne Stativ hinzubekommen ist mir unmöglich. Aber vielleicht braucht man dazu auch ein bisschen Übung.
Olympus FE-240 Zoomkamera - Merkmale
• 7,1 Megapixel in einem edlen Metallgehäuse, erhältlich in Silber oder Schwarz
• 5fach Zoomobjektiv (entspricht 38 - 190 mm bei einer 35-mm-Kamera)
• 6,4cm / 2,5 Zoll LCD
• „One button, one function“-Prinzip
• Supermakro-Modus: Mindestabstand 3 cm
• TruePic TURBO
• 15 Aufnahmeprogramme (inkl. Speisen, Feuerwerk, Selbstporträt)
• Verwacklungsreduktion (durch ISO-Einstellung - ISO 1000)
• Interner Speicher (20 MB) plus Kartenfach für xD-Picture Cards
• Videofunktion mit Ton, Aufnahmedauer von der verfügbaren Speicherkapazität abhängig
• Software Olympus Master und Lithium-Ionen-Akku LI-42B im Lieferumfang enthalten
• Mehrsprachiges Menü mit 25 Sprachen
--
baerliner
Olympus FE-240 Zoomkamera - Merkmale
• 7,1 Megapixel in einem edlen Metallgehäuse, erhältlich in Silber oder Schwarz
• 5fach Zoomobjektiv (entspricht 38 - 190 mm bei einer 35-mm-Kamera)
• 6,4cm / 2,5 Zoll LCD
• „One button, one function“-Prinzip
• Supermakro-Modus: Mindestabstand 3 cm
• TruePic TURBO
• 15 Aufnahmeprogramme (inkl. Speisen, Feuerwerk, Selbstporträt)
• Verwacklungsreduktion (durch ISO-Einstellung - ISO 1000)
• Interner Speicher (20 MB) plus Kartenfach für xD-Picture Cards
• Videofunktion mit Ton, Aufnahmedauer von der verfügbaren Speicherkapazität abhängig
• Software Olympus Master und Lithium-Ionen-Akku LI-42B im Lieferumfang enthalten
• Mehrsprachiges Menü mit 25 Sprachen
--
baerliner
Passionsblumen: aufgenommen mit einer billigen 08/15-DigiKamera
Der Nachweis, dass man auch mit "preiswerten" Apparaten ganz brauchbare Fotos machen kann.
--
hafel
Auch ich bin begeistert von den wunderbaren Aufnahmen hier und in den anderen Threads "Bilder des Augenblicks" und den Zeitwettbewerb. Freue mich auf viele weitere Bilder.
--
vera
Ps. Sehe eben gerade Deine Bilder Hafel, da muss ich doch bei meiner Digi (vom Sohn eine alte - er hat eine neue)
das auch einmal probieren.
--
vera
Ps. Sehe eben gerade Deine Bilder Hafel, da muss ich doch bei meiner Digi (vom Sohn eine alte - er hat eine neue)
das auch einmal probieren.
Diese genauen Daten kann ich auf meinem PC beim Rechtsklick auf das Bild nicht sehen. Ich habe schon einmal davon gehört, dass das geht, aber hier klappt das nicht. Oder mache ich irgend etwas falsch?
Ich habe nochmal auf meiner HP gesucht und ein Bild gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten will, weil es recht gut gelungen ist.
Liebe Grüße,
--
woelfin
Ich habe nochmal auf meiner HP gesucht und ein Bild gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten will, weil es recht gut gelungen ist.
Liebe Grüße,
--
woelfin
Auch mit meiner billigen Digi geht so was nicht. Gehe ich näher als einen halben Meter an das Objekt ran, verwischt alles.
Schade, dass man wegen der Überbreite der herrlichen Bilder horizontal scrollen muss.
--
schorsch
Schade, dass man wegen der Überbreite der herrlichen Bilder horizontal scrollen muss.
--
schorsch
--
schorsch
Also ich muss nicht scrollen. Wieviel Zoll hat denn Dein Monitor? Wenn's ein kleinerer ist, dann ist das Erklärung.
Ich passe die Bilder auf meiner HP (und von da hole ich sie) natürlich unserem Monitor an. Der hat 17 Zoll und somit keine Probleme mit der Bildgröße.
--
woelfin
Mit einer Pentax Optio M30 aufgenommen, auch klein und nicht so teuer, aber die besten Bilder macht sie in der Nähe !
LG Sylvie
Re: Makroaufnahmen
Diese genauen Daten kann ich auf meinem PC beim Rechtsklick auf das Bild nicht sehen. Ich habe schon einmal davon gehört, dass das geht, aber hier klappt das nicht. Oder mache ich irgend etwas falsch?
Wölfin,
wenn Du ein Bild ins Netz geladen hast, dann werden die EXIF-Daten i.a. nicht gespeichert. Du musst das Bild schon auf Deinem PC untersuchen. Mit einem Rechtsklick allein bekomme ich aber die EXIF-Daten bei Auswahl von Eigenschaften auch nicht heraus, ich muss erst noch die Registerkarte Dateiinfo anklicken.
Man kann die Daten auch im Bildbearbeitungsprogramm wie IRFANVIEW Herausbekommen.
Ich öffne das Bild in IRFANVIEW, wähle Bild>>Informationen und klicke dann auf die Schaltfläche EXIF-Daten. das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - FE240/X795
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 1.0
DateTime - 2008:07:18 10:20:00
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 996
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4.80
ExposureProgram - Creative program
ISOSpeedRatings - 125
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:07:18 10:20:00
DateTimeDigitized - 2008:07:18 10:20:00
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.29
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 21.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3072
ExifImageHeight - 2304
InteroperabilityOffset - 1714
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
SceneCaptureType - Landscape
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Maker Note (Vendor): -
Mode - 2094 (2094)
JpegQual - Super
Macro - Off
DigiZoom - 1.00 x
Software Release - D4333
PictInfo - [pictureInfo] Resolution=1 [Camera Info] Type=D4333
CameraID - OLYMPUS DIGITAL CAMERA ÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 8180
JpegIFByteCount - 5791
--
baerliner
Re: Makroaufnahmen
quote=schorsch
Also ich muss nicht scrollen. Wieviel Zoll hat denn Dein Monitor? Wenn's ein kleinerer ist, dann ist das Erklärung.
Ich passe die Bilder auf meiner HP (und von da hole ich sie) natürlich unserem Monitor an. Der hat 17 Zoll und somit keine Probleme mit der Bildgröße.
--
woelfin
Wölfin,
sicher musst auch Du waagerecht scrollen, wenn Du die Größe auf 17 Zoll anpasst. Für Foren nimmt man immer eine Größe von 640*480 Pixeln, damit es keine Probleme gibt.
Oder trage die URL des Bildes im Linktipp ein, dann wird das Bild in einem neuen Fenster/Tab geöffnet.
Ich habe das mal hier mit Deinem Bild gemacht
--
baerliner