Digitale Fotografie Makroaufnahmen

heide †
heide †
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von heide †
als Antwort auf hafel vom 08.08.2008, 00:21:55
Oh, Hafel, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Ein Linktipp wäre doch viel einfacher gewesen. Aber Du bist halt hilfsbereit!
--
heide
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf tessy vom 07.08.2008, 22:03:35

@ eko:

ordentlich fotografiert, aber Makro???
Warten wir ab was die Experten sagen

tessy

Na, tessy, hat Dir hafel inzwischen ausreichend erklärt, was Makroaufnahmen sind? Und was sagste nun?

Offenbar hältst Du mich für einen Anfänger, oder es passt Dir nicht, dass ich jetzt auch noch komme und Du möglicherweise nicht mehr gar so sehr mit Lobeshymnen überschüttet wirst.
Genau das, nämlich Lobeshymnen, wollte ich nicht haben, das brauche ich nicht und eigentlich war ich bislang nur zu faul dazu, zu lernen, wie man hier Bilder einstellt.

Inzwischen habe ich es, dank der tätigen Mithilfe von libelle, geschafft, auch diese Hürde zu überspringen.
Dass ich keine Spitzenbilder machen kann, liegt vor allen Dingen daran, dass meine SONY DSC F 717 inzwischen - nach 5 Jahren - etwas ältlich geworden ist und leider "nur" über Dateigrößen von maximal 2560 Pixel verfügt. Da kann man halt nicht soo weit vergrößern, dass alle Details noch "rattenscharf" sind. Allerdings hat sie den unschätzbaren Vorteil, dass ich bis auf einen Zentimeter mit dem Objektiv ans Objekt heran kann - und das ist doch nicht zu verachten, oder ?

Aber mir ein Equipment zuzulegen, das mich einen Haufen Geld kostet, dazu habe ich keine Lust. Ich habe mir im Dia-Zeitalter zweimal teure Kameras geleistet, jetzt liegen sie rum und keiner will sie mehr haben.
Also, auch andere ein bisschen was gelten lassen, dann passt das schon, ja?

--
eko
therese
therese
Mitglied

geschrieben von therese
als Antwort auf hafel vom 08.08.2008, 00:21:55
Bitt nicht hier!!!! Ihr wollt euch doch nicht ausgerechnet hier streiten - hier wo es so wunderschöne Fotos zu sehen gibt. Mylady, bitte lass dieses wunderschöne Bild um Gotteswillen hier - DANKE.
--
therese

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf therese vom 08.08.2008, 12:53:01
Therese - so sehe ich das auch:
Freut euch doch einfach nur an NAH- und MAKROaufnahmen,
ganz gleich, ob von Experten, Profis oder Amateuren...

Und bitte hier nicht streiten!!!
omaria
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf eko vom 08.08.2008, 12:12:47
eko, bist du dir sicher, dass du nicht doch Makro eingestellt hattest?
Das Blumenbildchen, mit dem unscharfen Hintergrund deutet unbedingt auf Makro hin.

die beiden Münzaufnahmen sehen für mich auch wie Makro aus.

mulde u.s.w.

Dazu:
Die Makroaufnahme ist eine Fotografie mit einem Abbildungsmaßstab von 1 : 1 bis 20 : 1 das heißt:
20:1 = die Abbildung ist 20 mal so groß wie der Gegenstand

Die Nahaufnahme ist eine Fotografie mit einem Abbildungsmaßstab von 1 : 10 bis 1 : 1.
1:10= der Gegenstand ist 10 mal größer als die Abbildung

Beim Maßstab 1:1 schneiden sich also die beiden Begriffe Nahaufnahme und Makro.

Libelle hatte schon eine sehr gute Erklärung abgegeben und ich auch einen Link eingesetzt.
uki antwortete [31.07.08 12.54] dort ist der Link zu finden.

Also, deine Münzen sind doch auf dem Bild größer als in Wirklichkeit. Ist das dann nicht auch Makro? !!!!

Ich schreibe das hier nochmals, weil es mich einfach interessiert und mich wundert, dass es dazu noch Bedenken gibt. Liege ich in meiner Anschauung wirklich falsch oder wollen einige makrobenhafter sein als Makro allgemein beschrieben wird??

Omaria, therese, nie nich ) ist das "streiten" für mich jedenfalls nicht ) Allenfalls Aufklärung und Interesse.

--
uki
pucki
pucki
Mitglied

geschrieben von pucki
als Antwort auf omaria vom 08.08.2008, 12:59:45

Einfach die Natur beobachten, das macht friedlich))
--
pucki

Anzeige

pucki
pucki
Mitglied

geschrieben von pucki
als Antwort auf pucki vom 08.08.2008, 13:06:15

pucki
therese
therese
Mitglied

geschrieben von therese
als Antwort auf uki vom 08.08.2008, 13:05:50
Uki, du doch nicht! Ich meinte die beiden Männer.
--
therese

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/eb544db5b908510ae3572783f7a1d41b/blumen/81756_1_Rosen.jpg
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf therese vom 08.08.2008, 12:53:01
Nein Therese, natürlich will zumindest ich mich hier nicht streiten. Vielleicht solltest Du den "Hergang" nochmals nachlesen... und nicht vom "grünen Tisch" aus kommentieren.
Ich erfreue mich, wie die meisten User hier, an den schönen und gelungenen Aufnahmen, GANZ EGAL. wie man diese Fotos nun nennt: Makro- oder Nah- oder Sonstwieaufnahme. (Lies mal, was Wörfin im Beginn dieses Threads geschrieben hat). Mich ärgert es nur, wenn es ständig Klugsch..... gibt, die selber keine Ahnung haben aber diese Bilder dann Oberlehrerhaft kommentieren. Warum können die sich nicht einfach an den Fotos erfreuen???

Also, ich ziehe mir Deinen Streitschuh nicht an, den musst Du schon weiter reichen.
--
hafel
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf hafel vom 08.08.2008, 13:34:13
hafel, ich schätze, niemand hat es hier streithaft gemeint.
Ein kleiner Meinungsaustausch zwischendurch kann ja nicht schaden, zumal es durchaus zum Thema gehört und ein gewisses Wissen über die Begriffe Makro und Nahaufnahme, können nicht von Nachteil sein.

Ich habe, angeregt durch die Münzaufnahme von eko, ebenfalls eine Makroaufnahme einer Münze gemacht. Von dieser Makroaufnahme dann einen Ausschnitt, um sie nicht auf das hier gewünschte Maß verkleinern zu müssen.

nichts Schönes, aber Makro
Liebe Grüße an alle und weiter viel Spaß beim Fotografieren.
--
uki

Anzeige