Digitale Fotografie Makroaufnahmen

mylady
mylady
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von mylady
als Antwort auf mylady vom 31.07.2008, 11:54:46
Mit Makro-Einstellung.

pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf uki vom 31.07.2008, 11:12:25
Seit ich hier die tollen Makro-Aufnahmen gesehen habe, weiß ich, dass mein Fotos (mit der Makro-Funktion) nicht wirklich Makro sind! Makro ist für mich sowas wie eine Lupenfunktion. Die beiden Erdbeeren sind aus meiner Sicht keine echten Makros, aber trotzdem schöööön.
Wir sollten das wirklich nicht so eng sehen, nennen wir es einfach NAHAUFNAHMEN. Ich habe in meiner Galerie auch welche, habe mir gar nicht getraut, sie hier einzustellen, wegen der "strengen" Kriterien.
*lächel*
--
pepa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pepa vom 31.07.2008, 12:13:24
An alle, die sich an diesem Thread beteiligen:

Ich habe diesen Thread eröffnet aus Spaß an Makros UND an Nahaufnahmen. Es ist mir egal, ob hier Profis oder Nichtprofis am Werke sind, es ist mir auch egal, ob der ein oder andere bestimmte Aufnahmen als Makros betrachtet oder nicht.
Jeder darf hier seine Makros oder/und Nahaufnahmen einsetzen. Der Sinn dieses Threads ist es, Spaß an den Bildern zu haben und nicht, sich über Makros und Nichtmakros auszulassen.
Jeder hat einmal ganz unten angefangen und möchte seine Bilder zeigen. Wer sich heute zu denen zählt, die oben sind, sollte das einmal bedenken. Wem seine Bilder zu schade sind, sie hier zu zeigen, weil sie seiner Meinung nach zu gut sind, um in einem Thread mit den hier gezeigten Bildern zu stehen, der soll es eben lassen. Auch kein Problem. Er/sie hat die Möglichkeit einen neuen Thread mit seinen/ihren Starfotos zu eröffnen.
Hier in diesem, meinem Thread soll JEDER die Möglichkeit haben, seine Makros/Nahaufnahmen zu zeigen. Also her mit Euren Bildern, zur Freude derer, die sie zu schätzen wissen.
--
woelfin

Anzeige

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf pepa vom 31.07.2008, 12:13:24
heide, mylady, pepa,
danke, dass ihr das kleine Spielchen mitgemacht habt.
Hier erst einmal ein
Kurzlink

zu einer interessanten Seite hierzu.

Ich denke, das kleine Spielchen mit den Erdbeeren genügt schon eigentlich um zu zeigen, wie schwierig es gerade bei einem etwas größeren Abbildungsmaßstab ist, eine Normalaufnahme (Nahaufnahme) von einer echten Makroaufnahme zu unterscheiden. Im Link ist es ganz ordentlich beschrieben.

Die 1. Erdbeere ist mit Makroeinstellung aufgenommen und ich bin so nah wie möglich ran gegangen, um sie ganz ins Bild zu bekommen. Die Helligkeit, die von der Sonne auf natürliche Weise entstand, kommt mir persönlich zu hell vor.
Ich schrieb schon vorher mal, dass die Lichtverhältnisse, jedenfalls bei meiner Kamera schwierig sind. Es darf nicht so hell sein, dass es schon ins Grelle geht. Also ich würde mal behaupten, das ist eine Makroaufnahme, aber eben nicht eine mit 1 cm Abstand.
Dazu schaut mal, wer will in den Link. Dort wird der Abbildungsmaßstab genau beschrieben. Libelle hatte auch schon eine gute Erklärung gegeben.

Die 2. Erdbeere, mit dem grünen Rand, ist auf jeden Fall bearbeitet. Ehrlich, ich weiß nicht mehr, ob ich das Original mit Makro oder Normaleinstellung gemacht habe. Jedenfalls ist die Frucht aus dem Hintergrund gelöst und beides separat behandelt worden. Also auf keinen Fall mehr eine Original-Makroaufnahme.

So wie ich die Beschreibungen für Makroaufnahmen verstehe, sind auch die größeren Abbildungsmaßstäbe als Makro zu bezeichnen.
Klar, dass –ein auf die Pelle rücken- der Objektive, beeindruckender wirkt, wenn es die Kamera erlaubt.

Das ist, was ich so unter Makro verstehe.

Einen schönen, sonnigen Tag noch
wünscht uki
- - -- - -
Woelfin, gerade habe ich deinen Eintrag gesehen.
Was dagegen, dass wir über Makroaufnahmen plaudern? Ich finde es eigentlich interessant. Wir wollen doch lernen.

Ja, Starfotos, das wäre dann ein Kapitel für sich und nur zum Anschaun für viele.
pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf Drachenmutter vom 31.07.2008, 12:48:49
Also dann,

kleine, wahrscheinlich grad geschlüfte Libelle

noch ein Versuch

sonnig

--
pepa
pucki
pucki
Mitglied

geschrieben von pucki

--woelfin, es ist sehr schwer, gerade kleine Blüten mit der Makroeinstellung zu fotografieren. Was habe ich schon an Bildern
gelöscht, von denen ich annahm, sie wären super geworden. Natürlich
spielt das Tageslicht eine große Rolle. Das wurde auch in irgend
einem Beitrag schon erwähnt.

Woelfin, ich stimme Dir zu, daß hauptsächlich der Spaß im Vordergrund
stehen sollte - bei mir ist das ausschlaggebend. Es ist natürlich
klar, daß ich mich über gelungene Aufnahmen -wie z.B. das Reh auf
der Flucht - riesig freue. Pirscht Ihr Euch mal an so ein Wild heran)
Man, war ich glücklich, daß auch die Aufnahme noch einigermaßen
gelungen war (keine Makroaufnahme )

Uns allen wünsche ich weiterhin viel Freude beim Fotografieren.
pucki

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf pucki vom 31.07.2008, 14:27:03
hallo, pucki,
ich bin auch nur ein "Gerne-Knipser" und manchmal beim Ansehen auf dem PC überrascht, dass ein Foto so gut oder so schlecht geworden ist, bzw. dass man noch mit der Bildbearbeitung einiges rausholen kann. Ich bin z.B. ganz stolz auf mein Foto mit dem Blitz, weil ich da etliche Bilder verschossen haben, um dann doch noch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Hier mal mit Absicht in kleiner Ausführung, weil es nicht direkt hierher gehört

Durch die vielen Anregungen hier, bin ich richtig aktiviert worden und habe die Kamera immer "am Mann".
--
pepa
mulde1
mulde1
Mitglied

geschrieben von mulde1
als Antwort auf pepa vom 31.07.2008, 14:55:00
Pepa
Das ist doch eine gelungene Aufnahme!
Eine Augenblksaufnahmedie kaum mit unseren
Möglichkeiten man besser Hinbekommt!
Warum stellst du sie nicht im Thread von kleinesrainer
Bilder des Augenblicks ein?
nur mut
--
mulde
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
nina

Es ist ein sehr schöner Thread, Woelfin , Kompliment.
mit wunderbaren Bilder, macht richtig Spaß und Freude.
Wenn ich dabei noch etwas lernen kann, optimal!
Meckerer gibt`s hier nun mal in fast jedem Thread.
Schade!
nina
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2008, 15:03:53
Nicht ein "wirkliches" Makro,
sondern nur ganz nah ran mit bestshot + flora,
mit meiner Casio exilim Z 50:

Trotzdem doch "ganz hübsch"???